am 18.11.2021 20:49
Servus!
Im Januar konnte ich einen Depotübertrag noch unkomliziert per Online-Formular beantragen (zur Comdirect). Nun steht auf dem entsprechenden Formular "schriftlich per Post".
Gibt es Hoffnung, dass der Zusammenschluss mit der Commerzbank-Mutter nicht grundsätzlich zu bürokratischeren Prozessen führt sondern vielmehr die schlanken, Online-Bank Prozesse der Comdirect übernommen werden?
Ich bin Steuerausländer, ein Brief aus Mexiko braucht zuweilen 6-8 Wochen.
Hinzu kommt die Trägheit des abgebenden Depots (TR) und voila - ein Übertrag dauert dann bis zu 3-4 Monate.
am 18.11.2021 21:24
Hallo @reylennox , sei herzlich willkommen hier in der Community!
Hat die Empfängerbank eine digitale Möglichkeit den Übertrag zu initiieren?
Wo genau hakt es denn?
am 18.11.2021 22:01
@reylennox: du legst da einen Finger in die Wunde. Aus deinem Artikel wird aber tatsächlich nicht ganz klar, von wo nach wo die Papiere übertragen werden sollen.
Von TR zu Scalable war das bei mir kürzlich recht zügig erledigt (3 Wochen). Der Übertrag wurde von der Empfängerbank aus angestoßen.
Grüße,
Andreas
am 18.11.2021 23:23
@reylennox schrieb:
Ich bin Steuerausländer, ein Brief aus Mexiko braucht zuweilen 6-8 Wochen.
Hinzu kommt die Trägheit des abgebenden Depots (TR) und voila - ein Übertrag dauert dann bis zu 3-4 Monate.
Warum tust du dir das an? Als Steuerausländer zahlst du keine deutsche Kapst. Verkauf / Überweisung / Neukauf dauert höchstens 3 Tage und geht auch von Mexiko aus.
am 19.11.2021 05:14
Servus und danke für eure Antworten.
Es geht um einen Transfer von TR zu Comdirect, wie in meinem ersten Beitrag geschildert.
Warum ich mir das antue? Weil TR keine Steuerausländer akzeptiert. Comdirect schon (temporär). Ich zahle keine Kapitalertragssteuer mehr. Hat aber mit dem Übertrag weniger zu tun, oder doch?
am 19.11.2021 05:17
Bei Verkauf und anschließendem Neukauf fallen aber einige Gebühren an, sind viele Positionen. In der Theorie hast du natürlich Recht.
19.11.2021 08:37 - bearbeitet 19.11.2021 08:42
19.11.2021 08:37 - bearbeitet 19.11.2021 08:42
Wenn du das alles nicht mehr online machen kannst, dann wird es wohl so sein.
@Antonia schrieb:Hallo @reylennox , sei herzlich willkommen hier in der Community!
Hat die Empfängerbank eine digitale Möglichkeit den Übertrag zu initiieren?
Wenn die comdirect die Empfängerbank ist ging es früher digital, und sein Problem ist, dass es nun nicht mehr geht. Hier:
@reylennox schrieb:
Im Januar konnte ich einen Depotübertrag noch unkomliziert per Online-Formular beantragen (zur Comdirect). Nun steht auf dem entsprechenden Formular "schriftlich per Post".
[...]
Hinzu kommt die Trägheit des abgebenden Depots (TR) und voila - ein Übertrag dauert dann bis zu 3-4 Monate.
Der Antrag selber geht über die abgebende Bank. Immer! Die hält die Papiere und muss von euch beauftragt werden, diese auch abgeben zu dürfen.
Viele glauben, sie müssten das über die Empfängerbank machen, damit "alle Bescheid wissen" - ist aber egal und einfach typisch deutsch. Die Empfängerbank muss nicht wissen, dass da was kommt. Die bekommen nur eine Nachricht "hier, die Papiere in das Depot" und verbuchen das.
Deswegen bringt es auch nichts, dass man den Status des Depotübertrages bei der Empfängerbank nachfragt. Es hängt von der abgebenden Bank ab. Die Empfängerbank macht auch nichts anderes als den Antrag für euch in eurem Namen zur Absenderbank zu schicken und zu warten. Sprich euch einfach eure Arbeit abnehmen.
Wenn man Papiere von der comdirect übertragen lassen will wird es ganz lustig: Die Empfängerbank bietet digital für den Kunden den Übertrag an. Der Kunde füllt alles auf und sendet ab und denkt es ginge nun digital seinen Weg. Das Ganze wird auf Papier gedruckt und postalisch zur comdirect geschickt, so, wie es eigentlich auch sein muss (nur eben eigentlich vom Kunden). Das heißt man hat sich lediglich das Porto gespart, aber ansonsten keine Zeitersparnis. Denn bei der comdirect wird es dann wieder händisch bearbeitet. Nun wartet die Empfängerbank auf die Papiere, bis diese irgendwann von der comdirect gesendet werden.
Von daher @reylennox initiiere den Übertrag so wie es sein soll: beauftrage Trade Republic die Positionen zur comdirect zu übertragen. Das dürfte doch eigentlich voll digital gehen, oder?
am 19.11.2021 08:49
Hallo @Zilch,
ja, natürlich muss die abgebende Bank beauftragt werden. Das kann auch durch die Empfängerbank passieren und ist in bei vielen digital möglich.
Deshalb meine Frage an @reylennox , ob der Übertrag digital initiiert werden kann 😉
am 19.11.2021 09:34
Hey @Antonia
und genau da ist sein Problem gewesen: Er hat es bei der Empfängerbank, comdirect, versucht weil es früher ging. Geht nun bei ihm irgendwie nicht mehr.
Der nächste Schritt wäre aber gewesen es bei Trade Republic zu versuchen. Da können Profis wie @digitus schneller helfen, die dort ein Depot haben und sagen ob das da digital geht. Wenn ja: go for it 🙂
Da er das aber nicht versucht hat war meine Überlegung, dass er davon ausginge, dass er bei der Empfängerbank beauftragen muss.
Das stimmt aber ja nicht.
Sorry wenn das belehrend dir gegenüber rüberkam, das wollt ich nicht!
am 19.11.2021 09:42
Hallo @reylennox und herzlich willkommen in unserer Community!
Da du diese Frage auch via Instagram an uns herangetragen hast, poste ich hier der Einfachheit halber meine Antwort auch hier:
Wenn sich dein Wohnsitz im Ausland befindet, ist ein Depotübertrag über das Online-Portal leider nicht möglich. Das geht nur mittels Formular. Ich werde deine Anfrage aber gerne im Sinne eines Optimierungswunsches an die zuständige Fachabteilung weiterleiten. Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, kann ich nicht einschätzen.
Gruß
Erik