equensWorldline hat VISA gesperrt und sind nicht erreichbar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.11.2022 11:26
Meine VISA wurde aus irgendeinem Grund gesperrt. Ich habe Comdirect Support angerufen, welches zum Glück immer schnell antwortet, und es wurde mir gesagt, dass die Karte von equensWorldline gesperrt ist, und ich mich an sie wenden muss, Tel: 06966571222
1. Ich finde es komisch, dass meine Karte gesperrt wurde ohne mich auf irgendeine Weiße zu benachrichtigen.
2. Ich verstehe nicht warum ich von meiner Bank auf irgendein interner Dienstleister von Comdirect verwiesen werde. Warum soll ich mich darum kümmern, ich habe mit equensWorldline nichts unterschrieben...
3. Man findet keine Informationen über diesen Dienstleister. Gut, dass ich nach der Nummer gefragt habe, man findet ihn sonst nirgendswo auf deren Webseite.
4. Ich habe versucht anzurufen, die Wartezeit war anfangs angeblich 2 Minuten, ich habe eine Stunde lang gewartet und keiner hat geantwortet. Dann habe ich aufgelegt, und versucht nochmal anzurufen, nach halbe Stunde wieder nichts passiert. Dann habe ich das dritte Mal versucht und dachte, jetzt werde ich bis zum Schluss warten, nach einer Stunde und 1 Minute hat jemand von anderer Seite einfach aufgelegt.
Ich kann es nicht glauben... Leute, ich muss meine Rechnungen zahlen, was ist das für ein Service?!...
- Labels:
-
Karte

am 02.11.2022 11:38
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2022 11:38
Hallo @Ruslan,
equensWorldline ist unser Kartendienstleister. Es kann vorkommen, dass die Systeme von equensWorldline eine verdächtige Aktivität auf der Karte entdecken und diese dann vorsichtshalber sperren.
Leider haben wir keinen Zugriff auf die Systeme von equensWordline. Aus diesem Grund ist ein kurzer Anruf vom Karteninhaber beim Dienstleister notwendig.
Sollte sich der Verdacht von equensWorldline nicht bestätigen, wird deine Karte auch umgehend entsperrt.
Viele Grüße
Mario
02.11.2022 12:38 - bearbeitet 21.01.2024 13:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.11.2022 12:38 - bearbeitet 21.01.2024 13:23
@ehemaliger Nutzer
Verstehe ich das richtig: der Kunde wird aufgefordert sich mit dem Dienstleister der Bank in Verbindung zu setzten um ein Problem zu klären?
Das ist doch meines Erachtens Aufgabe des Vertragspartners des Kunden - in dem Fall also der Bank.
Ich frage mal provokant: wie vergütet die Bank die Dienstleistung des Kunden die er damit erbringt dass er die Aufgabe der Bank übernimmt?
Soll der Kunde einfach seinen üblichen Stundensatz mit der Bank abrechnen oder ist eine Pauschale die der Kunde gemäß seiner selbst ausgedacht AGB und seines imaginären PLVs berechnet auch okay?
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2022 12:42
Hallo @Crazyalex,
es gibt Fälle, da wendet sich equensWorldline direkt an die Karteninhaber. Dies dient der Sicherheit des Karteninhabers, da es hier auch um Schnelligkeit geht und der "Dienstweg" so kurz wie möglich gehalten werden sollte.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2022 12:45
1. Wurde oben der Kunde aufgefordert sich an den Dienstleister zu wenden
2. Wäre ich als Kunde da vorsichtig: Phishing etc. ist überall derzeit eine Gefahr - da würde ich mich eher bei meiner Bank versichern dass das seine Richtigkeit hat.
