Girocard wie vor 20 Jahren?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.03.2022 11:13
Ich benutze schon seit sehr vielen Jahren die EC karten, sowohl von der ComDirect, als auch von anderen Banken.
Mit großem Bedauern habe ich festgestellt, daß die neue Girocard im Ausland nicht mehr funktioniert. Ich konnte an der Tankstelle damit nicht mehr bezahlen (früher mit der echten EC karte schon!). Sicherlich steht es irgendwo im PLV, die sich gefühlt alle 2-3 Monaten geändert haben, aber ganz transparent ist es nicht kommuniziert worden.
Ich finde es ehrlich gesagt nur noch peinlich, daß ich nicht mehr mit der EC karte (die jetzt Bankkarte oder Girokarte genannt wird) im Ausland bezahlen kann. Dazu braucht man die VISA karte (ist auch keine echte visa!), die allerding nicht überall in D. akzeptiert wird.
Ich kann mich erinnern, daß ich vor > 20 Jahren eine Sparkassen karte hatte, mit der ich nur Bargeld am Schalter abheben konnte, später sogar an den bankeigenen Geldautomaten.
Bei der ComDirect habe ich den Eindruck, daß sich die Bank wieder in diese Richtung zurück entwickelt. Übrigens mit der aktuellen Sparkassen Mastercard kann ich im EU Ausland sehr wohl bezahlen!
was kommt als nächstes Euro-Checks?
warum gibt man denn an die Kunden eine Karte, die inzwischen so gedandicapt ist? ich kann damit in D. bargeld abheben und bezahlen, im ausland aber nicht mehr. Geldkartenfunktion ist auch nicht mehr vorhanden.
Mein Wunsch als kunde ist es, eine (!) Karte zu haben, mit der ich sowohl in D. bargeld abheben kann und bezahlen kann (Supermarkt, Tankstelle, Online, ...), als auch im Ausland (EU und nicht EU, in EURO und in fremdwährungen). warum ist es denn so schwer umzusetzen für eine so große Bank?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.03.2022 11:51
Hallo @Gregorius007,
dass du mit der neuen girocard nicht mehr im Ausland zahlen kannst, liegt daran, dass diese Karte die V PAY-Funktion nicht mehr unterstützt. Mit V PAY war es bislang möglich, die girocard teilweise auch außerhalb von Deutschland zu nutzen. Um die fehlende Funktionalität zu kompensieren, haben wir deshalb die Visa-Debitkarte eingeführt.
Die Visa-Debitkarte, auch Bankkarte genannt, kann weltweit eingesetzt werden. Hier ist natürlich erforderlich, dass Visa akzeptiert wird. Nenne uns gerne entsprechende Händler, die das nicht tun. Visa versucht hier weitere Händler dazuzugewinnen. Leider können wir niemanden dazu zwingen 😉.
An entsprechenden Automaten kannst du mit dieser Karte monatlich 3x kostenfrei Bargeld abheben. Ab der 4. Abhebung fällt ein Entgelt in Höhe von derzeit 4,90 Euro an.
Viele Grüße
Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.03.2022 12:16
es hört sich so an ("Karte die V PAY-Funktion nicht mehr unterstützt"), als würde der hersteller der Karte entschieden haben, diese funktionalität nicht mehr anzubieten. das bezweifele ich aber, es ist die Entscheidung der Bank, sowas zu bestellen oder nicht.
warum muß man denn Händler "dazu gewinnen", die bereits die vorherige Karten akzeptiert haben?
hat man bei den kunden eine umfrage durchgeführt und herausgefunden, daß die meisten davon eine abgespeckte EC karte bevorzugen? oder wie kommt man zu dieser Entscheidung?
08.03.2022 12:35 - bearbeitet 10.03.2022 16:19
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.03.2022 12:35 - bearbeitet 10.03.2022 16:19
Hallo @Gregorius007,
die Entscheidung V PAY nicht mehr zu unterstützen, liegt nicht bei uns sondern beim Anbieter Visa*.
Da die Umstellung von der V PAY-Funktion auf Visa-Debit bislang nicht vollständig abgeschlossen ist, kann es momentan noch vorkommen, dass nicht alle Händler Visa-Debit unterstützen.
In so einem Fall freuen wir uns über jeden Hinweis, damit wir Visa darüber informieren können.
