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Für jeden Login eine TAN ?

Bursche
Autor
2 Beiträge

seit neuestem muss ich für jeden Login auf mein Online Konto eine TAN eingeben.

Vorher brauchte ich dies nur alle 90 Tage

Was soll dieser Unfug nun ?

Hat jemand die gleichen Probleme ?

 

Gruß Michi

 

17 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.672 Beiträge

Du solltest regelmäßig in deine Postbox schauen und die Nachrichten der Bank auch lesen.

Antonia
Mentor ★★★
3.360 Beiträge

Herzlich willkommen hier im Forum @Bursche !

 

Du bist nicht allein... 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Bursche und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Wir haben die Sicherheitsanforderungen an den Login kürzlich erhöht. Neuerdings ist die Eingabe einer TAN immer dann erforderlich, wenn ein "neuer" Browser erkannt wird. Als ein "neuer" Browser wird auch dein bisher verwendeter Browser identifiziert, wenn zuvor die Cookies gelöscht worden sind.

 

Du kannst in einem Browser in der Regel die Cookie-Einstellungen so konfigurieren, dass die Löschung von Cookies bestimmter Seiten eingeschränkt wird.

 

Über diese Neuerung haben wir dich, wie @Thorsten_ bereits richtig erwähnte, in der PostBox informiert.

 

Gruß

Erik

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

Erstaunlich!

 

Ich nutze das Online-Banking seit jeher ausschließlich über die Website. Mein Firefox ist so konfiguriert, dass alle Cookies beim Schließen automatisch gelöscht werden. Ausnahmen gibt es keine - auch für die comdirect nicht.

 

Ich habe zwar die erwähnte Benachrichtigung ebenfalls erhalten, aber auch seitdem keine TAN beim Login eingeben müssen. Nur wenn ich die Postbox o. ä. aufrufe oder Transaktionen vornehme, wird eine TAN verlangt.

 

Ich würde es in der Tat begrüßen, diese schon beim Einloggen eingeben zu müssen. Das kommt mir doch - auch im Hinblick auf den Datenschutz - bedeutend sicherer vor.

 

Ich frage mich nun, wo die comdirect die Erkennung auf meinem Computer versteckt hat. Ein einfaches herkömmliches Cookie kann es jedenfalls nicht sein.

 

...

 

Hm, Test mit anderem Computer (anderes Betriebssystem, anderer Browser, ebenfalls ohne gespeicherte Cookies) ergab, dass ich auch mit diesem keine TAN zum Einloggen eingeben muss.

 

Entweder werden die Zugänge nach und nach umgestellt und meiner war noch nicht dran, oder ein Fall für die Mysteriumsabteilung.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@Old_Digger  schrieb:

Erstaunlich!

...

 

Entweder werden die Zugänge nach und nach umgestellt und meiner war noch nicht dran, oder ein Fall für die Mysteriumsabteilung.


Hi @Old_Digger 

Interessant. Bei mir ist es genauso.

Automatische Cookie Löschung beim Beenden und auch ich muss keine TAN beim Neueinloggen eingeben. Auch mit diversen anderen PC/Laptop getestet.

 

Im Gegensatz zu dir finde ich dies aber super und hoffe dies bleibt so !!!

 

Gruß Morgenmond 

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Ich meine gelesen zu haben, dass dies erst mit dem nächsten auf den Scharfschalte-Stichtag folgenden individuellen 90 Tage Fenster zur Anwendung kommt. Bei mir käme dieser Tag noch.

Old_Digger
Experte
120 Beiträge

Das ist eine sehr plausible Erklärung.

 

Besten Dank!

Bursche

Habe ich  gelesen und kann damit nichts anfangen.

Warum belässt man eine funktionerende Sache nicht wie sie ist ?

Kundefreundlich ist das, wenn der Kunde nicht unternehmen MUSS

 

Dennoch möchte ich mich bei der Community bedanken.

Leider habend ie zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge nicht gefruchtet.

Ich bin Kunde und Computeranwender, kein Bankangestellter oder Programmierer.

Ich nutze Firefox und diesen im privaten Modus.

Cookies werden nach dem schließen gelöscht.

Dies hat bisher immer problemlos funktioniert.

Nun habe ich mit Hilfe der Community ein bis zwie Ausnahmeregeln im Browser für die Cookies akzeptieren Einstellung der comdirect hinterlegt.

Bei PayPal und Ebay funktioniert dies tadellos, bei der comdirech leider nicht.

Ob das die Strafe dafür ist, dass ich den neuen Geschäftsbedingungen noch nicht zugestimmt habe ?

IrisZAnge
Autor ★★
41 Beiträge

Das ist bei unseren Söhnen, unseren beider Eltern und meiner Frau exakt auch genau so.  Jeder "Login" ein lästiges TAN Abfragen. 

Obwohl Ausnahmeregeln für "Cookies akzeptieren" in den Einstellungen der Browser für comdirect hinterlegt sind. Es wäre schön, wenn man dafür Lösungen anbieten würde!