Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot und Tradingkosten

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe seit ca. zwei Jahren ein Depot, welches ich seit einem Jahr aktiv nutze. Ich habe das Depot bei der Comdirect angelegt, weil ich dort auch mein Girokonto habe.

 

Aus Gesprächen mit einem Bekannten, habe ich gemerkt, dass die Orderprovision bei der Comdirect im Vergleich wohl eher hoch ist. Im Zuge der neuen Geschäftsbedingungen rechne ich damit, von der Comdirect demnächst gekündigt zu werden. Daher informiere ich mich über Alternativen. Das bestätigt zunächst den Eindruck, dass die Provisionen bei anderen Brokern viel niedriger sind.

 

Meine Frage ist daher, welche Vorteile mir das Depot bei der Comdirect bringt, bzw. welche Nachteile ich bei einem Wechsel zu einem "Billig"-Broker haben könnte.

6 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Guten Morgen @ehemaliger Nutzer,

 

es stimmt, dass die comdirect unter den Onlinebrokern nicht zu den günstigsten zählt. Die Preisführerschaft haben hier die Neobroker übernommen, wie Du schon festgestellt hast. 

 

Umfassende Listen zu Vor- und Nachteilen zu erstellen, dürfte einiges an Aufwand bedeuten, wenn man gar nicht weiß, für was Du Dein Depot verwenden möchtest. 

 

Vielleicht bist Du einverstanden, wenn wir die Sache genau andersherum angehen und Du uns sagst, was Du von einem Broker erwartest. In was willst Du investieren, Sparplan oder Einzeltrades, wie viele, wie groß, wie häufig, am Handy oder am PC, Support lieber am Telefon oder schriftlich und so weiter. Basierend hierauf können wir Dir sicher zufriedenstellend sagen, welche Broker sich hierfür besser und welche schlechter eignen. Denn wie überall auf der Welt gilt: Den einen Anbieter, bei dem einfach alles perfekt ist, gibt es nicht. Man muss sich für seine Vorlieben und Bedürfnisse den passenden Partner suchen. Wir unterstützen Dich gern dabei. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Morgen t.w.,

 

neben langfristiger Geldanlage, möchte ich auch mit vergleichsweise niedrigen Beträgen spekulieren. Und dass lohnt sich bei den Gebühren der Comdirect einfach nicht.

Morgenmond
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:...

 

Meine Frage ist daher, welche Vorteile mir das Depot bei der Comdirect bringt, bzw. welche Nachteile ich bei einem Wechsel zu einem "Billig"-Broker haben könnte.


Hi @ehemaliger Nutzer 

hier im Forum kennt keiner deine Tradinggewohnheiten. Bist du Vieltrader, hast du einen Sparplan, kaufst du viele Anteile etc.

Keiner weiß also was deine Bedürfnisse sind.

Die Broker in Deutschland unterliegen den selben gesetzlichen Regelungen. Insofern gibt es da keine Vor-u. Nachteile.

Unterscheiden tun sie sich bei den Gebühren, beim Service, bei der Handelbarkeit von Produkten usw.

Du mußt wissen was Dir wichtig ist !

Schau dir einfach im Internet Vergleiche von Brokern an und entscheide dann welcher Broker die meisten der dir wichtigen Anforderungen erfüllt.

 

Gruß Morgenmond

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

wenn Du wirklich eine Entscheidungshilfe brauchst, wirst Du sie hier finden. Eine Menge fragen habe ich Dir ja dazu oben gestellt. Du könntest sie beantworten, dann wird das hier ein konstruktiver Austausch. 

 

Wenn Du einfach nur ein bisschen über die Konditionen hier meckern willst, hättest Du das auch gern in einem der unzähligen Threads dazu tun können. 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Guten Morgen t.w.,

 

neben langfristiger Geldanlage, möchte ich auch mit vergleichsweise niedrigen Beträgen spekulieren. Und dass lohnt sich bei den Gebühren der Comdirect einfach nicht.


Die (Deine) Antwort hast Du Dir doch schon selber gegeben. Also such Dir einen Broker, der Deiner Meinung nach zu Dir und Deinen Spekulationsgewohnheiten passt.

digitus
Legende
8.357 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

davon abgesehen, geht der Trend zum Zweit- oder Drittdepot, denn es gibt nach meiner Erfahrung tatsächlich keine eierlegende Wollmilchsau.

 

Für die comdirect spricht das exzellent funktionierende Livetrading mit der Möglichkeit unterschiedliche Handelsplätze auszuwählen.

 

Für den ETF-Sparer mag es bessere Varianten geben, aber warum soll man nicht je nach den Rahmenbedingungen mal Trades hier oder dort abwickeln.

 

Grüße,

Andreas