Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag nur noch per Brieftaube?

15 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Nein, nicht wirklich ...Zilch  schrieb:

Da können Profis wie @digitus schneller helfen, die dort ein Depot haben und sagen ob das da digital geht. Wenn ja: go for it 🙂

Nein, geht auch nicht digital (was genauso beschämend ist).

Screenshot_20211119-101511-01.jpeg

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@reylennox  schrieb:

Ich bin Steuerausländer, ein Brief aus Mexiko braucht zuweilen 6-8 Wochen.

Aber nur mit der staatlichen Post, oder? Die privaten Anbieter (FedEx, DHL, UPS) transportieren auch Dokumente und brauchen nur ein paar Tage.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Viele glauben, sie müssten das über die Empfängerbank machen, damit "alle Bescheid wissen" - ist aber egal und einfach typisch deutsch. Die Empfängerbank muss nicht wissen, dass da was kommt. Die bekommen nur eine Nachricht "hier, die Papiere in das Depot" und verbuchen das.

Der Weg über die Empfängerbank kann in einigen Fällen sinnvoll sein, weil nur die Empfängerbank genau weiß, auf welche Lagerstelle die Papiere übertragen werden sollen. Im Zweifel fragt dann die abgebende Bank beim Auftraggeber (hier: bei mir) nach und verlangt diese Daten; das kostet auch Zeit. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Trade Republic akzeptiert auch eingescannte Dokumente per Mail (war zumindest bei meinem letzten Übertrag so).

Also das TR-Formular nutzen und die mexikanische Post umgehen 😉

reylennox

Ihr seid alle klasse! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich probiere es jetzt mal über Trade Republic und ein gescanntes Dokument. In der Tat hatte ich bisher nur die Empfängerbank in meine Pläne einbezogen.

reylennox

Ein Formular von Trade Republic gibt es dafür nicht, man soll das Formular der Empfängerbank benutzen, einscannen und an Trade Republic schicken. Mal sehen ob es funktioniert!