am 02.11.2021 08:23
Hallo Community,
als langjährige Kundin (seit 2004) habe ich den neuen Bedingungen zugestimmt. Und mich eigentlich auch über die Änderungen informiert. Übersehen habe ich aber offensichtlich die neue Gebühr für Echtzeitüberweisungen. Was ist da die kostenfreie Alternative? Die Terminüberweisung? Da lässt sich ja nur der nächste (Werk)Tag als Ausführungsdatum auswählen. Girokonto Plus schließe ich für mich aus.
Danke und Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
02.11.2021 08:47 - bearbeitet 02.11.2021 08:57
Hallo @Belladonna und guten Morgen,
soweit ich das mitbekommen habe, wird im Überweisungsprozess "demnächst" (=also nach dem "Scharfstellen" des neuen PLV) eine Auswahlschaltfläche zu finden sein, mittels der man auswählen kann, ob man eine (kostenpflichtige) Echtzeitüberweisung oder eben eine "normale" (und damit kostenlose) Überweisung tätigen möchte.
Ich hoffe sehr, dass ich keinen Quatsch erzähle und bitte im Bedarfsfall um schonungslose Korrektur! 🙂
Viele Grüße
am 02.11.2021 08:49
...so hatte es @SMT_Service mehrfach angekündigt.
Gruß Crazyalex
am 02.11.2021 08:59
am 02.11.2021 08:59
Hallo @Belladonna,
herzlich willkommen in unserer Community.
Wir können die Aussage von @Fix1 bestätigen.
Viele Grüße
Mario
02.11.2021 09:02 - bearbeitet 02.11.2021 09:08
Zunächst vielen Dank. Wie ich aber ja bereits geschrieben habe: offensichtlich habe ich das übersehen. Nachlässig? OK. Nicht sorgfältig genug? Wahrscheinlich. Aber ein Hinweis auf vorherige Ankündigungen hilft mir jetzt auch nicht wirklch weiter... Ich konkretisiere meine Frage einfach noch einmal: Bleibt es bei der Auswahl Terminüberweisung mit Ausführiung frühestens am nächsten (Werk)Tag oder gibt es demnächst noch eine kostenfreie Alternative mit Ausführung am selben Tag? Danke euch!
am 02.11.2021 09:21
... bin dieselbe "Falle" gelaufen .
... in diesem Sinne "versehentlich" eine Echtzeitüberweisung am Sonntag gemacht (,die beim Empfänger (= Telefonica / O") heute noch nicht bearbeitet wurde ...)
... auch mir hilft kein Hinweis auf vergangene Hinweise ( ... lese dies hier nicht "so" regelmäßig ...)
... suche nach sowas wie eine Grundeinstellung, wo mit einem Haken die Echtzeitüberweisung standart mäßig abgeklemmt wird.
Thanks & Gruß
am 02.11.2021 09:25
Hallo @Netzer2,
im neuen Kontomodell muss eine Echtzeitüberweisung explizit ausgewählt werden. Voreingestellt ist das nicht.
Wenn du am Sonntag eine Überweisung getätigt hast (also vor dem 01.11.) und noch das alte Kontomodell hattest, dann stand dir diese Auswahl nicht zur Verfügung und die Echtzeitüberweisung war kostenfrei.
Viele Grüße
Mario
am 02.11.2021 09:29
Leider nicht @ehemaliger Nutzer. Mir wurden auch zwei Euro für Überweisungen am 30.10. abgebucht, die als Echtzeit-Überweisung getätigt werden sollten. Einen Hinweis gab es nicht, die technische Umstellung erfolgte erst am 1. November. Insofern hoffe ich, dass die Kolleg:innen aus der Reklamation mir eine Erstattung gewähren...
am 02.11.2021 09:37
Hallo @ehemaliger Nutzer,
hierbei handelte es sich um einen Fehler. Es erfolgt in Kürze eine automatische Rückerstattung.
Viele Grüße
Mario
am 02.11.2021 09:48
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
magst Du mir meine Frage noch beantworten?
Vielen Dank!