am 10.03.2021 14:33
@GetBetter schrieb:Dieses ganze Rumgeeiere und die völlig unnutzbare Kommunikation seitens der comdirect treibt mich jetzt langsam aber sicher auf die Palme.
@ehemaliger Nutzer schrieb:bitte habt Verständnis dafür, dass wir hier in der Community weiterhin nur allgemeingültige Aussagen treffen werden.
Mehr will ja auch niemand. Wenn man sich comdirect-intern aber scheinbar nicht Mal darauf verständigen kann, ob eine einzige Abbuchung einer überwiegend privaten Nutzung wiederspricht, dann fragt man sich allen ernstes was hier schiefläuft.
Entweder der Kunde kriegt eine Antwort auf die er sich verlassen kann oder ihr könnt die Beantwortung solcher Fragen auch gleich komplett einstellen. Es kann ja nicht ernsthaft sein, dass die gleiche Frage an zwei Kanäle zu unterschiedlichen Antworten führt und man sich dann mit "ich kann nicht in den Einzelfall gucken" rechtfertigt.
Es geht nicht um den Einzelfall! Es geht um eine (!) USt-Abbuchung im Jahr!
Wäre auch alles nicht so schlimm, wenn nicht parallel ein vollkommen intransparenter Algorithmus für Kontokündigungen aktiv zu sein scheint.
Ein Kunde, der sich vorher vergewissern will, kriegt keine hilfreiche Auskunft und wandelt anschließend auf dem Minenfeld.
Das hier ist eine Bank und kein Wundertütenautomat.
Ich bin ja wirklich ein geduldiger Mensch, aber die Summe all dessen was bei der comdirect derzeit völlig schief läuft, passt wirklich nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.
- Vermurkste bis nicht vorhandene Steuerabrechnungen
- EIn Kommunikationsdesaster im Zusammenhang mit der neuen Girokonto-Kostenstruktur
- Scheinbar fehlerhafte Quellensteueranrechnungen
- Und der vielgerühmte Service ist entweder nicht mehr erreichbar oder gibt widersprüchliche Antworten.
Ich bin mittlerweile wirklich sehr nah davor meine Zelte abzubrechen.
Eine Aussage, die ich noch vor wenigen Monaten nicht für möglich gehalten hätte.
Ich habe fertig.
Ich glaube das ist was für Dich - weil der @GetBetter da dummerweise echt Recht hat ![]()
Gruß Crazyalex
10.03.2021 15:26 - bearbeitet 10.03.2021 15:27
10.03.2021 15:26 - bearbeitet 10.03.2021 15:27
Hallo @ehemaliger Nutzer, Hallo zusammen,
hier kommt die Antwort von den Kollegen der Fachabteilung.
Die Kontonutzung ist erlaubt, wenn diese überwiegend privat erfolgt. Ganz konkret: eine monatliche Buchung der Umsatzsteuer ändert nichts an dieser überwiegend privaten Nutzung.
Für die Verwirrung am Telefon und per E-Mail bitte ich um Entschuldigung. Die Kollegen werden hier auch noch einmal entsprechend informiert.
Viele Grüße
Mario
am 10.03.2021 15:33
@ehemaliger Nutzer
Bekommt der Kunde (@ehemaliger Nutzer ) das auch schriftlich?
...als nicht in Form einer Antwort der Community wo jeder Verfasser seine Antwort nach Gutdünken ändern kann sondern als Papier in seinen Briefkasten....?
Ich will jetzt nicht breittreten warum ich da momentan so hinterher bin - aber Du darfst mir glauben: Es hat seine (berechtigten) Gründe.
Gruß Crazyalex
am 10.03.2021 15:40
Hallo @Crazyalex,
wenn sich @ehemaliger Nutzer noch einmal an die Kollegen wendet, wird er dies auch schriftlich per Mail bekommen.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass wir das in Papierform bestätigen werden.
Viele Grüße
Mario
am 10.03.2021 15:57
Entschuldigung, die Aussage von SMT_Mario, ist jetzt aber erneut nicht hilfreich:
Die eine mögliche Kontokündigung wurde laut Aussage verhindert (er frägt ja VORHER, ob es schädlich ist, Antwort: nein, in dem Umfang nicht). Auf Nachfrage: Gibt es aber wohl nicht schriftlich...
Dann ist das Kommunikations-Kuddelmuddel aber in näherer oder fernerer Zukunft vorprogrammiert! Im Hintergrund arbeiten ja die Algorithmen..
Sorry, Ihr seid einfach nicht mehr verlässlich, liebe Comdirect. Ich - und vielleicht auch andere Kunden - werden das dementsprechend würdigen, wir brauchen unsere Konten nämlich - und verlässliche Aussagen.
Viele Grüße
Alex
am 10.03.2021 16:39
@ehemaliger Nutzer schrieb:Die Kontonutzung ist erlaubt, wenn diese überwiegend privat erfolgt. Ganz konkret: eine monatliche Buchung der Umsatzsteuer ändert nichts an dieser überwiegend privaten Nutzung.
Damit kann man doch arbeiten. Danke für die Klarstellung.
Jetzt stellt sich in der Tat die Frage wie man das in einer Form mitgeteilt bekommen kann, die einem in einem eventuellen zukünftigen Konfliktfall auch weiterhilft.
Auch mir wäre die Aussage in der Community dafür zu wenig, mit der angebotenen E-Mail könnte ich aber gut leben. Damit jetzt aber nicht jeder einzeln an den Kundenservice herantreten und mit diesem seinen (mehr oder weniger erfolgreichen) Kampf ausfechten muss, wäre es vermutlich im Interesse aller eine gute Idee dieses zu kanalisieren.
Darf ich daher anregen, dass Du, @ehemaliger Nutzer, die Sache für die Interessierten in die Hand nimmst?
Man sendet Dir eine PN mit seiner Mail-Adresse und Du lässt an alle diese Personen eine gleichlautende Nachricht verschicken. Wäre das so machbar?
Noch besser wäre natürlich die ganz offizielle Variante bei der eine entsprechende Formulierung in die AGBs geschrieben wird. Aber jetzt wollen wir mal nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun ![]()
am 10.03.2021 17:25
Hallo @GetBetter,
Auslöser für diese ausschweifende Diskussion war im Prinzip eine falsche Information am Telefon und eine missverständlich formulierte E-Mail.
Wir haben durch unsere Nachfragen die entsprechenden Stellen bereits auf mögliche Wissensunterschiede unter den Kollegen aufmerksam gemacht. Falsche Auskünfte sind bedauerlich und dafür bitten wir um Entschuldigung. Es sollte in Zukunft zu keinen weiteren Konfliktfällen kommen.
Wenn du die Information persönlich von unserem Kundenservice erhalten möchtest, schreibe gerne eine kurze Nachricht direkt an die Kollegen über das Kontaktformular. Der Umweg über uns erscheint mir in diesem Fall nicht sinnvoll. Eine Konkretisierung des Sachverhaltes in unseren AGB rege ich sehr gerne an.
Beste Grüße
Jan-Ove