Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag <-> Verkauf?

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

Bin gerade in einem Depotübertrag von der comdirect weg, da kan diese Mail.

----

Ihren Auftrag zum Depotübertrag haben wir erhalten. Dieser befindet sich momentan in Bearbeitung.

Sie wünschen hierbei alle Verrechnungstöpfe mit zu übertragen. Dazu benötigen wir für den Verkauf des Wertpapieres mit der WKN 938914, folgende zusätzliche Angaben: Ihre Kontonummer, Ihren vollständigen Namen, die Wertpapierkennnummer, die Bezeichnung, die Stückzahl, die Gültigkeit, den Börsenplatz sowie - falls gewünscht - Limit und Orderzusatz.
Zu Ihrer Sicherheit nehmen wir dies nur auf einem schriftlichen Auftrag mit Originalunterschrift (keine digital eingefügte, oder hinzugefügte) entgegen.
Senden Sie uns daher Ihren Auftrag per E-Mail-Anhang (PDF, JPG oder GIF). Bitte bedenken Sie, dass wir hierbei keine zeitnahe Bearbeitung sicherstellen können. Gerne nehmen wir Ihre Wertpapierorder auch per Fax unter der Nummer 04106 - 708 25 80 entgegen.

Für die Auftragserteilung steht Ihnen unter folgendem Link ein Formular zur Verfügung:

www.comdirect.de/Formulare/Faxorder

Herr xxx, für schriftliche Aufträge wird ein zusätzliches Entgelt von 14,90 Euro pro Order berechnet. Oder Sie veranlassen den Verkauf bequem aus dem Persönlichen Bereich.

Im Anschluss können wir Ihren gesamten Depotübertrag fortsetzen.
----

Soll das wirklich mit einem Verkauf fortgesetzt werden? Die Bruchstücke wurden alle schon verkauft, bei WKN 938914 sind auch keine Bruckstücke dabei.

Was will der Kundenservice hier? Bei jedem Anruf bekomme ich eine andere Auskunft, ich muß das verkaufen, ich muß es nicht verkaufen, keine Ahnung, ich frage nach und schicke eine Mail ...

14 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Arghmage

 

die Verlustverrechnungstöpfe dürfen nur übertragen werden, wenn Auftraggeber und Empfänger gleich sind und ein Gesamtübertrag vorliegt. Ich schätze, dass du im Rahmen des Depotübertrages nicht den Übertrag deiner Airbus-Aktien veranlasst hast. Könnte das sein? Dann wäre ein Verkauf - oder eben ein Gesamtübertrag deines Depots - erforderlich, um auch die Verlustverrechnungstöpfe an das Zieldepot zu übertragen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

Danke, das hört sich zumindest logisch an.

Ich wollte freilich das ganze Depot übertragen, keine Ahnung, ob und was da schief gelaufen ist. Muß ich mal bei der Zieldepotstzelle prüfen.

Wie lange hängt denn so ein Übertrag dann in der Luft, wenn sich in der Hinsicht nichts tut?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Arghmage

 

der Vorgang bleibt bei uns so lange offen bis wir eine entsprechende Weisung von dir erhalten haben. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

Also gut, fast geklärt. Comdirect sagt jetzt nochmal komplett neuen Übertrag starten. Die andere Bank sagt, nur einen Übertrag mit der fehlenden Position starten. Mal sehn, wie viele Runden ich noch drehen darf, bis es für alle paßt 😉

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Arghmage

 

folge am besten einfach unserem Rat und reiche einen (neuen) Gesamtdepotübertrag (inklusive Übertragung der Verlustverrechnungstöpfe) an das gewünschte Zieldepot ein. Dann klappt es in der ersten Runde. 😉 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

Ja, ebenso habe ich das auch gemacht. Ist für mich sowas in der Richtung "sicher ist sicher".

 

Und davon abgesehen ... vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum. Kenne nicht viele Bankforen aber hier weiß ich, ich wahrscheinlich eine Antwort bekomme, mit der ich was anfangen kann.

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

kann es vielleicht sein, dass du zu einer Bank übertragen willst, die Airbus nicht handeln darf?

 

Stefan

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@reckoner  schrieb:

Hallo,

 

kann es vielleicht sein, dass du zu einer Bank übertragen willst, die Airbus nicht handeln darf?

 

Stefan

 


Welche Bank sollte das sein?

Ich würde eher vermuten das sind Mitarbeiter-Aktien die noch gesperrt sind.

reckoner
Autor ★★★
50 Beiträge

Hallo,

 

>>>Welche Bank sollte das sein?

 

Zum Beispiel eine niederländische bzw. eine deutsche Tochter davon.

 

 

>>>Ich würde eher vermuten das sind Mitarbeiter-Aktien die noch gesperrt sind.

 

Da würde aber die Forderung nach einem schriftlichen Auftrag (s.o.) auch nicht passen.

 

Stefan