Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan: Geld von Verrechnungskonto auf Depot überweißen

twhite
Autor
2 Beiträge

Moin,

ich habe seit einiger Zeit einen ETF-Sparplan laufen. Jetzt liegt seit ~3 Monate eine Sparrate auf dem Verrechnungskonto und wird nicht in das Depot übertragen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit dies händisch zu machen? Oder muss ich das Geld erst wieder auf mein Girokonto überweißen?

Habe über die Suchfunktion leider keine passende Antwort gefunden. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

4 ANTWORTEN

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

Moin @twhite

eine solche Möglichkeit besteht nicht.

Für die Ausführung des Sparplans wird Geld benötigt, z. B. 25,00 € monatlich. Dieses wird vom Verrechnungskonto abgebucht und dafür Anteile des von Dir besparten ETF für 25,00 € gekauft. Der Wert des gekauften ETF wird in Dein Depot gebucht. Im Übrigen verbleibt Dein Geld auf Deinem Verrechnungskonto.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @twhite, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

wenn Du Deinen Sparplan anlegst, kannst Du in der entsprechenden Maske einstellen, ob die Raten vom Verrechnungskonto oder vom (externen) Girokonto abgebucht werden.

Letzteres hat den Vorteil, dass Du Dich um nichts kümmern musst, also nicht ständig überprüfen musst, ob genug Knete auf dem Verrechnungskonto ist.

Du kannst den Abbuchungsort ändern, also z.B. für das nächste Mal festlegen, dass der Betrag vom Verrechnungskonto abgebucht wird und nach dem Ausführungszeitpunkt wieder aufs Girokonto wechseln.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hallo @twhite  und herzlich willkommen.

Über das bereits Gesagte hinaus würde ich Dir raten, mal einen Blick in Deine PostBox zu werfen. Es gibt nämlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Du hast zwar Geld auf dem Verrechnungskonto, Dein Sparplan ist aber so eingerichtet, dass der Sparbetrag von einem anderen Konto abgebucht wird:
    In dem Fall findest Du in der PostBox die Abrechnungen der bereits getätigten Käufe.
  2. Du hast zwar Geld auf dem Verrechnungskonto, der Betrag ist aber nicht ausreichend um Deinen Sparplan ausführen zu können:
    In dem Fall findest Du in der PostBox ein Schreiben, das genau dieses Problem benennt.
  3. Du findest in der PostBox nichts von beidem:
    Dann hast Du irgendwas bei der Erstellung der Sparplans falsch gemacht und solltest die Einstellungen nochmal kontrollieren.

twhite
Autor
2 Beiträge

Danke erstmal für die schnellen Antworten. 

Ich glaube ich habe mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Der Sparplan funktioniert ohne Probleme, es wird jeden Monat das Geld von meinem Girokonto abgebucht und der von mir ausgewählte ETF bespart. Auf dem Verrechnungskonto liegt aber seit geraumer Zeit Geld in Höhe 1 Sparrate. 

Der Tipp mit dem Blick in die Postbox brachte die Lösung: Durch die erstmalige Ausführung des Sparplans wurde mir eine Prämie gutgeschrieben. Diese hatte die gleiche Höhe wie meine anfägliche Sparrate und wurde auf dem Verrechnugskonto hinterlegt.