am 24.01.2023 23:00
Wieso sollte man bei der ING keine Aktien von Airbus handeln können?
am 24.01.2023 23:23
Hallo,
niederländische Banken dürfen nun mal bestimmte Aktien nicht handeln.
Airbus hab' ich jetzt nicht überprüft, aber das war halt mein erster Verdacht, und deshalb hatte ich gefragt.
Stefan
am 25.01.2023 00:47
Das ist doch nun Unsinn.
Die Aktie von Airbus kann man bei jeder deutschen Bank handeln.
am 25.01.2023 10:12
Hallo,
nun hör' doch endlich auf dich hier einzumischen, ohne dass du weist worum es geht. Ich hatte eine Frage an den TE gestellt, nicht mehr und nicht weniger.
In den Niederlanden gibt es nunmal ein Handelsverbot für bestimmte Rüstungsunternehmen (beispielsweise kann ich Lockheed Martin dort nicht handeln). Und bei Airbus hätte das auch zutreffen können (tut es aber wohl nicht, ich hab' es jetzt doch mal gecheckt - zugegeben, wäre auch schon etwas paradox, da Airbus ja sogar seinen Sitz in den Niederlanden hat, aber es gibt nichts was es nicht gibt, vielleicht auch ein Verbot für inländische Wertpapiere, haben wir in Deutschland ja auch, Stichwort MiFID).
Noch ein Grund könnte sein, dass die Aktien für länderübergreifende Überträge gesperrt ist (kenne ich beispielsweise von Fluggesellschaften, die könnten sonst ihre Slots verlieren). Und bei Rüstung ist das auch nicht so abwegig.
Irgendeinen Grund muss es jedenfalls geben, warum offenbar nur diese eine Aktie nicht übertragen werden kann. An dem Übertrag der Steuertöpfe - wie vermutet - kann das imho nicht liegen, in einem solchen Fall würde bestimmt nicht zum Verkauf aufgefordert, sondern allenfalls die Info gegeben, dass das so nicht geht (entweder alle Wertpapiere, oder eben ohne Steuertöpfe).
Vielleicht schreibt der TE ja noch, dass es nun geklappt hat. Dann wäre es auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen (vom TE selbst beim Ausfüllen des Formulars oder von der Bank - wie auch immer, Fehler passieren, wichtig ist aber warum, daraus kann man dann nämlich lernen).
Stefan
am 25.01.2023 15:49
Ob es geklappt hat, weiß ich erst, wenn es geklappt hat 😉 ich habe einfach den ganzen Depotübertrag nochmal neu gestartet.
Den ersten Übertrag habe ich übrigens Ende Oktober gestartet, die erste Rückmeldung kam am 11. Januar ... da wurde zwar mal eine Frist festgelegt, wie lange sowas dauern darf (max. 3 Wochen), hält sich aber anscheinend keine Sau dran.