Anzeige des Kontostand
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.06.2021 15:03
Hallo zusammen,
ich bin neu bei comdirect und verstehe die Konstandsanzeige in der App noch nicht ganz. Ich habe aktuell 100 Euro auf dem Konto und heute 2 Zahlungen per Apple Pay gemacht, also 2 offene Umsätze. Warum wird der Kontostand jetzt nicht direkt entsprechend in Echtzeit angepasst? Es stehen immer noch 100 Euro dort, obwohl es weniger sein müsste. Die Gesamtanzeige von Konstand + Dispo hingegen wurde direkt in Echtzeit angepasst, was mich aber eigentlich mehr verwirrt als hilft.
Kann man das nicht irgendwie besser darstellen?

03.06.2021 15:33 - bearbeitet 03.06.2021 15:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03.06.2021 15:33 - bearbeitet 03.06.2021 15:35
Das habe ich bereits 100-fach kritisiert, aber es interessiert die Comdirect nicht.
Leider ist die Comdirect nicht in der Lage, dem Kunden ein Konto zu bieten, dass sich wie ein Eimer Wasser verhält:
- Tut man etwas rein, ist sofort mehr drin
- Tut man etwas raus, ist sofort weniger drin.
- Und natürlich gibt es zu jedem Zeitpunkt nur exakt einen Füllstand, keine zwei. (Lol)
Inoffizielles Motto der Comdirect: "Wer braucht schon ein gutes Produkt, wenn man auch compliant sein kann?"
- Tags:
- Unermüdlich
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.06.2021 15:37
Da gebe ich dir recht, genau so sollte es sein. Und dementsprechend sollten auch offene Umsätze sofort beim aktuellen Kontostand berücksichtigt werden. Bei allen mir bekannten „Fintech“ Banken passiert das auch exakt so. Da müssten die etablierten deutschen Banken jetzt nur mal nachziehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.06.2021 17:29
Eine Vormerkung ist keine Buchung, deswegen wird auch nur der verfügbare Betrag angepasst,
nicht aber der Kontostand. Der verfügbare Betrag ist das was Du meinst und der steht in der App darunter.
Nicht jeder vorgemerkte Betrag wird auch so abgebucht.
Wenn ich hier an der Automatentankstelle tanke, dann werden 100 EUR vorgemerkt, aber dann nur der richtige getankte Betrag dann abgebucht.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.06.2021 18:02
Dass eine Vormerkung keine Buchung ist weiß ich, aber für mich sollte der Kontostand den verfügbaren Betrag (ohne Dispo) darstellen, da sollte kein Unterschied vorhanden sein. Und wie gesagt, von allen Fintech Banken usw. wird das auch genau so gehandhabt. Dass ein vorgemerkter Betrag sich dann änder kann ist ja kein Problem, dann passt sich eben auch der Kontostand wieder an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.06.2021 18:18
@__dpk schrieb:Eine Vormerkung ist keine Buchung, deswegen wird auch nur der verfügbare Betrag angepasst,
nicht aber der Kontostand. Der verfügbare Betrag ist das was Du meinst und der steht in der App darunter.
Nicht jeder vorgemerkte Betrag wird auch so abgebucht.
Wenn ich hier an der Automatentankstelle tanke, dann werden 100 EUR vorgemerkt, aber dann nur der richtige getankte Betrag dann abgebucht.
Hör doch auf den Comdirect-Blödsinn zu rechtfertigen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.06.2021 19:14
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hör doch auf den Comdirect-Blödsinn zu rechtfertigen.
Diesen "Blödsinn" hat sich nicht die Comdirect ausgedacht, so handhaben das alle Banken. Um beim Tankstellenbeispiel zu bleiben: wie viele empörte Kunden würde es wohl geben, wenn sichtbar 100€ abgebucht werden und bei Buchung auf einmal auf die getankten 10€ korrigiert würde? Das ist m.E. viel intransparenter und verwirrender für den Kunden.
Hiermit reihe ich mich in ein halbes Buch voll Antworten ein, die dir nicht gefallen und die du gleich versuchen wirst, als falsch darzustellen (wer auch immer richtig/falsch definiert)..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.06.2021 19:17
Wie ich bereits geschrieben habe handhaben das eben nicht alle Banken so. Zum Beispiel N26, Bunq, Revolut und viele andere handhaben es genau wie von mir beschrieben, der Kontostand wird als der verfügbare Betrag dargestellt und damit immer in Echtzeit.

03.06.2021 19:29 - bearbeitet 03.06.2021 19:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03.06.2021 19:29 - bearbeitet 03.06.2021 19:34
@intellexi schrieb:Wie ich bereits geschrieben habe handhaben das eben nicht alle Banken so. Zum Beispiel N26, Bunq, Revolut und viele andere handhaben es genau wie von mir beschrieben, der Kontostand wird als der verfügbare Betrag dargestellt und damit immer in Echtzeit.
Exakt. Und mit der temporären Vormerkung einer Tankstellenzahlung würde der Kunde gar nicht behelligt werden, solange genug Cash vorhanden ist. Nur irgendwo versteckt, wenn der Kunde auf "Zeige Details" geht (oder so ähnlich), könnte er die temporäre Vormerkung sehen.
Aber @ehemaliger Nutzer ist sicherlich nicht der einzige, der sich schwer tut, aus bestehenden Gedankenmustern auszubrechen, und wirklich neu und frei zu denken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.06.2021 19:40
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Aber @ehemaliger Nutzer ist sicherlich nicht der einzige, der sich schwer tut, aus bestehenden Gedankenmustern auszubrechen, und wirklich neu und frei zu denken.
Sowas mache ich sogar tagtäglich beruflich. Ich weiß aber genauso gut, dass gravierende Änderungen (nichts anderes wäre es, wenn man dieses "Problem" lösen würde) nicht einfach sondern fast unmöglich umzusetzen sind. Man kann ja Ideen haben wie man will, aber sollte dennoch immer realistisch bleiben.
Da @ehemaliger Nutzer dieses Thema hier inzwischen aber mehrmals pro Woche diskutiert, schalte ich hier ab. Neue Erkenntnisse werden auch in diesem Thread nicht gewonnen.

- Wo finde ich in der neuesten App die Geldautomatensuche? (IOS) in Konto, Depot & Karte
- Visa- Umsatzreklamation Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- Unglaublich kompliziertes Vorgehen beim abwechselnden Aufruf ZWEIER Konten in Konto, Depot & Karte
- fehlender Zahlungseingang 31.01.2025 in Konto, Depot & Karte
- "Fehler - Es ist ein Fehler aufgetreten" in Website & Apps