Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neue gelbe Bankkarte wird ständig abgelehnt

The Palatinator
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen, geht es euch auch so. Die neue gelbe Bankkarte wird fast nirgends aktzeptiert. EDEKA, Müller Drogerie, immer kommt: Karte abgelehnt.. Wird es da endlich mal eine Lösung geben. Sonst muss ich doch das Konto wechseln. Meine Sparkassen EC geht überall, auch mit Apple Pay, Google Pay Danke

28 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

@blackmesa  schrieb:

Warum hat man hier im Forum immer wieder den Eindruck, dass hier überwiegend Leute anwesend sind, die rechtfertigen, wenn die Codi keinen guten Service liefert und primär vermuten, der Kunde sei zu doof?  

 

Das Abschaffen von VPay auf der Girocard wird hier sogar noch euphemistisch als vorausschauendes Handeln der Bank beschrieben, denn es sei "ein System, das voraussichtlich ohnehin ausstirbt".  Humor muss man haben. Tatsächlich spart die Codi wahrscheinlich Lizenzgebühren und hat den Kunden vorzeitig eine Zahlmethode weggenommen, die bis dato einen Beitrag zur besseren Marktdurchdringung geleistet hatte. Das Richtige wäre gewesen, so lang VPay mitzuliefern, so lang das System im Markt vorhanden ist.

 

Wer noch eine grausilberne Karte hat, sollte sich glücklich schätzen und sie hegen & pflegen so lang diese noch gültig ist.


Bester Beitrag zu diesem Thema überhaupt! 

 

Zum letzten Satz des Zitats: Meine grausilberne Girokarte hat VPay und ist immerhin noch bis 12/2024 gültig. Damit bin ich natürlich glücklich. 😀 Meine Eltern haben Girokarten einer anderen Bank mit VPay, die sogar noch länger gültig sind. Der Tod von VPay zieht sich offenbar hin (Todgesagte leben länger). Comdirect hat bei VPay viel zu früh und unnötigerweise den Stecker gezogen - zum Nachteil der Kunden.

van_DUS
Autor ★★
10 Beiträge
@blackmesa  schrieb:

Warum hat man hier im Forum immer wieder den Eindruck, dass hier überwiegend Leute anwesend sind, die rechtfertigen, wenn die Codi keinen guten Service liefert und primär vermuten, der Kunde sei zu doof?  "One card to rule them all" sollte die Devise sein. Wenn ich Kartenroulette spielen muss, haben die Bank und ihr Produkt verloren. Ich habe selbst schon diverse Akzeptanzprobleme der gelben als auch der grüngelben Karte erlebt und bei anderen beobachtet. Es sind keine Einzelfälle. Die Produktqualität hat sich verschlechtert.

Keine Sorge, ich nehme die comdirect nicht in in Schutz, trage nur zur Transparenz bei. Fakt ist, dass sich die Märkte geändert haben und eine "one fits all" Lösung wird es nicht länger geben. Das betrifft alle Banken. 

 

Die Forderung einer Karte für alles ist zwar schön, aber auch schön teuer. Jede Bezahlinfrastruktur muss bezahlt werden. Da es auf dem Markt mehrere Anbieter gibt, bspw. girocard, Visa, Mastercard, Amex etc, fällt diese Gebühr auch mehrfach an. Im Endeffekt würde das dazu führen, dass die Preise für die Karten erhöht würden. Die Zeche zahlt dann der Kunde, der dann auch unzufrieden ist mit dem Angebot .

 

Auch gibt es - wie in jedem Markt üblich- Vertragsfreiheit, bei dem manche Anbieter bestimmen, mit welchen Paymentnetzwerken, sie auf eine Karte wollen und mit welchen nicht bzw. wann sie wir und unser welchen Gegebenheiten Sonderkonditionen geben. Vpay ist das Produkt, das zu  VISA gehört. Das Pendant dazu ist maestro von Mastercard, das von den deutschen Banken girocard.

 

Visa lässt Vpay auslaufen und wird sukzessive die Vpay durch Visa Debit ersetzt. Das hat zunächst mal nichts mit der comdirect oder anderen deutschen Banken zu tun. Dies ist eine geschäftspolitsche Entscheidung von Visa. Je nachdem wie die Verträge der Banken gestaltet sind passiert die Umstellung früher oder später. 