Irgendwie scheine ich ein anderes Verständnis von Service, Qualität und Kommunikation als die Comdirect zu haben...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2022 13:36
@ehemaliger Nutzer
Gibt es bei equensWorldline eigentlich irgendwelche Authentifizierungen? Sonst könnte ich mit einer gestohlenen comdirect-Kreditkarte (die nicht vom ursprünglichen Eigentümer gesperrt wurde - weil er den Verlust vielleicht noch gar nicht bemerkt hat -, sondern vom "System") ja problemlos bei equensWorldline anrufen, mich als Eigentümer ausgeben, Karte wieder freischalten lassen und weiter munter draufloskaufen...
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2022 13:42
Hallo @Joerg78,
auch equensWorldline wird sicher auf eine Authentifizierung bestehen.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal kurz klarstellen, dass gesperrte Karten (z. B. Sperre wg. Verlust o. ä.) nicht einfach so wieder entsperrt werden können. Diese Art von Sperre läuft außerdem weiterhin über comdirect.
Die Kollegen von equensWorldline melden sich nur beim Karteninhaber, um z. B. einen verdächtigen Umsatz bzw. eine verdächtige Anfrage zu klären. Um möglichen weiteren Missbrauch zu verhindern, wird die Karte bis zur Klärung temporär gesperrt.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2022 09:14
Guten Tag, wie gesagt, gestern konnte ich equensWorldline nicht mehr erreichen. Man fühlt sich schon auf sich gelassen.
@Joerg78 Authentifizierung läuft gemäß Geburtsdatum, letzte 4 Ziffern und PLZ. Also nicht besonders sicher.
Heute werde ich den zweiten Tag versuchen equensWorldline zu erreichen, mal schauen. Muss dringend meine Rechnungen zahlen...
In dem Postankündigung habe ich gesehen, dass ein Brief von Worldline heute ankommen sollte. Ich bin gespannt. Ich gebe euch hier weiter Bescheid was daraus war.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2022 10:56
Ok, heute, nach ca. 36 Min habe ich da endlich jemand erreicht, konnte es nicht glauben. Also, abgesehen von diesem Problem mit Warten, hatte alles den richtigen Ablauf gehabt. Die Daten von meiner Karte wurden anscheinend irgendwo gehackt. Jemand hat versucht mit meiner Karte an zwei Online-Services zu zahlen, die ich nicht kannte. Aus diesen Gründen wurde die Karte endgültig gesperrt, und kostenfrei eine neue Bestellt. Sollte im Laufe der nächsten Woche ankommen. Die Frau am Apparat war nett und kompetent.
Fazit: abgesehen davon, dass in meinem Kopf immer noch diese Warte-Musik spielt, und ich in der Zeit nicht richtig an der Arbeit konzentrieren konnte, habe ich Glück gehabt, dass die Karte rechtzeitig gesperrt wurde. Ich bin enttäuscht, dass ich erst am zweiten Tag den Dienstleister erreicht habe, aber froh, dass ich kein Geld verloren habe. Meine Rechnungen können bis nächste Woche warten, sollte sowas im Urlaub oder so passieren, wo man schnell etwas zahlen muss, wäre sehr ärgerlich, vor allem, weil man niemandem erreichen kann.
Vielen Dank für die Vorsorge an equensWorldline und für die Diskussion an alle Beteiligte!
Viele Grüße,
Ruslan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.11.2022 17:00
@ehemaliger Nutzer
Es erschließt sich mir nicht, warum das von @Ruslan berichtete Gespräch nicht mit dem Comdirect Support geführt werden konnte, der als erstes erreicht werden konnte.
Da stimme ich @Crazyalex zu: Hier den Kunden in die Dienstleisterwarteschleife zu schicken ist das Gegenteil von kundenfreundlich.
- Albert Einstein -

- Postrückläufer und Online Banking Zugang gesperrt in Konto, Depot & Karte
- Konto gesperrt, Hotline nicht erreichbar in Konto, Depot & Karte
- Wartezeit und Support in Konto, Depot & Karte
- Visa-Debit-Karte - Betrug - offene Buchung in Konto, Depot & Karte
- Login gesperrt - Hotline nicht erreichbar. in Konto, Depot & Karte