Gruß
Erik
* Ein Update zu dieser Aussage ist hier zu finden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.03.2022 17:30
Das ist zur Hälfte richtig, aber eben auch nur zur Hälfte. Mastercard hat unlängst angekündigt, ab 2023 keine Maestrokarten mehr anzubieten. Von Visa gibt es noch weiter zurückliegende Äußerungen, V-Pay in Absprache mit den Issuern auslaufen zu lassen. Sowohl Mastercard wie Visa bereinigen damit ihr Produktangebot und wollen nur noch eine Form der Debitkarte anbieten. Mit der neuen Visa der Comdirect hast du diesen Nachfolger von V-Pay in der Hand.
Bleibt das Dilemma, dass du dir eine Karte für alles wünschst. Hier könnte die Bank tatsächlich kreativ werden, und statt V-Pay in Zukunft Visa Debit zusätzlich auf die Girocard mit draufpacken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2022 15:19
@SMT_Erik schrieb:die Entscheidung V PAY nicht mehr zu unterstützen, liegt nicht bei uns sondern beim Anbieter Visa.
Da die Umstellung von der V PAY-Funktion auf Visa-Debit bislang nicht vollständig abgeschlossen ist, kann es momentan noch vorkommen, dass nicht alle Händler Visa-Debit unterstützen.
Sorry, aber das stimmt so nicht und das SMT sollte so eine Falschmeldung nicht posten. Visa bietet VPAY unverändert an, Hunderte von Banken geben in Deutschland weiterhin aktuelle Girocards mit VPAY Cobranding heraus. Nur die CoDi hat sich entschieden auf das VPAY-CoBadge zu verzichten und ihre Kunden damit zur Visa Debit-Karte zu drängen. Der Grund ist offensichtlich: Mit der Girocard wird in Deutschland oft mittels Lastschrift (+Unterschrift) gezahlt, dabei verdient die kartenausgebende Bank nichts. Bei Visa Debit funktioniert diese Kostenoptimierung der Händler nicht -die Bank verdient immer 0,2% am Umsatz. Daher möchten einige Banken (u.a. die CoDi) lieber früher als später aus dem Girocard-System aussteigen.
Und wenn im (europäischen) Ausland eine Visa-Karte nicht funktioniert, dann liegt das nicht an irgendeiner noch nicht abgeschlossenen Umstellung von VPAY auf VISA, sondern daran, dass der Händler im Ausland nur das für sie kostengünstigere VPAY (oder maestro) akzeptiert - genau so wie es in Deutschland weiterhin viele Händler gibt, die aus Kostengründen nur Girocards akzeptieren (meist wegen der eingangs erwähnten Lastschrift-Funktion).
Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch in Deuschland Händler (insb. in Bekleidungsgeschäften) die keine Girocard nehmen (nur Visa/VPAY).
Bis auf weiteres kann man in Deutschland also nur mit einer kombinierten Giro/VPAY-Karte flächendeckend zahlen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2022 16:12
vielen Dank, dass ihr mich auf die fehlerhafte Behauptung aufmerksam gemacht habt. Ich habe mich zu dieser Äußerung von einer Anmerkung zur V PAY-Funktion auf Wikipedia hinreissen lassen, ohne diese Aussage zu überprüfen. Sie ist so nicht korrekt.
Dass die girocard mit dem Bestehen des neuen Kontomodells nicht mehr mit der V PAY-Funktion ausgestattet wird und als Ergänzung die Visa-Debitkarte (Bankkarte) eingeführt worden ist, ist eine unternehmerische Entscheidung von comdirect.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2022 16:52
Erik, du lagst ja eigentlich nicht daneben. Es gibt immerhin diese Quelle hier: https://www.kreditwesen.de/cards/ergaenzende-informationen/karten-meldungen/visa-stellt-v-pay-visa-d...
Visa hat noch nicht von Unternehmensseite im gleichen Stil wie Mastercard einen Fahrplan zur Stilllegung von Maestro per Pressemitteilung veröffentlicht. Aber niemand in der Branche zweifelt daran, glaube ich, dass die Aussage von Herrn Kiel die Strategie von Visa korrekt wiedergibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2022 18:03
Hallo,
da fällt mir direkt die Supermarktkette "Albert Heijn" in den Niederlanden ein.
Die nehmen nur Maestro / VPay - keine Kreditkarten und keine VISA-Debitkarten.
Allgemein hat man es in den Niederlanden recht schwer ohne eine Maestro/VPay Karte. Ja, das wird sich langfristig auch wieder ändern, aber aktuell ist das echt ein Hindernis. Als Grenzgänger ist man halt häufiger in NL.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2022 21:52
ich kenne auch viele kleinere Cafes, Bars und Restaurants, die nur Bargeld oder EC karten akzeptieren, aber keine Kreditkarten (VISA, AmEx, ...).
vermutlich, weiß sie recht viel an Gebühren bezahlen müssen.