Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronisches Lastschriftverfahren auf Girocard deaktivieren

kfy
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe kuerzlich abends mein Portemonnaie irgendwo liegen gelassen.

Sperrung der Codi Karte am Telephon erfolgte gleich am naechsten Morgen, die ratsame KUNO Sperrung bei der Polizei jedoch erst noch einen Tag spaeter. Nun habe ich offensichtlich Glueck gehabt, immer noch keine Abbuchungen via ELV weit und breit, aber es hat mich nachdenklich gemacht. Praktisch kein Kassierer kontrolliert die Unterschrift, noch nie wurde ich zusaetzlich nach einem Ausweis gefragt. Ich kenne alleine eine Tankstelle und einen Real Supermarkt, wo ich seit Jahren immer bei Kartenzahlung nur mit Unterschrift legitimiert habe: mit einer gefundenen Karte erst das Auto und dann den Bauch fuellen in wenigen Minuten, mit dem Inkassounternehmen darf sich dann der Kontobesitzer rumschlagen, super! ... Nicht! Eine vorsorgliche KUNO Sperrung einer neuen Karte scheint laut Auskunft bei der Polizei nicht vorgesehen zu sein.

@SMTcomdirect: Existiert wirklich keine Moeglichkeit, die PIN Eingabe bei einer Girocard zu forcieren und ELV unmoeglich zu machen?

Die Karte ist bei mir immer dabei, aber als ueberzeugter Barzahler eigentlich fast nur zum schnellen Abheben am naechsten Automaten. Die Codi hat ja, soweit ich sehe, leider kein Equivalent zur Coba Sparcard, die als Alternative eine entsprechende Beschraenkung bieten wuerde. Oder doch wieder Cash in die Taesch, und die Karte zu Hause lassen? Und nein, ich bin kein ewiggestriger Paranoider. Einer Angehoerigen wurde vor ein paar Jahren in Paris die Handtasche geklaut und mit der erbeuteten Karte mehrmals in kuerzester Zeit (trotz nachweislichem vorherigen Anruf bei der Bank) abgehoben, obwohl die Pin natuerlich nicht beilag. Wie? Wir wissen es nicht, aber das folgende Prozedere hat sich schon eine Weile hingezogen. Irgendwann "Ende gut, alles gut", aber auf so was hat wohl keiner Lust. Ein ELV Missbrauch ist dagegen ein Kinderspiel, ich wuerde diese, wie ich es wahrnehme, Sicherheitsluecke gerne proaktiv schliessen.

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Bei PIN-Eingabe haftet der Karteninhalber solange bis er das Ding verloren gemeldet hat bei der Bank. Danach haftet die Bank.

Bei ELV (=Unterschrift) ist ggf. der Händler der Mops.

So meine ich es zumindest mal gelesen zu haben...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kial
Experte
84 Beiträge

Von KUNO lese ich heute das erste Mal. Die Risiken des bargeldlosen Bezahlens werden einem in solchen Situationen erst einmal wieder bewusst.

kfy
Autor ★
3 Beiträge

Bei ELV (=Unterschrift) ist ggf. der Händler der Mops.

Richtig, "ggf". Also Lastschrift zurueckbuchen, der Haendler fuehlt sich erst mal geprellt, reagiert und beauftragt ein Inkasso Unternehmen und schon hat man richtig Aerger am Hals. Ich habe gelesen, mit einem Verweis auf die Meldung bei der Polizei geben die dann schnell Ruhe, aber verlassen moechte ich mich auf solche Aussagen eigentlich nicht. Die Beweislast liegt dann beim Haendler, aber ich muss angesichts professioneller Eintreiber die Ruhe bewahren. Und nicht zuletzt ist KUNO ein freiwilliges System und hilft auch nur bei einem (hoffentlich groszen) Teil der in Deutschland vertretenen Geschaefte. Ich werde auf jeden Fall noch eine ganze Weile doppelt sorgsam und noch haeufiger auf meine Kontoauszuege schauen... Und nur am Rande: Die Polizistin erzaehlte mir, sie habe vor einer Weile gerade einen Fall aufgenommen, und 2 Wochen vor mir sei dieser Herr auch tatsaechlich wegen einer nicht von ihm vorgenommenen Zahlung wieder bei gewesen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kfy,

da das ELV meist nur auf die Kontodaten der Karte zugreift und keine Onlineabfrage erfolgt, wird hier leider keine Sperre greifen können. 

Hier hilft wirklich nur, dass du deine Umsätze im Auge behältst und eventuelle Lastschriften umgehend zurückgibst. Der Händler wird sich dann ggf. bei dir melden (und nicht sofort ein Inkassounternehmen beauftragen).

Viele Grüße

Mario

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Ich habe die Girocard der comdirect noch nie zum Bezahlen, sondern nur zum ganz seltenen Abheben von Bargeld genutzt. Meine Einkäufe bezahle ich fast ausschließlich per KK. In "Nur EC-Karte"-Geschäften kaufe ich nicht mehr ein, zumal es immer weniger werden, die den Zug der Zeit verpasst haben.

Wie ich hier im Forum schon mehrfach geschrieben habe, sehe ich beim ELV auch noch eine Gefahr für Inhaber des JuniorGiro-Kontos. Mit einer Zahlung per ELV kann man auf dem guthabengeführten Konto in Minus rutschen. Ein Eis für 2 € von Supermarkt kann mit Mahngebühren und Inkasso schnell mal 50 bis 100 Euro kosten.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Ich habe die Girocard der comdirect noch nie zum Bezahlen sondern immer nur zum ganz seltenen Abheben von Bargeld genutzt. Meine Einkäufe bezahle ich fast ausschließlich per KK. In "Nur EC-Karte"-Geschäften kaufe ich nicht mehr ein, zumal es immer weniger werden, die den Zug der Zeit verpasst haben.

Dein eigenes Nutzungsverhalten reduziert das Missbrauchspotenzial leider nicht.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

@Frnk  schrieb:Dein eigenes Nutzungsverhalten reduziert das Missbrauchspotenzial leider nicht.

Für mich schon. Wenn ich die Karte nicht dabei habe, kann sie auch nicht abhanden kommen :-).

JRK
Experte ★
195 Beiträge