 

Ja, es ist eine Umstellung für alle Kunden deutscher Banken, nicht nur der comdirect.  Visa und Mastercard diktieren hier primär was angeboten wird. Die deutsche Kreditwirtschaft ist sich leider seit Jahren uneins,  was ein europäisches Zahlungssystem angeht. Und nun kommen die Amis und diktieren den Markt. Und auch die Kunden verlangen auch nach einfachen Zahlmethoden, die nicht nur national, sondern auch international im Urlaub nutzbar sind. (und für die ich keine extra Kreditkarte) benötige. 

 

>> Ich persönliche finde es gut und fair, dass die comdirect den Kunden die Wahl lässt, welche Karte bzw. Karten der Kunde nutzen will, und das sogar kostenfrei. Andere ersetzen die bestehenden Karten in Visa Debit und bieten keine girocard mehr an, oder sie kostet zusätzlich Geld. Die jeweiligen Anbieter haben mittlerweile eine derartige Marktmacht erreicht, dass es nicht mehr notwendig ist mehrere konkurrierende Zahlungssysteme auf einer Karte anbieten zu müssen. 

 


 

Die Beiträge über Probleme mit der Visa Debit und/oder der Girocard gibt es hier doch regelmäßig. Ich sehe es genauso wie der Themenstarter: Es ist Aufgabe der Bank dafür zu sorgen, dass die Kunden Karten mit hoher Marktdurchdringung in der Tasche haben. Nichts ist schlimmer als an der Supermarktkasse oder im Restaurant plötzlich nicht zahlen zu können, weil die Karte nicht will oder kann. 

 

Hier stimme ich Dir voll und ganz zu. Es ist unangenehm wenn man nicht zahlen kann. Ich frage mal andersherum. Wenn Du eine Kreditkarte hast, hast Du dann nicht vorher geprüft, ob der Händler oder das Restaurant auch die Kreditkarte und zwar Deine Kreditkarte (Visa, Master, Amex, Diner) akzeptiert? Es gibt sogar immer mehr Händler, die aufgrund der Kosten für den Bargeldverkehr nur noch auf Kartenzahlung setzten.  Was ich damit sagen will: Jeder Verbraucher hat schon immer geschaut, ob er ein Zahlungsmittel hat, (Karte oder Bargeld oder Fremdwährungsschecks) welches akzeptiert wird. Es wird meiner Erfahrung nach stets transparent an der Ladeneingangstüre und der Kasse ausgewiesen. Sie auch angehängtes Bild. Ja, jede Umstellung ist blöd und ruckelt. Auf der anderen Seite sehe ich es als nicht zu großes Opfer auf mal mit offenen Augen zu schauen wie ich bezahlen kann. 90% der Zahlungen wiederholen sich, so dass der Aufwand eher einmalig ist und kurz andauert. 

 

Es ist nur die Frage wer nun den schwarzen Peter hat. Und da komme ich aus genannten Gründen eben nicht primär auf die jeweilige Bank, sondern auf die Anbieter der Dienstleister der Zahlinfrastruktur, die leider stark angloamerikanischer wird 

van_DUS
Autor ★★
10 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@blackmesa  schrieb:

Das Abschaffen von VPay auf der Girocard wird hier sogar noch euphemistisch als vorausschauendes Handeln der Bank beschrieben, denn es sei "ein System, das voraussichtlich ohnehin ausstirbt".  Humor muss man haben.


Da hast Du mich missverstanden. Ich hätte es auch besser gefunden, wenn Vpay noch möglich gewesen wäre - man sieht ja, dass es dafür noch Bedarf gibt. Es war also weder euphemistisch noch humoristisch, es sollte schlicht eine Tatsachenbeschreibung sein. 


Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war die alte Karte nicht eine Vpay mit Girocard-Funktion, hatte also beides? Denn Vpay an sich wurde auch schon nicht überall akzeptiert.

van_DUS
Autor ★★
10 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Man hätte Visa Debit mit Girocard auf eine Karte bringen soll, oder mit VPay.

 

Vermutlich möchte Visa die Debit als alleiniges Produkt puschen und die Comdirect hat damit die besten Konditionen bekommen.


Beim Topfschlagen hätte man nun "warm, wärmer, heiß" gerufen. 🙂 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Genau so ist/war es, die alte Karte hatte quasi zwei Funktionen und jetzt nur noch eine. 

