Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einnahmen von PV-Anlage wirklich gewerbliche Kontonutzung?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebes comdirect Team,

mir ist bekannt, dass die comdirect eine reine Privatkundenbank ist und nur Privatkonten anbietet. So wurde mir von der Hotline auch mitgeteilt, dass ich die Einkünfte der PV-Anlage die ich habe nicht auf meinem Konto erhalten darf. Aber ist das wirklich schon gewerbliche Nutzung?

Das Gewerbeamt möchte keine Gewerbeanmeldung für den Betrieb meiner PV-Anlage. Eine Freiberufliche Tätigkeit ist der Betrieb einer PV-Anlage ebenfalls nicht. Richtig, für die Einkünfte aus der Einspeisung (eine monatliche Zahlung) möchte das Finanztamt Steuern sehen und zwar Einkommenssteuer die ich nach Abgabe der Steuererklärung auch für mein ohnehin erhaltenes Gehalt bezahle und von meinem comdirect Konto abbuchen lassen kann, da ja auch dort mein Gehalt eingeht. Dazu kommt Umsatzsteuer u.a. auf den Eigenverbrauch (1 mal jährlich) die ich bei jedem Produktkauf im Prinzip auch bezahle. Wenn also der Betrieb einer PV-Anlage an sich schon keine gewerbliche Tätigkeit im Sinne des Gewerberechts ist, wieso darf ich Zahlungen dafür dann nicht auf meinem comdirect Konto in Empfang nehmen?

Wegen dieser einen Zahlung im Monat und einmal jährlich Umsatzsteuer ans Finanzamt bezahlen ein extra Konto wo anders zu machen ist etwas "nervig". 

Bitte dies eher als Feedback und Anregung verstehen, dass "gewerbliche Nutzung" des Kontos etwas weniger streng ausgelegt werden sollte. Ein Verweis auf ein Commerzbank Geschäftskonto für ab 9,90 EUR im Monat und 13 Buchungen im Jahr bei Betrieb einer kleinen PV-Anlage auf seinem eigenen Haus wo im Winter die monatlichen Einnahmen noch nicht mal so hoch sind ist jedenfalls wenig zielführend.

36 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex ich habe folgendes geschrieben:

Hallo liebes comdirect Team, an der Kundenhotline wurde ich mündlich informiert, dass ich die Einnahmen für die PV-Anlage und die einmal jährlich anfallende Umsatzssteuerzahlung u.a. auf den Eigenverbrauch nicht auf meinem ansonsten als privates Gehaltskonto genutzten comdirect Girokonto empfangen darf, da es unerlaubte gewerbliche Nutzung ist (gewerberechtlich benötige ich für den Betrieb allerdings keinen Gewerbeschein und es ist auch keine freiberufliche Tätigkeit, steuerrechtlich zahle ich wie bei allen Nebeneinkünften Einkommenssteuer auf die Gewinne der PV-Anlage).

Im community Forum /tx/Konto-Depot-Karte/Einnahmen-von-PV-Anlage-wirklich-gewerbliche-Kontonutzung/m-p/xxxxxx#Mxxxxx wurde mir nun genau das Gegenteil gesagt, wo @SMT_Mario schrieb, dass "überwiegend private Nutzung" (den Wortlaut gibt es in den AGB allerdings so nicht) ausreicht und Zahlungen für die PV-Anlage sehr wohl auf dem Konto eingehen dürfen.

Welche Aussage ist denn nun richtig? Es wäre natürlich schön, wenn ich das separate Konto bei Nxx was ich für die xx Zahlungen im Jahr habe kündigen könnte und diese Zahlungen auch über mein Gehaltskonto bei der comdirect laufen lassen könnte.

Liebe Grüße und gesund bleiben,
<Name aus Datenschutzgründen entfernt>

Die xx beim Konkurrenznamen wurden nicht von mir, sondern in der E-Mail Antwort von comdirect eingefügt. Es bleibt jedenfalls unklar was "überwiegend privat" bedeuten soll, wenn es:

1. diesen Begriff laut AGB gar nicht gibt

2. eine einzige Umsatzsteuerzahlung ausreicht (bei mehreren hundert privaten Buchungen), dass man nicht mehr von "überwiegend privat" sprechen kann

Da ich nach fast 20 Jahren keine Kontokündigung riskieren will, lasse ich die 13 Buchungen eben wo anders laufen, es ist aber trotzdem "nervig" hier keine klareren Auskünfte zu bekommen und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wo da Problem ist. Ich mein ich hab ja keine tausenden gewerblichen Buchungen im Monat, da würde ich das verstehen.

Ich bleib jedenfalls bei dem nett gemeinten Hinweis den Begriff "überwiegend privat" zu überdenken, da unklar ist, was damit gemeint sein soll. 

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Hm..... das kann man so interpretieren, dass es zu keinem Problem kommen dürfte.

