am 14.04.2021 18:00
Ich lese auf den comdirect-Infos:
"Bei jedem Händler der Visa-Zahlungen akzeptiert, können Sie die Bankkarte (Visa-Debitkarte) zum Bezahlen verwenden."
In der Praxis stimmt das leider nicht. Amazon-Marketplace hat bisher alle meine Zahlungsversuche nach einigen Minuten storniert, das Parkhaus Dumont in Köln hat ebenso abgelehnt. Da ist irgendwie noch der Wurm drin. Soll das dazu verleiten die kostenpflichtige VISA-KreditKarte zu nehmen? Dann sollte comdirect sich das Geld sparen, ein solch vielfach unbrauchbares Zahlungsmittel auszugeben.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.06.2021 08:18
Mein Konto war definitiv mehr als gedeckt! Warum wird dann trotz Ablehnung durch den Provider eine SMS versendet das der Betrag angefragt wurde und erscheint dann als offen im Konto?
Warum dauert es den teilweise bis zu fünf Tagen bis Zahlungen mit der Debitkarte gebucht werden?
Kann ich mich überhaupt noch auf die Karten verlassen???
Ich hab den Eindruck das die Übernahme durch die Commerzbank der comdirect nicht gut getan hat.
am 18.06.2021 09:33
Hallo,
der Trend von Kredit- zur Debit-Karten ist in der Branche an mehreren Stellen zu beobachten (bspw. ING, Direkttöchter von Volksbanken) und auch die DKB denkt ja darüber nach. Das hat erst einmal nichts mit dem Eingliederung der Comdirect in die Commerzbank zu tun.
Die spannende Frage ist doch eine andere: Warum haben einige Kunden Probleme mit den Debit-Karten und andere nicht? Ich habe nach wie vor (schnell auf Holz klopfen 😁) keinerlei Ablehnungen der Debit-Karte gehabt und ich wohne in einer Kleinstadt, wo man gefühlt eher man mit Ausfällen der Online-Verbindungen oder so rechnen sollte. Vielleicht hilft eine dezidierte Liste, welche Faktoren zur Ablehnung von Debit-Karten führen können, die über "Commenzbank ist schuld" und "Konto nicht gedeckt" hinausgeht, @SMT_Ole @SMT_Erik @ehemaliger Nutzer @SMT_Chris ...
Grüße, Markus
am 18.06.2021 09:44
Hallo @Markus.W,
vielen Dank für dein Feedback.
Was zu diesen "Ausfällen" führt, können wir leider nicht sagen. Grundsätzlich halten sich die Meldungen zu nicht funktionierenden Debitkarten jedoch in Grenzen.
Viele Grüße
Mario
am 18.06.2021 09:48
Wenn die Zahlung abgelehnt und das auch entsprechend mit SMS bestätigt wird ist ja auch halbwegs ok... aber verlässlich ist die Karte dann auch nicht.
Aber wenn die Zahlung am Gerät abgelehnt wird (nicht wg der Verbindung zum Provider). es kommt dann eine SMS das der Betrag angefragt wurde und erscheint als offen im Konto, dann ist schon mehr als fragwürdig. Und bei größeren Beträgen erst recht, weil man dann auch tagelang nicht weis was jetzt damit ist....
am 18.06.2021 09:50
@Markus.W schrieb:..Die spannende Frage ist doch eine andere: Warum haben einige Kunden Probleme mit den Debit-Karten und andere nicht? ...
Grüße, Markus
Richtig.
Komischerweise hatte ich mit der Kredit-Karte der comdirect die ganzen Jahre nicht einmal ein Problem gehabt. Nur mit der Debit gibt (bzw. gab) es Probleme.
Und da ich keinen Bock auf Spielchen habe (geht - geht nicht) habe ich persönlich meine Kosequenzen gezogen und mir wieder eine kostenlose Kredit-Karte zugelegt.
Funktioniert prima und die comdirect-Karte wurde in den Tiefen eines Schubfachs gelagert.