Klever
Experte ★★★
651 Beiträge

@van_DUS  schrieb:

Visa lässt Vpay auslaufen und wird sukzessive die Vpay durch Visa Debit ersetzt. Das hat zunächst mal nichts mit der comdirect oder anderen deutschen Banken zu tun.


Das ist wohl ein bisschen Märchenstunde von Dir. Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es noch KEIN Enddatum für VPay (im Gegensatz zu Maestro) und es werden von manchen Banken auch noch neue Girokarten mit VPay ausgegeben. 

 

Wie Du ja selber ein paar Beiträge weiter unten schreibst (bzw. zustimmst), wird VISA der Comdirect ein gutes Angebot gemacht haben, damit sie die VISA Debitkarte fördern. Diese soll mit aller Macht in den Markt gedrückt werden bis Girocard tot ist und wir mit Mastercard und VISA ein Duopol haben. - Wurde alles schon diskutiert und wir stimmen darin höchstwahrscheinlich überein. 

 

Zustimmen tue ich Dir auf jeden Fall, dass andere Banken sogar noch weiter gehen als Comdirect und z.B. für eine Girocard eine zusätzliche Gebühr verlangen. Es gibt aber auch wie gesagt Gegenbeispiele von Banken, die Girocard (und i.d.R. eine "echte" Kreditkarte) fördern und noch mit VPay ausstatten, um sie bestmöglich nutzbar zu halten. 

 

Ich zahle immer nur mit meiner Girocard, um die Entwicklung hin zum Duopol (VISA und Mastercard) mit meinen bescheidenen Mitteln aufzuhalten oder wenigstens zu verlangsamen. 😀

(Die European Payments Initiative [EPI] kommt aber zu spät fürchte ich. Die Commerzbank ist bezeichnender Weise ausgestiegen.) 

van_DUS
Autor ★★
10 Beiträge

@Klever  schrieb:

@van_DUS  schrieb:

Visa lässt Vpay auslaufen und wird sukzessive die Vpay durch Visa Debit ersetzt. Das hat zunächst mal nichts mit der comdirect oder anderen deutschen Banken zu tun.


Das ist wohl ein bisschen Märchenstunde von Dir. Soweit ich es mitbekommen habe, gibt es noch KEIN Enddatum für VPay (im Gegensatz zu Maestro) und es werden von manchen Banken auch noch neue Girokarten mit VPay ausgegeben. 

 

Nein, leider kein Märchen. Mastercard hat das Ende von Maestro angekündigt und zwar schon zum 07/2023. Visa hat es auch getan, nur ncht kein konkretes Datum genannt. Albrecht Kiel, Regional Manager Central Europe bei Visa sagte: "Visa Debit soll die rein europäische Debitmarke V-Pay ablösen. In enger Abstimmung mit den Emittenten will man V-Pay "in sinnvollem Tempo auslaufen lassen" (Quelle Kreditwesen.de) In der Schweiz werden seit 2021 keine V-Pay Karten mehr neu ausgegegen. Maestro wird eingestellt, da es ua nicht für Online Transaktionen genutzt werden kann, bei Vpay ist es ähnlich. Dafür kann die neue Visa Debit Online eingesetzt werden, Hotel und Mietwagenbuchungen sind mit Ihr möglch, das sonst nur mit Kreditkarten möglich war.

 

Ja, leider kommt die EPI zu spät. Anstatt sich zusammenzuraufen und eine wirkliche Alternative zu den Amis zu schaffen, hat man sich in Grabenkämpfe um Gebühren verstrickt.

medienatze
Autor
1 Beiträge

Möchte mich auch mal zu Wort melden. Aus meiner Sicht ist das Bezahlen völlig zum Glücksspiel ausgeartet - und das unabhängig ob Zahlungen mittels Visa-Debit oder Girocard getätigt werden. Seit Einführung von Apple Pay (damals noch Visa Credit) konnte ich es nahezu überall verwenden, wo kontaktlose Zahlungen möglich waren. Nach der Umstellung auf Visa Debit (die gelbe) funktioniert es oft nicht an Terminals die ehemals funktioniert hat. War das früher der Fall, konnte ich mit Sicherheit dann meine alte Girocard (die gelb-grüne) zücken und es hat daraufhin funktioniert. Die letzten Wochen kam es mehrfach vor, dass keiner der Optionen funktioniert hat. Kann auch nicht bestätigen, dass irgendwelche Aufkleber an Türen ansatzweise mit der Wahrheit am Terminal korrelieren. Die Aufkleber werden genauso gepflegt wie irgendwelche Corona-Plexiglaswände, Schilder zur Maskenpflicht oder Abstandsmarker auf dem Boden. Oft genug mussten Freunde oder Partner von anderen Banken aushelfen und es nervt einfach nur noch. 

