abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige des Kontostand

intellexi
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu bei comdirect und verstehe die Konstandsanzeige in der App noch nicht ganz. Ich habe aktuell 100 Euro auf dem Konto und heute 2 Zahlungen per Apple Pay gemacht, also 2 offene Umsätze. Warum wird der Kontostand jetzt nicht direkt entsprechend in Echtzeit angepasst? Es stehen immer noch 100 Euro dort, obwohl es weniger sein müsste. Die Gesamtanzeige von Konstand + Dispo hingegen wurde direkt in Echtzeit angepasst, was mich aber eigentlich mehr verwirrt als hilft.

Kann man das nicht irgendwie besser darstellen?

46 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das habe ich bereits 100-fach kritisiert, aber es interessiert die Comdirect nicht.

Leider ist die Comdirect nicht in der Lage, dem Kunden ein Konto zu bieten, dass sich wie ein Eimer Wasser verhält:

• Tut man etwas rein, ist sofort mehr drin
  • Tut man etwas raus, ist sofort weniger drin.
  • Und natürlich gibt es zu jedem Zeitpunkt nur exakt einen Füllstand, keine zwei. (Lol)

Inoffizielles Motto der Comdirect: "Wer braucht schon ein gutes Produkt, wenn man auch compliant sein kann?"

intellexi
Autor ★★
21 Beiträge

Da gebe ich dir recht, genau so sollte es sein. Und dementsprechend sollten auch offene Umsätze sofort beim aktuellen Kontostand berücksichtigt werden. Bei allen mir bekannten „Fintech“ Banken passiert das auch exakt so. Da müssten die etablierten deutschen Banken jetzt nur mal nachziehen.

__dpk
Mentor ★
1.156 Beiträge

Eine Vormerkung ist keine Buchung, deswegen wird auch nur der verfügbare Betrag angepasst,

nicht aber der Kontostand. Der verfügbare Betrag ist das was Du meinst und der steht in der App darunter.

Nicht jeder vorgemerkte Betrag wird auch so abgebucht.

Wenn ich hier an der Automatentankstelle tanke, dann werden 100 EUR vorgemerkt, aber dann nur der richtige getankte Betrag dann abgebucht.