Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMS bekommen mit der Info, dass die Zahlung abgelehnt wurde…

sinneDHH
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe soeben (23:25) 4 SMS bekommen, dass meine Zahlung bei der „Esso“ abgelehnt wurde.

Da war ich heute gegen 20:00 und habe mit der Bankkarte bezahlt.

 

Das Terminal hat mir „gesagt“, dass die Zahlung erfolgt ist. Ist dem so oder muss ich mit Post rechnen?

Hat das evtl. etwas mit dem Ausfall letzter Woche zu tun? Kann ja sein, dass die Verzögerung damit zu tun hat, dass ich etwas erhöht Wohne und die Daten etwas brauchen um den Berg hoch zu kommen.

 

Wäre schön zu erfahren, ob ich nochmal hin muss um meine Potenziell offenen Schulden zu Bezahlen oder ob der Berg, auf dem ich Wohne, Schuld ist.

 

Bin Dankbar für jeden Tipp. Mit verzögerter Antwort ist zu Rechnen….

 

Danke und Viele Grüße aus Hamburg…

23 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Auf welchem Berg wohnst du denn?

In den Harburger Bergen und auch in Heimfeld kenne ich keine Esso Tanke.

Die sind doch weitgehend ausgestorben.

 

Wenn die Zahlung akzeptiert wurde ist es doch in Ordnung.

Was VISA oder Comdirect da verschickt würde ich erstmal ignorieren.

sinneDHH
Autor ★★
17 Beiträge

@Silver_Wolf : Wer redet von den Harburger Bergen/Heimfeld? Ich nicht! Du scheinst es nicht verstanden zu haben..Macht aber nichts.

Zum eigentlichen Thema: Ich mache mir halt nur Gedanken, dass ich möglicherweise eine Info bekomme, die im Grunde „Veraltet“ ist.

Ignorieren kann ich, wenn es aber ein Nachspiel haben könnte, frage ich Lieber nach…

 

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Was sagt denn dein Kontostand dazu @sinneDHH ?

Ist da der Betrag gebucht oder vorgemerkt?

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

__dpk
Mentor
855 Beiträge

@Silver_Wolf 

Nur für Dich : https://www.esso.de/de-de/find-station 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Ich würde mich fragen, ob um 23:25 jemand etwas illegales mit meinen Kartendaten versucht hat.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

Wäre interessant zu erfahren, von welchem Absender die SMS stammen. Ist das ein normaler Vorgang, diese SMS Benachrichtigung ? Ist das seitens comdirect so vorgesehen oder einstellbar ?

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Ja. Die SMS sind Standard wenn eine Zahlung abgelehnt wurde. Wenn man zu dem Zeitpunkt nicht selber zahlt, sollte man hellhörig werden.

 

Die SMS enthält auch eine Telefonnummer für Rückfragen.

Leider geht die zum Dienstleister, der Berichten hier in der Community zufolge sehr schlecht erreichbar ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

Wenn um die genannten Uhrzeit (gegen 2325) keine Zahlung vorgenommen wurde und die SMS authentisch sind wäre der nahelegende Verdacht dass jemand die Daten deiner Karte und die der Tankstelle abgegriffen hat und damit versucht hat einen Kartenbetrug vorzunehmen. Die alternative und harmlosere Variante kann z.B. auch ein technischer Fehler sein, der Finanzdienstleister hat evtl. die Buchung mehrfach belastet und der Kartendienstleister hat es gemerkt. Ohne Information der Bank wird man dies aber nicht klären können.

 

Im Zweifel würde ich die Karte sperren lassen und ggbfs. Anzeige wegen versuchten Kartenbetrugs erstatten.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Bevor du in Panik verfällst, prüf erst mal genau den Inhalt der SMS. Ich hab gestern auch mehrere SMS wegen abgelehnter Zahlungen erhalten, die resultierten aber alle aus der Störung vom 26.02.2024:

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/st%C3%B6rung-visa-karten/m-p/302869#M51381

Wahrscheinlich musste da noch irgendeine SMS-Warteschleife abgearbeitet werden.... Also Tee trinken und die Buchungen abgleichen.