am 29.08.2021 09:30
Hallo, zusammen,
vielleicht bin ich etwas begriffs-holprig bei den 88 Seiten der neuen AGB, aber ich verstehe die Regelung zu den Echtzeit-Überweisungen nicht.
Da steht:
Nun frage ich mich, ob ich als Kunde, der ich schon vor dem 14. Februar 2021 war, auch nach dem 01.11.2021 kostenlos Echtzeit-Überweisungen erteilen kann. Oder werde ich mit der Zustimmung zu den neuen Konditionen ab dem 01.11.2021 ein Kunde "Konditionsmodell ab 15.02.2021" und die Echtzeit-Überweisung kostet 1€.
Der Unterschied 14. od. 15.02.2021 ist doch für Alt-Kunden vollkommen bedeutungslos. Ich soll Änderungen mit Wirkung zum 01.11.2021 zustimmen, warum beziehen sich die Formulierungen für das neue Kostenmodell nicht auf dieses Datum? Das macht eigentlich nur Sinn, wenn es die Unterscheidung auch nach dem 01.11.2021 geben wird - je nachdem, wann man ursprünglich sein Konto eröffnet hat.
Da würde ich mich über eine eindeutige Aussage freuen.
Danke und einen schönen Sonntag.
29.08.2021 09:42 - bearbeitet 29.08.2021 09:45
Hallo @sts-31,
wenn Du dem neuen Konditionsmodell zustimmst, gilt für Dich das neue Konditionsmodell, das die comdirect seit dem 15.02.2021 anbietet.
Die Echtzeitüberweisung kostet Dich dann also einen Euro, wenn Du sie als Echtzeitüberweisung ausführen möchtest. Darüber hinaus soll es die Möglichkeit geben, eine normale, kostenfreie SEPA-Überweisung auszuführen.
am 29.08.2021 09:54
Guten Morgen, t.w.,
und vielen Dank für die schnelle und eindeutige Antwort - auch wenn ich sie unerfreulich finde.
Ich stelle mir dann in dem Zusammenhang die Frage, warum in dem Preisverzeichnis, dem ich zum 01.11.21 zustimmen soll, ein Kundenprofil ("vor dem 14.02.21") aufgeführt wird, das es - zumindest, wenn man nicht die bankseitige Kündigung riskieren will - gar nicht gibt.
am 29.08.2021 10:29
@sts-31 schrieb:Ich stelle mir dann in dem Zusammenhang die Frage, warum in dem Preisverzeichnis, dem ich zum 01.11.21 zustimmen soll, ein Kundenprofil ("vor dem 14.02.21") aufgeführt wird, das es - zumindest, wenn man nicht die bankseitige Kündigung riskieren will - gar nicht gibt.
Das wird für eben genau diese Kunden aufgeführt, die es darauf ankommen lassen und dem neuen Modell nicht zustimmen.
am 29.08.2021 19:25
Warum verwirrt man die Kunden dann zu diesem Zeitpunkt mit diesen Begrifflichkeiten "vor...nach x. Februar 2021". Für mich sind alle Vorgänge bei der Comdirect bis zum 31.10.2021 vollkommen irrelevant.
Ich will wissen, was mich eine Echtzeit-Überweisung kostet, wenn ich sie nach einer Zustimmung zum neuen Preismodell ab dem 01.11.2021 beauftrage. Und die Antwort geben die Formulierungen in den 88 Seiten leider nicht annähernd zweifelsfrei und eindeutig. Das müsste profesioneller aufbereitet sein.
am 09.11.2021 11:04
Das sehe ich auch so. Leider merkt man, dass die Commerzbank vollends die Zügel übernommen hat. Alles wird unübersichtlich und teurer. Die 88 Seiten waren eine Zumutung, und alles sehr verwirrend, daher auch die vielen Fragen in dieser Community.
Der Kundenservice hat bei mir kürzlich 8 Tage gebraucht für eine dann auch noch unbefriedigende Antwort, in der die Comdirect einen Fehler zugibt, aber keine Lösung anbietet für die Kosten, die mir entstanden sind.
Insgesamt eine sehr schlechte Entwicklung.
Für Echtzeit Zahlungen nehme ich eben Paypal Family & Friends.
am 23.11.2021 07:58
Ich finde es echt traurig, dass die Echtzeitüberweisung 1 € kostet. Hatte zugestimmt, da ich gedacht habe, alles bleibt so wie es aktuell ist und habe die über rd. 80 Seiten nur überflogen. Jetzt muss man sich nach Alternativen umschauen.
am 23.11.2021 09:10
Hallo @BSITC,
brauchst Du denn die Echtzeitüberweisung so häufig?
Standard bleibt ja die normale SEPA-Überweisung, die nur einen Tag länger dauert und kostenfrei ist.
am 23.11.2021 09:35
@BSITC schrieb:Ich finde es echt traurig, dass die Echtzeitüberweisung 1 € kostet. Hatte zugestimmt, da ich gedacht habe, alles bleibt so wie es aktuell ist und habe die über rd. 80 Seiten nur überflogen. Jetzt muss man sich nach Alternativen umschauen.
Weil Echtzeitüberweisungen 1€ kosten ? 🤔
Es gibt ja viele Gründe warum man mit dem Konto/Depot bei der comdirect unzufrieden sein kann und die Kosten der Echtzeitüberweisung ist ein Teil davon, aber das allein wäre für mich kein Grund zu wechseln.
Wie gesagt ich kann die Verägerung nachvollziehen für einen Service der keinen höheren Aufwand bedeutet hier so hohe Gebühren zu verlangen aber dies ist nur ein Puzzleteil.
Wieviel (wirklich wichtige) Echtzeitüberweisungen hast du denn so im Monat dass es für dich unanehmbar ist ?
Gruß Morgenmond
PS: Man sollte IMMER alles durchlesen was man unterschreibt bzw. was man zustimmt.
23.11.2021 09:35 - bearbeitet 23.11.2021 09:40
ich brauche die Echtzeit-Überweisung nicht immer, aber die letzten Tage hätte ich es gebraucht. Ich fände es gut, wenn zu mindestens 1-2 mal pro Monat diese Funktionalität kostenfrei wäre.
Darüber hinaus, hatte ich mich telefonisch erkundigt und gefragt ob sich etwas für mich ändert und die Rückmeldung bekommen, dass sich nichts ändert. Was ja dann nicht ganz korrekt war und auf das ich mich verlassen habe.