van_DUS
Autor ★★
10 Beiträge

@medienatze  schrieb:

..... seit Einführung von Apple Pay (damals noch Visa Credit) konnte ich es nahezu überall verwenden, wo kontaktlose Zahlungen möglich waren. Nach der Umstellung auf Visa Debit (die gelbe) funktioniert es oft nicht an Terminals die ehemals funktioniert hat. War das früher der Fall, konnte ich mit Sicherheit dann meine alte Girocard (die gelb-grüne) zücken und es hat daraufhin funktioniert. Die letzten Wochen kam es mehrfach vor, dass keiner der Optionen funktioniert hat. Kann auch nicht bestätigen, dass irgendwelche Aufkleber an Türen ansatzweise mit der Wahrheit am Terminal korrelieren. Die Aufkleber werden genauso gepflegt wie irgendwelche Corona-Plexiglaswände, Schilder zur Maskenpflicht oder Abstandsmarker auf dem Boden. Oft genug mussten Freunde oder Partner von anderen Banken aushelfen und es nervt einfach nur noch. 


Ich habe ApplePay sowohl mit der comdirect visa credit als auch mit der visa debit im Einsatz. Ich zahle fast ausschließlich mit apple pay und kann das von Dir beschriebene Problem für mich nicht bestätigen. ApplePay ist aus meiner Wahrnehmung immer die Zahlart, die am reibungslosten funktioniert, da kein POS Zähler implementiert ist, der dich nach x Transaktionen auffordert bei Kontaktloszahlungen eine PIN einzugeben oder über 25/ 50 Euro immer. Hast Du schon mal alle Karten aus der Wallet gelöscht und wieder hinzu gefügt? Manchmal hilft das einen systemischen Schluckauf aufzulösen. Tritt das Problem bei Dir nur bei kleinen Händlern auf oder auch bei Filialisten?

 

Zum Thema: Aufkleber & Terminal & "Glückspiel": Ja, durch die vielen neuen Möglichkeiten/ Produkte (Online Zahlungen/ Mietwagen/ international einsetzbar etc,) ist es leider nicht mehr so trivial wie: EC oder Kreditkarte sondern leider muss man als Verbraucher genauer hinschauen. Leider ist das gepaart mit einer häufig anzutreffenden Unwissenheit der Ladenbetreiber, Geschäftsführer etc. Oft wird nach Verfahren: "der computer" sagt nein ein Glückspiel darus, welche Karte einsetzbar ist. Wenn dann die Händler den Ausweis der Zahlungsmethorden nicht aktuell halten an das was mit dem Terminalbetreiber vereinbart ist, kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problemen. Es ist wirklich unschön und mehr einfach. Ich nehme Banken nicht oft in Schutz, aber hier sind so viele Köche die den brei verderben, dass nicht alleine der kartenausgebenden Bank die Schuld zugeschrieben werden kann. DIe Karte gibt die Bank aus, diese hat einen Vertrag mit bspw. Visa über Visa Debit. Das ist die eine seite. Nun gibt es die sog. Acquirer bzw. Acquirer Bank. Diese betreiben die Terminals und sind die Partner der Händlers und schalten die jeweilige Akzeptanz auf dem Terminal frei, je nachdem was der Händer gebucht hat. Wenn jetzt was nicht funktioniert, wer bekommt den schwarzen Peter? Vielleicht erinnerst Du dich noch an die grosse Panne im Mai ,bei dem bei den grossen Filialisten keine Kartenzahlungen mehr durchführen konnten? Es lag im Endefffekt "an der Software des Terminals H5000" von Verifone.  Leider ist nicht immer alles schön einfach und transparent. Mehr Möglichkeiten, mehr Verwirrung und Fehlerquellen. Leider