Gruß Morgenmond
am 18.06.2021 14:31
War Ende Mai in Frankreich und habe an Mautstation ohne Problem mit der gelben Visa Debit Card bezahlt – ABER beim Tanken an den großen Supermärkten gab's Probleme. Wurde nicht angenommen.
GOTTSEIDANK habe ich noch eine alte Bankkarte mit V-Pay. Damit ging's einwandfrei. Sonst wäre Polizei gekommen, da ich kein ausreichendes Bargeld dabei hatte. Schöne 💩!
Liebe comdirect BITTE behaltet die V-Pay Funktion der Bankkarte bei – Visa Debit Card wird NICHT ÜBERALL ANGENOMMEN!😢😣
PS: bei Apotheken in Deutschland auch schon Probleme gehabt.
PPS: für dieNeunmalklugen hier – JA, natürlich war das Konto immer gedeckt!
am 18.06.2021 16:04
@Cicero71 schrieb:Liebe comdirect BITTE behaltet die V-Pay Funktion der Bankkarte bei – Visa Debit Card wird NICHT ÜBERALL ANGENOMMEN!😢😣
PS: bei Apotheken in Deutschland auch schon Probleme gehabt.
PPS: für dieNeunmalklugen hier – JA, natürlich war das Konto immer gedeckt!
Dieses Thema wurde schon öfters angesprochen, wird aber gerne verschwiegen: Es gibt leider noch immer genügend POS, die keine Visa Debit (und Credit) akzeptieren. Allerdings sollte - innerhalb von Deutschland - auch die Girocard ohne V-Pay-Funktion akzeptiert werden können. Interessanter ist V-Pay derzeit z.B. in den Niederlanden.
Viele Grüße,
Jörg
am 18.06.2021 17:53
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe keine Probleme mit meiner VISA Debitkarte. Überall, wo ich sie nutzen wollte, wurde sie anstandslos angenommen. Ich habe mir etliche Strecken im TSW 2 für die PS4 mit der Karte besorgt und habe auch in Geschäften damit bezahlt. Auch habe ich mit der Karte anstandslos ICE-Fahrkarten buchen können. Vielleicht lag zum Zeitpunkt des Kaufs keine ausreichende Deckung vor. Dass dann die Zahlung fehlschlägt, dürfte klar sein.
Vielleicht erstmal die Fehler bei sich suchen, bevor man der Bank alles in die Schuhe schiebt. Ich habe seit dem Erhalt dieser Karte nicht ein einziges Problem mit der Karte gehabt. Überall, wo ich die Kartennummer samt Ablaufdatum und CVC angegeben habe, konnte ich anstandslos zahlen und es ist immer sauber durchgegangen. Vielleicht erst das eigene Konto checken, bevor man was kauft.
MfG
am 20.06.2021 21:28
Naja, was sollst du auch anders schreiben als die Fehler erstmal bei sich suchen....
Comdirect als Werbepartner von Lüdenscheid-Nord. Oder hast du noch andere Funktionen hier??
Schön das du kein Problem mit den der Karte hast und die anderen immer alle doof sind. Und du musst in jedem Post nicht immer das gleiche schreiben und mit mangelnder Deckung ankommen. Wahrscheinlich hast du die Probleme nicht verstanden.
Wenn keiner von der comdirect oder commerzbank mal an einer Lösung der Probleme interessiert ist und immer nur irgendwelche Phrasen als Antwort kommen, ist das echt traurig.
Wie schon gesagt, nicht funktionierende Karten schaffen vertrauen. Und Kunden ohne Vertrauen sind ganz schnell keine Kunden mehr..
am 21.06.2021 08:01
Konnte ich dieses Wochenende auch wieder live erleben. Zum ersten Mal nach ca. 2 Jahren (wegen Corona - war sonst regelmäßig) in NL gewesen. Gerade im Supermarkt (AH) und auch in der Gastronomie wird kein Visa akzeptiert. Hier geht nur Maestro/VPay. Auch Parkscheinautomaten haben meist keine Visa-Akzeptanz. Da benötigt man bei den mittlerweile üblichen NL-Preisen von 4-5€/h schon viel Kleingeld.