Ein etwas schwammiges Gefühl bleibt trotzdem Smiley (traurig)

Kann man da nicht seitens der Comdirect ein Satz wie "...einer diesbezüglichen Nutzung (Zahlungen des Netzbetreibes für den Betrieb einer Photovoltaikanlage [in der üblichen Größenordnung auf Wohngebäuden]) stellt in ihrem Fall keine Zuwiederhandlung bezogen auf unsere AGB dar..."

Wäre nett gewesen Smiley (fröhlich)

Idee: PN mit Deinen persönlichen Daten an @ehemaliger Nutzer  der das dann nochmal so einstielt dass Du einen schönen Brief nach Hause bekommst in dem das nochmal sauber drin steht - sofern der Mario damit einverstanden ist .

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@Crazyalex : ich wette dagegen, dass jemals eine solche Aussage schriftlich von der Comdirect getätigt wird. Bitter, is aber so 🤷

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Thorsten_ 

Wir sprechen hier ja nur von einem konkreten - einzelgeprüften!!! - Einzelfall. Keine Pauschalabsolution Smiley (zwinkernd)

Wenn ja: top!

Wenn nein: traurig...

Gilt aber nur - wenn der Mario als "Edelbetreuer" hier mitmacht Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Trotz Einzelfall und Edelprüfer bleibe ich bei meiner Vermutung, was dabei rauskommt... lasse mich aber jederzeit gerne vom Gegenteil positiv überraschen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

bitte habt Verständnis dafür, dass wir hier in der Community weiterhin nur allgemeingültige Aussagen treffen werden.

Konkrete Aussagen aus dem Kundenservice können natürlich auch einmal davon abweichen. Die Kollegen haben dann auch den Kunden vor sich und können ganz anders antworten.

Viele Grüße

Mario

Crazyalex

@Thorsten_ 

Hast gewonnen!

Gruß Crazyalex

GetBetter

Dieses ganze Rumgeeiere und die völlig unnutzbare Kommunikation seitens der comdirect treibt mich jetzt langsam aber sicher auf die Palme.

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

bitte habt Verständnis dafür, dass wir hier in der Community weiterhin nur allgemeingültige Aussagen treffen werden.

Mehr will ja auch niemand. Wenn man sich comdirect-intern aber scheinbar nicht Mal darauf verständigen kann, ob eine einzige Abbuchung einer überwiegend privaten Nutzung wiederspricht, dann fragt man sich allen ernstes was hier schiefläuft.

Entweder der Kunde kriegt eine Antwort auf die er sich verlassen kann oder ihr könnt die Beantwortung solcher Fragen auch gleich komplett einstellen. Es kann ja nicht ernsthaft sein, dass die gleiche Frage an zwei Kanäle zu unterschiedlichen Antworten führt und man sich dann mit "ich kann nicht in den Einzelfall gucken" rechtfertigt.

Es geht nicht um den Einzelfall! Es geht um eine (!) USt-Abbuchung im Jahr!

Wäre auch alles nicht so schlimm, wenn nicht parallel ein vollkommen intransparenter Algorithmus für Kontokündigungen aktiv zu sein scheint.

Ein Kunde, der sich vorher vergewissern will, kriegt keine hilfreiche Auskunft und wandelt anschließend auf dem Minenfeld.

Das hier ist eine Bank und kein Wundertütenautomat.

Ich bin ja wirklich ein geduldiger Mensch, aber die Summe all dessen was bei der comdirect derzeit völlig schief läuft, passt wirklich nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.

• Vermurkste bis nicht vorhandene Steuerabrechnungen
  • EIn Kommunikationsdesaster im Zusammenhang mit der neuen Girokonto-Kostenstruktur
  • Scheinbar fehlerhafte Quellensteueranrechnungen
  • Und der vielgerühmte Service ist entweder nicht mehr erreichbar oder gibt widersprüchliche Antworten.

Ich bin mittlerweile wirklich sehr nah davor meine Zelte abzubrechen.

Eine Aussage, die ich noch vor wenigen Monaten nicht für möglich gehalten hätte.

Ich habe fertig.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Danke @GetBetter, du sprichst mir aus der Seele.

Traurig, dass es so weit gekommen ist, ich war immer großer Fan der Comdirect und bin schon seit "Urzeiten" Kunde, aber in letzter Zeit summieren sich die Negativerlebnisse. Die eigenen und dann was man hier noch so an Einblicken bekommt in der Community. (Und das ganz unabhängig vom neuen Kontenmodell oder den hohen Ordergebühren, die ja hier öfter für Aufregung sorgen.)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @GetBetter,

deinen Unmut kann ich verstehen, aber grundsätzlich können wir hier in der Comunity nur allgemein antworten.

Um die Wogen hier jedoch zu glätten, hole ich mir nun eine konkrete Aussage der Fachabteilung ein. Ich melde mich in Kürze wieder.

Viele Grüße

Mario