Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Video Ident / E-ID in der Comdirect app

Rainer82
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich wurde per Mail aufgefordert mein Idendität neu zu bestätigen (Vermutlich weil der Ausweis abgelaufen ist, mittlerweile habe ich einen neuen Perso).

In der Mail waren Links zum Post-Ident und Video-Ident Verfahren.

Unter Video-Ident ist der Ablauf Beschrieben und die Comdirect App Verlinkt in der man dann einfach "VideoIdent starten" klicken soll.

 

Allerdings finde ich in meiner App dies Option garnicht. Übersehe ich das nur oder Gibt es die Funktion mittlerweile einfach nicht mehr und die Infos auf der Homepage sind veraltet?

Dort wird auch teilweise auf E-ID Verwiesen wozu ich aber in der App ebenfalls keine Funktion finde.

 

Den Weg in die Postfiliale würde ich mir gerne sparen, ausserdem ist ja soweiso Pandemie da scheint das auch nicht wirklich sinvoll. ^^

13 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.811 Beiträge

Keine Ahnung zum Rest, aber das:


@Rainer82  schrieb:

Vermutlich weil der Ausweis abgelaufen ist, mittlerweile habe ich einen neuen Perso


ist alleine sicher nicht der Grund.

 

Da hätte ich ja schon zig mal PostIdent bzw. VideoIdent machen müssen. Aber etliche Ausweise und Adresswechsel später kennt mich die Comdirect immer noch mit meiner Identität beinahe aus dem letzten Jahrtausend Smiley (zwinkernd)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Rainer82,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Um das VideoIdent zu starten, ist es erforderlich, dass die comdirect App einmal zurückgesetzt wird. Bitte rufe die App dazu wie gewohnt auf und tippe dann oben links auf das Zahnrad. Am unteren Ende des dadurch geöffneten Menüs findest du den Button zum Zurücksetzen. Anschließend wird dir auch die VideoIdent Schaltfläche angezeigt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Rainer82

Danke, es hat funktioniert.

 

Ursache war anscheinend die Eröffnung eines Zweitdepots im Dezember und anscheinend waren laut Berater Post ident Unterlagen von der ursprünglichen Kontoeröffnung nicht mehr gültig oder auffindbar.

SchweiMa
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo Comdirect-Team,

 

die Antwort war tatsächlich hilfreich!

Trotzdem bin ich unzufrieden mit eurem Service:

1. Ich musste erst mit der Google-Suche dieses Forum finden. Bitte den entsprechenden Hinweise auch unter "comdirect.de/videoident" platzieren. Insbesondere, da im Moment verstärkt Bestandskunden angeschrieben werden, ihre Identität erneut feststellen zu lassen.

2. Dass man eine App erst auf Werkseinstellung zurücksetzen muss, um eine Funktion aufzurufen hat mit intuitiver Bedienung und Benutzerfreundlichkeit nichts zu tun.

 

Grüße,

Markus

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@SchweiMa

 

Hallo Markus und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Vielen Dank für deine offenen Worte. Ich leite dein Feedback gerne an die zuständigen Kollegen weiter.

 

Gruß

Erik

PiaH
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

Scheint immer noch nicht zu funktionieren. Suche nun schon seit einer halben Std nach der Möglichkeit mich über E-ident zu identifizieren, ohne Erfolg.

 

Da wird es einem wirklich nicht einfach gemacht. Dabei handelt es sich nur um eine Namensänderung 🤷‍♀️

 

Gruß 

Pia

 

Q
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

ich wollte heute auch eine ID-Feststellung machen, habe, wie beschrieben, die App zurückgesetzt. Es kam dann tatsächlich vor der gesamten Neueinrichtung eine Auswahl, in der auch Video-Ident und E-Ident aufgeführt waren. Beim ersten Mal bin ich aber auf Login gegangen, da ich ja schon alles vorher eingerichtet hatte. Nach dem Login stand die Auswahl der Identverfahren nicht mehr zur Verfügung und ich musste die App ein zweites Mal zurücksetzen. Dann bin ich auf der Auswahl auf E-Ident gegangen (Video-Ident ist bekanntermaßen vom CCC und BSI als unsicheres Verfahren eingestuft worden, warum das überhaupt noch angeboten wird ist mir schleierhaft!). Dort wurde dann lapidar bekanntgegeben, dass das E-Ident-Verfahren noch nicht verfügbar ist. Das hat mich dann wirklich verärgert, denn in der gesamten Zeit, die ich mit dem Auffinden der Vorgehensweise, dem Aktualisieren und mehrmaligen Rücksetzen der App verbracht habe, hätte ich auch zur Post gehen können und das antike PostIdent-Verfahren durchführen können. Kundenfreundlich geht anders! Dass das BMI auch noch die comdirect hervorhebt, die als erste Direktbank angeblich den Personalausweis akzeptiert grenzt schon fast an Sarkasmus!

 

Gruß

Martin

Stefkem
Autor ★
7 Beiträge

Mhm, ich bin grad irritiert das noch keine Antwort vorliegt. Ich wollte gleichfalls zur Erteilung einer Kontovollmacht für meine Frau das E-Ident nutzen.

Meine Frage: steht nun mittlerweile das E-Identverfahren zur Verfügung, oder kann ich den ganzen Aufwand lassen und gleich zur Post fahren?

 

 

Danke

Stefan

Thorsten_
Legende
3.811 Beiträge

In den FAQ wird das E-Ident-Verfahren weiterhin genannt: Identitätsfeststellung | comdirect FAQs

 

Fragen wir doch mal das @SMTcomdirect:

Geht das auch in der Praxis? Die beiden Vorredner lassen das Gegenteil vermuten 🤔