Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotverwaltungsentgelt und Verwaltungsentgelt

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo,

 

ich tue mir mit dem neuen Kontomodell und den Entgelten schwer.

Konkret würde ich gerne Folgendes Verstehen:

- Was genau versteht ihr unter "Nutzung eines Girokontos unter der gleichen Kundennummer"? Das wird leider nirgends definiert. 

- Was genau versteht ihr unter "mindestens einer quartalsweisen Wertpapiersparplanausführung"? Ein monatlicher ETF Sparplan mit einem gebührenfreien Aktions-ETF gilt da auch?

 

- Was ist das comdirect "ZweitDepot"? Ich habe ein persönliches Konto als Alleininhaber. Zwei weitere CoDi Konten als Gemeinschaftskonto. Eines davon ist ein Gehaltseingangs-/Verteiler-Konto, das andere ein Ausgaben-Konto, weil sich die Comdirect ja seit Jahren wehrt Unterkonten einzuführen, die es einem ermöglichen innerhalb eines Kontos besser zu strukturieren. Jedes der drei Konten enthält auch ein Depot & Verrechnungskonto. 

 

Meine Frage ist nun: Für welcher der Depots muss ich jetzt Gebühren zahlen? Welche davon zählen als "ZweitDepot"? Kann ich das irgendwo definieren? 

 

Wie auch immer: Für mich sind die Depotverwahrungs- und Verwaltungsentgelte etwas schlecht erklärt bzw. nicht eindeutig definiert. 

 

Danke.

 

13 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Hallo @DAX,

 

wenn deine sämtlichen Konten/Depots unter einer Kundennummer geführt werden, gilt das mit der Gebührenfreiheit sobald auf einem Depot regelmäßig z.B. ein Wertpapiersparplan ausgeführt wird.

 

Grüße,

Andreas

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

@digitus 

Das hilft mir leider nicht weiter. Alle Konten/Depots laufen unter verschiedenen Kundennummern (was ich zwar nicht verstehe, zumal zumindest zwei der Konten Gemeinschaftskonten mit den exakt selben Inhabern sind - aber selbst diese haben unterschiedliche Nummern von comdirect zugewiesen bekommen).

 

Daher verbleiben meine Fragen, wie exakt die Passagen im Preis-Leistungs-Verzeichnis zu interpretieren sind...

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@DAX  schrieb:

 

 

Daher verbleiben meine Fragen, wie exakt die Passagen im Preis-Leistungs-Verzeichnis zu interpretieren sind...


Ist das ernstgemeint oder willst du nur trollen?

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Sorry, @DAX, aber was genau ist dann an "Nutzung eines Girokontos unter der gleichen Kundennummer" nicht zu verstehen. Wenn ihr für eure Konten unterschiedliche Kundennummern habt, erfüllt ihr diese Bedingung folglich nicht.

 

Grüße,

Andreas

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

Wieso sollte ich trollen wollen? Ich habe drei Depots, die unter unterschiedlichen Kundennummern laufen (und es existiert jeweils ein Girokonto zu jedem Depot). Ein Teil davon Gemeinschaftsdepots/Gemeinschaftskonten.

 

Alle Aussagen im PLVZ, die unter "Die Pauschale entfällt: " stehen, sind für mich unklar bzw. mit Interpretationsspielraum behaftet, mit Ausnahme des Passus "ab 2 Trades im abzurechnenden Quartal". Ich würde diesen Interpretationsspielraum gerne ausräumen und genau wissen, woran ich bin. 

 

Beispiel: Was genau versteht Comdirect unter Nutzung des Girokontos?  Das Führen eines Girokontos im Sinne von "es muss ein Girokonto zu dem Depot existieren" (egal, ob es aktiv genutzt wird), das aktive Nutzen des Girokontos im Sinne von "es muss ein gewisses Transaktionsumsatzvolumen bestehen", ...

 

Auch die Frage nach dem "ZweitDepot" ist erst gemeint... welches der drei Depots gilt denn dann als Erst Depot, wenn teilweise rein von mir geführte Konten, teilweise Gemeinschaftskonten... oder ist "ZweiDepot" der Eigenname für ein spezielles Produkt von Comdirect, was ich jetzt nicht auf de Schirm habe - bei dem man ein weiteres Depot unter derselben Kundennummer eröffnet aber ohne weiteres Girokonto?

 

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@DAX: hast du diesbezüglich mal bei der Kundenhotline angerufen? Die können dir bestimmt weiter helfen.

 

Wenn du ein Girokonto hast, aber nicht nutzt, für was hast du es dann?

 

Wird mir jetzt aber auch zu skurril, deswegen für mich EoT.

 

Grüße und schönes Rest-Wochenende,

Andreas

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @DAX

 

wenn die Gemeinschaftskonten jeweils eine eigene Kundennummer haben, müssen sie auch getrennt voneinander jeweils die Bedingungen erfüllen. 

Wie aktiv die Konten genutzt werden, ist dafür unerheblich. Wie oft und intensiv ich meine Wohnung nutze, ist meinem Vermieter auch egal, die Miete ist in jedem Fall fällig. Ich gebe aber zu, der Begriff Nutzung ist hier eventuell unglücklich gewählt. 

Ein Zweitdepot scheint hier nicht vorzuliegen, das ist in der Tat ein Produkt der comdirect, das es ermöglicht, in einer Kundenverbindung zwei Depots zu führen, die nur steuerlich gemeinsam betrachtet werden. 

Hilft Dir das ein wenig weiter? Sonst gib uns gerne mehr Input, um Deine Fragen noch besser zu verstehen. 

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

 


@t.w.  schrieb:

Hallo @DAX

 

[...]

 

Ich gebe aber zu, der Begriff Nutzung ist hier eventuell unglücklich gewählt. 

[...]


Wahrscheinlich lässt sich das Thema am Ende durch Aufklärung dieses Details durch einen CoDi-Mitarbeiter lösen. Wenn Nutzung lediglich bedeutet, dass ein Girokonto bestehen muss (egal, ob auf diesem regelmäßige Gehaltseingänge sind oder ob damit dann und wann Google Pay genutzt wird), dann sollte Comdirect das ganz einfach auch korrekt in das PLVZ schreiben. Präzision in den gewählten Formulierungen ist bei AGBs und einem PLVZ immer angebracht. 

 

Sorry, falls der ein oder andere hier ausgestiegen ist, weil er das Problem nicht verstanden hat. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @DAX,

 

das Depot ist kostenfrei, wenn ein Girokonto unter der gleichen Kundennummer besteht, unabhängig davon, ob Du es auch nutzt. 

 

Bei Nichtnutzung des Girokontos fallen also keine Gebühren für das Depot an, allerdings für das Girokonto selbst.