am 09.04.2025 11:21
Leider wird mir für jede Bargeld-Abhebung an VISA-Automaten im Ausland eine Gebühr in Höhe von 4,90€ abgebucht. Bisher waren Bargeldabhebungen mit der VISA-Debitkarte an allen VISA-Automaten kostenlos.
Über eine Kostenänderung habe ich keine Mitteilung erhalten.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.04.2025 11:51
Hallo und herzlich willkommen!
Die Details stehen im Preis-Leistungs-Verzeichnis (PLV - oben in der Suche) detailliert aufgeführt.
Gruß Crazyalex
am 09.04.2025 12:15
Werden Preisänderungen stillschweigend eingeführt? Früher war der Service kostenlos.
am 09.04.2025 12:27
@Ben Duy schrieb:Werden Preisänderungen stillschweigend eingeführt? Früher war der Service kostenlos.
Du hast den AGB und dem aktuellen Kontomodell doch aktiv zugestimmt ....😉
09.04.2025 12:30 - bearbeitet 09.04.2025 12:35
Kann es sein, dass du entweder
- die Visa-Debitkarte öfter als 3x im Monat zum Bargeldabheben genutzt hast
oder
- die Visa-Kreditkarte genutzt hast?
Stillschweigend passiert da nichts, du hast dem PLV zugestimmt.
am 09.04.2025 13:25
Mein letzter Wissensstand ist auch, dass es 3x im Monat kostenlos sein sollte. Ab der 4. Abhebung gibts die Gebühr. Und das ist nun schon wirklich länger so....
am 10.04.2025 10:21
Hallo @Ben Duy,
solltest du das GirokontoAktiv haben, sind wie @Thorsten_ bereits geschrieben hat 3 Bargeldverfügungen im Monat kostenlos.
Für jede weitere Auszahlung zahlt man eine Gebühr i.H.v. 4,90€.
Wichtig ist hierbei auch nochmal zu erwähnen, dass die Bargeldauszahlungen pro Kontoverbindung gerechnet werden - nicht pro hinterlegter Karte.
Was manchmal auch für Verwirrung sorgt ist, dass für den Zähler das Buchungsdatum auf dem Girokonto herangezogen wird.
Beispiel:
Wenn du am 31.03.2025 noch mit der Visa-Debitkarte Bargeld am Geldautomaten verfügt hast, wird der Umsatz frühestens am 01.04.2025 auf dem Girokonto verbucht. In diesem Fall wäre die Verbuchung am 01.04.2025 die erste kostenfreie Bargeldverfügung für den Kalendermonat April.
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
Solltest du dir die Buchung dennoch nicht erklären können, solltest du einmal die Kollegen vom Kundenservice kontaktieren.
Beste Grüße
Ines
am 11.04.2025 12:11
@SMT_Ines schrieb:
Was manchmal auch für Verwirrung sorgt ist, dass für den Zähler das Buchungsdatum auf dem Girokonto herangezogen wird.
Beispiel:
Wenn du am 31.03.2025 noch mit der Visa-Debitkarte Bargeld am Geldautomaten verfügt hast, wird der Umsatz frühestens am 01.04.2025 auf dem Girokonto verbucht. In diesem Fall wäre die Verbuchung am 01.04.2025 die erste kostenfreie Bargeldverfügung für den Kalendermonat April.
Hallo Ines @SMT_Ines ,
das wurde vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Faden diskutiert ... und stark kritisiert.
Eine Verfügung Ende März sollte auch für den Monat März zählen und nicht für April.
Für die Kunden ist nämlich nur das Datum der Verfügung beeinflussbar, nicht aber das Datum der Buchung.
Grüße
Klever
am 11.04.2025 15:34
Hallo @Klever ,
da Ines bereits im wohlverdienten Wochenende ist, antworte ich einmal. Ja, wir kennen die Problematik. Aber der Kunde hat die Möglichkeit in solchen Fällen das Entgelt zu reklamieren und in der Regel bekommt er es auch erstattet.
Wünschenswert ist natürlich, dass es erst gar nicht dazu kommt. Aber ob und wenn ja unter welchen Bedingungen und zu wann wir diese Buchungsdiskrepanz gelöst bekommen, kann ich nicht sagen. Ich reiche es aber gerne noch einmal weiter.
VG
Christoph
am 11.04.2025 17:00
@SMT_Chris schrieb:Hallo @Klever,
[...]. Ja, wir kennen die Problematik. Aber der Kunde hat die Möglichkeit in solchen Fällen das Entgelt zu reklamieren und in der Regel bekommt er es auch erstattet.
Das ist gut: endlich hat der Kundenservice mal was zu tun und muss sich nicht zu Tode langweilen...
Auch der Kunde profitiert davon: So kann er seine Kunden-Servicepartner-Beziehung intensivieren!
@SMT_Chris schrieb:Wünschenswert ist natürlich, dass es erst gar nicht dazu kommt. Aber ob und wenn ja unter welchen Bedingungen und zu wann wir diese Buchungsdiskrepanz gelöst bekommen, kann ich nicht sagen. Ich reiche es aber gerne noch einmal weiter.
Mal ernsthaft: Man ja wohl von der Bank erwarten, dass sie das löst.
Und wenn ich ehrlich bin: Jetzt ist es schon spät genug. Das Problem existiert nicht erst seit gestern.
Kundenorientiert ist das echt nicht wie das derzeit geregelt ist.
Wo liegt eigentlich der Benchmark? An wem orientiert sich die Commerzbank?
Kleiner Tipp: "Wo wir sind isch vorne" ist eher tragisch als komisch.
Gruß Crazyalex