am 11.11.2021 13:54
am 11.11.2021 13:56
Du solltest regelmäßig in deine Postbox schauen und die Nachrichten der Bank auch lesen.
am 11.11.2021 14:20
Herzlich willkommen hier im Forum @Bursche !
11.11.2021 14:23 - bearbeitet 11.11.2021 17:53
Hallo @Bursche und herzlich willkommen in unserer Community!
Wir haben die Sicherheitsanforderungen an den Login kürzlich erhöht. Neuerdings ist die Eingabe einer TAN immer dann erforderlich, wenn ein "neuer" Browser erkannt wird. Als ein "neuer" Browser wird auch dein bisher verwendeter Browser identifiziert, wenn zuvor die Cookies gelöscht worden sind.
Du kannst in einem Browser in der Regel die Cookie-Einstellungen so konfigurieren, dass die Löschung von Cookies bestimmter Seiten eingeschränkt wird.
Über diese Neuerung haben wir dich, wie @Thorsten_ bereits richtig erwähnte, in der PostBox informiert.
Gruß
Erik
11.11.2021 18:40 - bearbeitet 11.11.2021 19:21
11.11.2021 18:40 - bearbeitet 11.11.2021 19:21
Erstaunlich!
Ich nutze das Online-Banking seit jeher ausschließlich über die Website. Mein Firefox ist so konfiguriert, dass alle Cookies beim Schließen automatisch gelöscht werden. Ausnahmen gibt es keine - auch für die comdirect nicht.
Ich habe zwar die erwähnte Benachrichtigung ebenfalls erhalten, aber auch seitdem keine TAN beim Login eingeben müssen. Nur wenn ich die Postbox o. ä. aufrufe oder Transaktionen vornehme, wird eine TAN verlangt.
Ich würde es in der Tat begrüßen, diese schon beim Einloggen eingeben zu müssen. Das kommt mir doch - auch im Hinblick auf den Datenschutz - bedeutend sicherer vor.
Ich frage mich nun, wo die comdirect die Erkennung auf meinem Computer versteckt hat. Ein einfaches herkömmliches Cookie kann es jedenfalls nicht sein.
...
Hm, Test mit anderem Computer (anderes Betriebssystem, anderer Browser, ebenfalls ohne gespeicherte Cookies) ergab, dass ich auch mit diesem keine TAN zum Einloggen eingeben muss.
Entweder werden die Zugänge nach und nach umgestellt und meiner war noch nicht dran, oder ein Fall für die Mysteriumsabteilung.
am 11.11.2021 21:07
@Old_Digger schrieb:Erstaunlich!
...
Entweder werden die Zugänge nach und nach umgestellt und meiner war noch nicht dran, oder ein Fall für die Mysteriumsabteilung.
Hi @Old_Digger
Interessant. Bei mir ist es genauso.
Automatische Cookie Löschung beim Beenden und auch ich muss keine TAN beim Neueinloggen eingeben. Auch mit diversen anderen PC/Laptop getestet.
Im Gegensatz zu dir finde ich dies aber super und hoffe dies bleibt so !!!
Gruß Morgenmond
am 11.11.2021 21:42
Ich meine gelesen zu haben, dass dies erst mit dem nächsten auf den Scharfschalte-Stichtag folgenden individuellen 90 Tage Fenster zur Anwendung kommt. Bei mir käme dieser Tag noch.
am 12.11.2021 06:15
Das ist eine sehr plausible Erklärung.
Besten Dank!
am 15.11.2021 12:21
Habe ich gelesen und kann damit nichts anfangen.
Warum belässt man eine funktionerende Sache nicht wie sie ist ?
Kundefreundlich ist das, wenn der Kunde nicht unternehmen MUSS
Dennoch möchte ich mich bei der Community bedanken.
Leider habend ie zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge nicht gefruchtet.
Ich bin Kunde und Computeranwender, kein Bankangestellter oder Programmierer.
Ich nutze Firefox und diesen im privaten Modus.
Cookies werden nach dem schließen gelöscht.
Dies hat bisher immer problemlos funktioniert.
Nun habe ich mit Hilfe der Community ein bis zwie Ausnahmeregeln im Browser für die Cookies akzeptieren Einstellung der comdirect hinterlegt.
Bei PayPal und Ebay funktioniert dies tadellos, bei der comdirech leider nicht.
Ob das die Strafe dafür ist, dass ich den neuen Geschäftsbedingungen noch nicht zugestimmt habe ?
am 08.12.2021 10:31
Das ist bei unseren Söhnen, unseren beider Eltern und meiner Frau exakt auch genau so. Jeder "Login" ein lästiges TAN Abfragen.
Obwohl Ausnahmeregeln für "Cookies akzeptieren" in den Einstellungen der Browser für comdirect hinterlegt sind. Es wäre schön, wenn man dafür Lösungen anbieten würde!