am 06.10.2025 22:13
Hallo allerseits,
Im vergangenen August wollte ich meine comdirect Visa Debitkarte in den Niederlanden nutzen, um ÖPNV zu bezahlen. Per „OVpay“ checkt man beim Einsteigen durch Vorhalten der Kreditkarte in Zug/Tram ein, und checkt ebenso beim Aussteigen mit derselben Karte aus, so dass dann das Entgelt der Fahrt automatisch ermittelt und abgebucht wird.
Das hat auch super funktioniert mit allen VISA-Debitkarten — außer mit der Visa-Debitkarte von der comdirect. Die wurde nicht akzeptiert und die Barriere blieb zu. :-(( Dabei war es übrigens egal, ob die Plastikkarte oder die ApplePay-Variante versucht hatte.
Es ist für mich auch im Nachhinein kein Grund erkennbar: Auslandnutzung ist freigeschaltet, und Bezahlen im Laden ging in NL auch. Lediglich der Nahverkehr verweigerte die Comdirect VISA Debitkarte.
Ist das bekannt?
Grüße,
Andy
am 06.10.2025 22:50
Bei der physischen Karte der Codi ist nach 5 kontaktlosen Zahlungen Feierabend.
Dann muss zwingend gesteckt werden. Wenn's keinen Schlitz gibt: Pech gehabt.
Gruß Crazyalex
am 06.10.2025 23:02
Tatsächlich? Ist das generell so, auch in DE, dass man nur 5x hintereinander kontaktlos zahlen kann? Gibt’s das irgendwo schriftlich?
Da ich im Alltag immer Apple Pay benutze ist mir das nie aufgefallen, da scheint das nicht zu gelten. Obwohl auch mit Apple Pay OVpay nur mit nicht-Comdirect-Karten ging…
am 06.10.2025 23:16
Nachtrag. Die CoDi schreibt selbst dazu (siehe hier😞
Mit in Kraft treten der 2. europäischen Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) gilt ebenfalls für alle Karten, dass ab der 6. Transaktion die PIN verlangt wird, bis die Karte einmal "gesteckt" verwendet wurde. Anschließend sind wieder kontaktlose Zahlungen möglich.
Ein Deaktivieren der Funktion ist bei der Visa-Debitkarte und der Visa-Kreditkarte in der comdirect App möglich, für die girocard (Debitkarte) besteht keine Möglichkeit.
Das hört sich schon mal nicht schlecht an, dass dieses „Feature“ ausgeschaltet werden kann (oben fett im Zitat). Allerdings kann ich in der Comdirect-App nirgends die erwähnte Möglichkeit zum Deaktivieren finden, auch nicht im Homebanking…?
Andy
am 06.10.2025 23:23
Du kannst das kontaktlose Bezahlen deaktivieren. So ist das gemeint.
am 06.10.2025 23:24
@Crazyalex schrieb:Bei der physischen Karte der Codi ist nach 5 kontaktlosen Zahlungen Feierabend.
Dann muss zwingend gesteckt werden. Wenn's keinen Schlitz gibt: Pech gehabt.
Oder die PIN eingegeben werden. Wenn's kein Tastenfeld gibt: Pech gehabt.
😉
am 06.10.2025 23:25
Ach so… Danke! Auch wenn das natürlich nicht in meinem Sinne ist...
am 07.10.2025 05:26
Mit welchen Karten hat es denn funktioniert?
Grundsätzlich muss nach 5 kontaktlosen Einsätzen die Karte gesteckt werden, dieses Verhalten ist aber nicht Comdirect-exklusiv - und auf die Zahlung mit Apple Pay sollte das generell keinen Einfluss haben...
am 07.10.2025 06:54
@Joerg78 schrieb:Mit welchen Karten hat es denn funktioniert?
Grundsätzlich muss nach 5 kontaktlosen Einsätzen die Karte gesteckt werden, dieses Verhalten ist aber nicht Comdirect-exklusiv - und auf die Zahlung mit Apple Pay sollte das generell keinen Einfluss haben...
Problemlos funktioniert hat es mit der VISA Debitkarte von ING (Karte & Apple Pay) und der VISA Kreditkarte von Hanseatic Bank (Karte & Apple Pay). Nur die Comdirect machte Probleme, und zwar in beiden Varianten (Karte & Apple Pay). Ich würde zwar nicht drauf wetten, aber es kommt mir schon so vor als wäre das mit dem 5x-kontaklos-zahlen nicht überall gleich implementiert…
am 07.10.2025 06:57
@Thorsten_ schrieb:Oder die PIN eingegeben werden. Wenn's kein Tastenfeld gibt: Pech gehabt.
…so war es leider. An den Barrieren kann weder gesteckt werden, noch eine PIN eingetippt werden: verloren.