Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einnahmen von PV-Anlage wirklich gewerbliche Kontonutzung?

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

Liebes comdirect Team,

 

mir ist bekannt, dass die comdirect eine reine Privatkundenbank ist und nur Privatkonten anbietet. So wurde mir von der Hotline auch mitgeteilt, dass ich die Einkünfte der PV-Anlage die ich habe nicht auf meinem Konto erhalten darf. Aber ist das wirklich schon gewerbliche Nutzung?

 

Das Gewerbeamt möchte keine Gewerbeanmeldung für den Betrieb meiner PV-Anlage. Eine Freiberufliche Tätigkeit ist der Betrieb einer PV-Anlage ebenfalls nicht. Richtig, für die Einkünfte aus der Einspeisung (eine monatliche Zahlung) möchte das Finanztamt Steuern sehen und zwar Einkommenssteuer die ich nach Abgabe der Steuererklärung auch für mein ohnehin erhaltenes Gehalt bezahle und von meinem comdirect Konto abbuchen lassen kann, da ja auch dort mein Gehalt eingeht. Dazu kommt Umsatzsteuer u.a. auf den Eigenverbrauch (1 mal jährlich) die ich bei jedem Produktkauf im Prinzip auch bezahle. Wenn also der Betrieb einer PV-Anlage an sich schon keine gewerbliche Tätigkeit im Sinne des Gewerberechts ist, wieso darf ich Zahlungen dafür dann nicht auf meinem comdirect Konto in Empfang nehmen?

 

Wegen dieser einen Zahlung im Monat und einmal jährlich Umsatzsteuer ans Finanzamt bezahlen ein extra Konto wo anders zu machen ist etwas "nervig". 

 

Bitte dies eher als Feedback und Anregung verstehen, dass "gewerbliche Nutzung" des Kontos etwas weniger streng ausgelegt werden sollte. Ein Verweis auf ein Commerzbank Geschäftskonto für ab 9,90 EUR im Monat und 13 Buchungen im Jahr bei Betrieb einer kleinen PV-Anlage auf seinem eigenen Haus wo im Winter die monatlichen Einnahmen noch nicht mal so hoch sind ist jedenfalls wenig zielführend.

36 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Der @ehemaliger Nutzer (...oder war es der @SMT_Erik ....?) hat vor laaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit in einem anderen Thread mal geschrieben, dass der Betrieb einer PV-Anlage mit den damit verbundenen Zahlungen kein Problem wäre.

Gerne darf die Comdreict, vertreten durch das SMT, dies hier nochmal bestätigen Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Meinst Du diesen Post hier, ganz unten auf Seite 17? /t5/Konto-Depot-Karte/Kontok%C3%BCndigung/td-p/56810/page/17 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Bingo!

Der Foren-Bot kennt sich einfach aus Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

Danke für eure schnellen Antworten. Die Frage ist jetzt wie ich das "schriftlich" von comdirect bekomme. Hier steht jetzt irgendwie die Aussage eines "Freiwilligen" in einem Community Forum der Aussage eines "Angestellten" an der Kundenhotline gegenüber. Die Kundenhotline hat mir nämlich klar gesagt Zahlungen für PV-Anlage = gewerbliche Nutzung = nicht erlaubt. Die "überwiegend private Nutzung" würde jendefalls stattfinden, weil die 13 Buchungen im Jahr für die PV-Anlage einen Bruchteil gegenüber den privaten Buchungen ausmachen.

DrTool
Experte ★
159 Beiträge

Das Problem in Fall PV-Anlage ist halt, dass sich das nur rechnet, wenn Du die Umsatzsteuer der Anschaffungsinvestition wieder raus bekommst. Daher kannst Du nicht auf "Kleinunternehmerregelung" arbeiten wie ein Trauerredner ohne Anfangsinvest sondern musst Dir eine Steuernummer aus der Gewerbeecke beim Finanzamt holen.

Und das ist halt das Signal an die CoDi, dass Du nicht mehr rein privat unterwegs bist, unabhängig von der Höhe der Umsätze. Ich kann nachvollziehen, dass dort ein harter Schnitt gemacht wird, weil sonst ist der Basar eröffnet, bis zu welchem Betrag ist es privat usw...

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Der Foren-Bot kennt sich einfach aus Smiley (zwinkernd)


Ich nutze das Tool "Google". Kennt man bislang kaum, sieht aber auf den ersten Blick ganz gut aus.

 

Unbenannt.PNG

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Chris82  schrieb:

Danke für eure schnellen Antworten. Die Frage ist jetzt wie ich das "schriftlich" von comdirect bekomme. Hier steht jetzt irgendwie die Aussage eines "Freiwilligen" in einem Community Forum der Aussage eines "Angestellten" an der Kundenhotline gegenüber.


Keineswegs. Die Antwort im verlinkten Thread stammt von @ehemaliger Nutzer und damit in der Tat von einem Mitarbeiter der comdirect. Lass Mario sich mal einen Kaffee holen und dann noch einmal in der Fachabteilung für Dich nachfragen. 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Wie - der @ehemaliger Nutzer macht das freiwlillig???

Ich hab immer gedacht da steht einer mit 'ner Peitsche hinter dem und brüllt ihn an Verlegener Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

Smiley (überglücklich) also ich bin es zumindest von "Community Foren" anderer Unternehmen gewohnt, dass dort keine Angestellten unterwegs sind, sondern nur sowas wie "freiwillige Moderatoren". Wenn ich mich da geirrt habe tut mir das natürlich leid und hoffe der gute Mann wird nicht gepeitscht.