Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotprämie

BlauerFlam
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

ich habe im Rahmen der Frist ein Depot eröffnet und die Bedingung (mindestens eine Sparplan-Prämie) schon lange erfüllt.

ich warte seitdem auf die Gutschrift der offerierten 50€ auf das Verrechnungskonto.

wann passiert das? Vg

22 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★
1.361 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Der spannende Teil ist doch wenn in der Verwahrstelle "was Schlimmes" passiert, z.B. Veruntreuung etc.

Das DepotG spricht da nur von vorrangigen Gläubigern, nur wo nix mehr zu holen ist...

Stimmt, dann wird es "spannend". 

Im Falle von z.B. einer Veruntreuung sind nur "90 % der Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften, maximal der Gegenwert von 20.000 Euro" geschützt. Zitiert nach https://edb-banken.de/fuer-verbraucher/haeufig-gestellte-fragen-faq/ Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB).

Edit: Hier noch der Link zum Gesetzestext: AnlEntG 

und noch ein Zitat: "Ein Entschädigungsanspruch besteht nicht, soweit Gelder nicht auf die Währung eines EU-Mitgliedstaates oder auf Euro lauten." (§ 4 Abs. 1 S. 2)

Grüße

Klever

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@BlauerFlam: Und? Was hat deine Nachfrage bei der Hotline bzgl. Prämienzahlung und Sparplankonditionen ergeben?

Neugierige Grüße,

Andreas

BlauerFlam
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

um das ganze mal final zu beantworten. Der Comdirect Support hat mich aufgeklärt, dass erst 4 Monate nach Eröffnung diese Prämie ausgezahlt wird und sich im selben Atemzug entschuldigt, dass das anders kommuniziert wurde in den Angebotsbedingungen. Am 01.08. war dann auch pünktlich die Prämie vorhanden. Somit Ende gut alles gut 🙂