Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETFs kaufen und verkaufen

dooomtoall
Autor
2 Beiträge

Moin!

 

Ich habe mir ein Musterdepot angelegt und darin zwei ETFs laufen. Es macht total Spaß und ich finde die Möglichkeit super, danke dafür! Wie sieht es aus, wenn ich das in die Realität umsetzen will? Ich verstehe den Ablauf noch nicht die Kosten.

 

Darum konkret ein erdachtes Beispiel mit Zahlen - danke schon mal fürs Lesen und Beantworten!

 

Zwei ETFs aus den Top ETFs gekauft für je 25 Euro (wobei ich einfach Anzahl 1 und Kaufwert 25 eingegeben habe und die anderen Felder leer gelassen..)

 

Nach ein paar Tagen steht da zum Beispiel: 

 

Depotwert:

87 EUR

Diff. zum Vortag:

+1,50 EUR

Diff. zum Kauf:

+37 EUR

Anzahl der Werte:

2

 

A) Ist Depotwert gleich Verkaufswert? Wenn ich jetzt verkaufen wollen würde, kann ich das B) jederzeit und würde ich C) dabei Gewinn machen, wenn ja, wie viel in diesem Fall? D) Wie viel Kosten werden davon abgezogen beim Verkauf, auch beim Kauf und überhaupt? Roboter (wütend)

 

Und mach ich das über die Trading App (von der ich bisher nur gehört habe) oder über die Website? Und was heißt, man soll nicht über Xetra verkaufen? 

 

Megadanke Lachender Smiley

4 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @dooomtoall, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

hast Du Dir die ETF-FAQ (Link siehe unten) schon angesehen?

 

Ansonsten grundsätzlich:

ETFs sind eher was für die langfristige Geldanlage oder das Sparen über einen Sparplan.

 

Wenn Du ein Wertpapier kaufst oder verkaufst, werden Gebühren fällig, ggf. in unterschiedlicher Höhe je nach Handelsplatz. Wenn Du Dir diese Gebühren im Preis-und-Leistungsverzeichnis ansiehst, wirst Du merken, dass die so happig sind, dass es sich nicht rechnet, für kleine Beträge zu handeln.

 

Der Gewinn in Deinem Beispiel würde durch die Verkaufsspesen weitgehend aufgezehrt. Und ja, der Depotwert ist der Verkaufswert, aber eben abzüglich Gebühren und ggf. Steuer.

 

Grüße,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@dooomtoall 

Auch von mir ein herzliches willkommen!

 

Ergänzend zu den bereits von @digitus geschriebenen Infos noch ein Link der Dir allgemein in Sachen Wertpapiere weiterhilft. ETFs kommen da zwar nicht großartig vor aber fürs Gesamtverständnis bist Du bei nachfolgendem Ziel auch gut aufgehoben: HIER KLICKEN

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dooomtoall

Moin!

 

Voll danke an Euch beide, das ging ja mega fix! Klar hab ich mir die FAQ angeguckt, aber so richtig verstanden habe ich trotzdem vieles noch nicht. Habt Geduld mit mir!

 

Meine Großmutter hat mir beigebracht immer erst was zu machen, wenn alle Kosten aufm Tisch liegen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Sonst kriege ich Ärger mit ihr.

 

Das Depot ist kostenlos wenn ich mindestens 2 Mal pro Vierteljahr trade. "traden" heißt was verkaufen oder kaufen, richtig? Alright. Achso, das gilt eh erst am dem 3. Jahr, also egal. Nun zu den Gebühren, auf die Ihr Euch bestimmt bezogen habt. Ich check das einfach nicht!

 

Ordergebühren Inland
(außerhalb des Sparplans)
3,95 € im 1. Jahr
3,95 € im 1. Jahr

4,90 € + 0,25% des Ordervolumens ab dem 2. Jahr

Mindestens 9,90 € je Order
Maximal 59,90 je Order
Ordergebühren Ausland
(außerhalb des Sparplans)
7,90 € + 0,25% des Ordervolumens

Mindestens 12,90 € je Order
Maximal 62,90 je Order

 

1 beliebiges Beispiel: Ich kaufe aus den AktionsETFs:

 

ETF1 für 250 Euro +

ETF2 für 50 Euro

Kaufwert: 300 Euro

 

Für den Kauf werden Ordergebühren erhoben, richtig? Aber wie viel? Woran sehe ich ob ein ETF Inland oder Ausland geordert wird?

 

Nun muss ich den Kram irgendwann verkaufen. Wie viel kostet das an Ordergebühren, zum Beispiel bei einem Depotwert nun von 700 Euro?

 

(Ich vermute das gildet an Gebühren genauso für Wertpapiere?)

 

Und wo kann ich die zusätzlichen Steuern die Ihr erwähnt einsehen (ist das viel?) und werden die auch bei Kauf und Verkauf fällig? Und wie suche ich mir die richtige Plattform zum Kaufen/Verkaufen aus?

 

//////

 

Der Sparplan hat ein anderes Preismodell, denn der soll ja mindestens zehn Jahre laufen, soweit ich das verstanden habe. Wenn ich was von den Aktions-ETFs für den Sparplan nehme, zahle ich dann nur die 1,5 Prozent (jährlich?) und nie wieder sonst noch was, außer beim Verkauf? Oder werden hier auch Ordergebühren beim Kauf/Verkauf abgezogen?

 

 

Ey, megadanke schonmal. Ich will loslegen aber muss es erst besser verstehen!!!

 

Frustrierte Smiley

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Also:

 

Einzelkäufe ETFs bitte in größeren Tranchen, sonst wird der relative Anteil der Gebühren zu hoch. Gilt auch bei Aktions-ETFs, da sind die Gebühren lediglich ab einer bestimmten Summe niedriger als bei regulären ETFs.

 

Dann gibt es noch Live-Trading mit grundsätzlich etwas niedrigeren Gebühren.

 

Du bekommst vor JEDEM Trade, manchmal etwas versteckt, die Möglichkeit die Gebühren detailliert einzusehen (Achtung, ist bei ETFs etwas missverständlich, weil die TER die aus dem Fondsvermögen bezahlt wird, in den Kostenaufstellungen so genannt wird, als ob sie Dir extra berechnet wird, was nicht stimmt!).

 

Bei den kleinen Summen, die Du da nennst, solltest Du einen Sparplan wählen, der bei Aktions-ETFs völlig kostenfrei ist und außerhalb der Aktion 1,5% Kaufspesen kostet. Solange die Papiere im Depot liegen, wird nichts weiteres fällig, erst wieder beim Verkauf.

 

Grundsätzlich werden für jede einzelne Position beim Verkauf wieder Spesen fällig, d.h. auch hier ist es wichtig keine kleinen Positionen zu haben!

 

Deswegen möglichst nur einen ETF, z.B. FTSE All-World und da eine solide monatliche Sparrate einzahlen und sich nach 10 Jahren freuen, dass eine hübsche Summe zusammen gekommen ist.

 

Grüße,

Andreas