am 19.11.2021 10:21
Nein, nicht wirklich ...Zilch schrieb:
Da können Profis wie @digitus schneller helfen, die dort ein Depot haben und sagen ob das da digital geht. Wenn ja: go for it 🙂
Nein, geht auch nicht digital (was genauso beschämend ist).
Grüße,
Andreas
am 19.11.2021 10:50
@reylennox schrieb:
Ich bin Steuerausländer, ein Brief aus Mexiko braucht zuweilen 6-8 Wochen.
Aber nur mit der staatlichen Post, oder? Die privaten Anbieter (FedEx, DHL, UPS) transportieren auch Dokumente und brauchen nur ein paar Tage.
am 19.11.2021 11:21
@Zilch schrieb:
Viele glauben, sie müssten das über die Empfängerbank machen, damit "alle Bescheid wissen" - ist aber egal und einfach typisch deutsch. Die Empfängerbank muss nicht wissen, dass da was kommt. Die bekommen nur eine Nachricht "hier, die Papiere in das Depot" und verbuchen das.
Der Weg über die Empfängerbank kann in einigen Fällen sinnvoll sein, weil nur die Empfängerbank genau weiß, auf welche Lagerstelle die Papiere übertragen werden sollen. Im Zweifel fragt dann die abgebende Bank beim Auftraggeber (hier: bei mir) nach und verlangt diese Daten; das kostet auch Zeit.
am 19.11.2021 12:56
Trade Republic akzeptiert auch eingescannte Dokumente per Mail (war zumindest bei meinem letzten Übertrag so).
Also das TR-Formular nutzen und die mexikanische Post umgehen 😉
am 19.11.2021 16:14
Ihr seid alle klasse! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich probiere es jetzt mal über Trade Republic und ein gescanntes Dokument. In der Tat hatte ich bisher nur die Empfängerbank in meine Pläne einbezogen.
am 19.11.2021 16:24