abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erneut Probleme mit photoTAN

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Seit heute bekomme ich die Fehlermeldung "Der photoTAN-Aufruf gehört zu einem Benutzer, der auf diesem Gerät nicht aktiviert ist." Was soll das nun wieder bedeuten? 

Ich habe in der Comdirect-Banking App mein Giro-Konto aktiviert, bin da mit meinem Namen und meinem Aktivierungscode angemeldet, hab die photoTAN-App mit meinem Aktivierungsbrief auf meinen Namen aktiviert. Trotzdem kann ich keine Überweisung ausführen, weil die photoTAN-App mir besagte Fehlermeldung ausgibt. Anbei auch nochmal ein Screenshot. Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?

3A466ECD-6480-4D4D-A2DB-E48A9561EF30.png

---

Aufgrund meiner Behinderung ist ein telefonischer Kontakt zum Support nicht möglich. 

7 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Wasserbär

ich versuche gerne, dir zu helfen. 

Hast du diese pushTAN bzw. diese Fehlermeldung durch einen Auftrag aus der comdirect App heraus erhalten? 

Ging es in der gleichen Konstellation gestern noch? 

Hast du seitdem Updates installiert oder etwas in deinen TAN-Einstellungen und Aktivierungengeändert?

Beste Grüße 

Jan-Ove

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Ja, aus der Comdirect-Banking-App. Wollte eine Überweisung tätigen, dann aus der App heraus die photoTAN-App gestartet, daraufhin diese Fehlermeldung.

Ich hatte es dann auch nochmal aus dem Browser versucht, dort hieß es, die TAN wurde verschickt, ich soll die photoTAN-App starten. Dort kam aber keine TAN an. 

Mein Mann hatte es dann auch nochmal mit seiner App auf seinem Handy versucht, bekommt aber dieselbe Fehlermeldung.

Ob es gestern ging, weiß ich nicht, da hab ichs nicht versucht. Aber am 2.1.23 ging es noch problemlos. Seither gab es kein Update oder irgendeine Änderung in den Einstellungen.

Offenbar hat ein anderer User hier im Forum dasselbe Problem. Sein Beitrag wurde mir vorgeschlagen, nachdem ich meinen gepostet hatte.

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Nachtrag: Ich hab grade nachgesehen, im Apple App Store gab es tatsächlich ein Update vor 6 Tagen. Die Vermutung liegt nahe, dass der Fehler da seine Ursache hat. Vorher ging wie gesagt alles. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Wasserbär

danke für deine Erläuterungen. Dieser Fehler tritt auf, wenn keine Aktivierung deiner photoTAN App zu der sogenannten TAN-Challenge passt, die der Server geschickt hat. Typischerweise ist das genau dann der Fall, wenn man mehrere Zugangsnummern verwendet und eine davon nicht der gleichen Person gehört. 

Stichwort PushTANs im Web. Bitte prüfe, ob in den Einstellungen der Versand von Push-Nachrichten angeschaltet ist. Unabhängig davon sollten die TANs aber ankommen, auch ohne Push. Dazu muss nur der „Aktualisieren“ Button in der App gedrückt werden. Sollten diese nicht ankommen, spricht auch das dafür, dass in der PhotoTAN App ein anderer Zugang aktiviert ist als der, der im Web eingeloggt ist.

Ich möchte dich daher bitten, die comdirect App einmal zu löschen und mit deinen Zugangsdaten neu einzurichten. Bitte stelle auch sicher, dass die photoTAN-Aktivierung für den entsprechenden Zugang erfolgt ist. Sollte das nicht helfen, nimm bitte die Aktivierung der photoTAN App erneut mit deinem Aktivierungsbrief vor. 

Beste Grüße

Jan-Ove

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Danke für deine Rückmeldung, aber das hilft nicht weiter. Wie bereits geschrieben, ist es meine persönliche Zugangsnummer mit meinem Aktivierungsbrief. Da ist keine andere Person. Ich hab auch nur einen einzigen Aktivierungsbrief erhalten, Verwechslungen sind daher ausgeschlossen. Und Anfang des Monats hab ich mit der App ja noch problemlos eine Überweisung gemacht und danach nichts an den Einstellungen geändert. Gestern hab ich dann beide Apps mal gelöscht und komplett neu eingerichtet und aktiviert, es geht trotzdem nicht. Was ist denn jetzt der nächste Schritt? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Wasserbär,

an dieser Stelle empfehle ich dir definitiv den Kontakt zu den Kollegen aus dem Technischen Support. Die Kollegen erreichst du auch per E-Mail an technik@comdirect.de.

Viele Grüße

Mario

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Danke, das werde ich versuchen

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.