Erneut Probleme mit photoTAN
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.01.2023 13:42 - bearbeitet 16.01.2023 14:37
Seit heute bekomme ich die Fehlermeldung "Der photoTAN-Aufruf gehört zu einem Benutzer, der auf diesem Gerät nicht aktiviert ist." Was soll das nun wieder bedeuten?
Ich habe in der Comdirect-Banking App mein Giro-Konto aktiviert, bin da mit meinem Namen und meinem Aktivierungscode angemeldet, hab die photoTAN-App mit meinem Aktivierungsbrief auf meinen Namen aktiviert. Trotzdem kann ich keine Überweisung ausführen, weil die photoTAN-App mir besagte Fehlermeldung ausgibt. Anbei auch nochmal ein Screenshot. Was kann ich tun, um das Problem zu lösen?
---
Aufgrund meiner Behinderung ist ein telefonischer Kontakt zum Support nicht möglich.
- Labels:
-
Girokonto
-
mobile Payment
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.01.2023 14:38 - bearbeitet 16.01.2023 14:39
Hallo @Wasserbär,
ich versuche gerne, dir zu helfen.
Hast du diese pushTAN bzw. diese Fehlermeldung durch einen Auftrag aus der comdirect App heraus erhalten?
Ging es in der gleichen Konstellation gestern noch?
Hast du seitdem Updates installiert oder etwas in deinen TAN-Einstellungen und Aktivierungengeändert?
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2023 14:46
Ja, aus der Comdirect-Banking-App. Wollte eine Überweisung tätigen, dann aus der App heraus die photoTAN-App gestartet, daraufhin diese Fehlermeldung.
Ich hatte es dann auch nochmal aus dem Browser versucht, dort hieß es, die TAN wurde verschickt, ich soll die photoTAN-App starten. Dort kam aber keine TAN an.
Mein Mann hatte es dann auch nochmal mit seiner App auf seinem Handy versucht, bekommt aber dieselbe Fehlermeldung.
Ob es gestern ging, weiß ich nicht, da hab ichs nicht versucht. Aber am 2.1.23 ging es noch problemlos. Seither gab es kein Update oder irgendeine Änderung in den Einstellungen.
Offenbar hat ein anderer User hier im Forum dasselbe Problem. Sein Beitrag wurde mir vorgeschlagen, nachdem ich meinen gepostet hatte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.01.2023 15:10
Nachtrag: Ich hab grade nachgesehen, im Apple App Store gab es tatsächlich ein Update vor 6 Tagen. Die Vermutung liegt nahe, dass der Fehler da seine Ursache hat. Vorher ging wie gesagt alles.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.01.2023 08:56
Hallo @Wasserbär,
danke für deine Erläuterungen. Dieser Fehler tritt auf, wenn keine Aktivierung deiner photoTAN App zu der sogenannten TAN-Challenge passt, die der Server geschickt hat. Typischerweise ist das genau dann der Fall, wenn man mehrere Zugangsnummern verwendet und eine davon nicht der gleichen Person gehört.
Stichwort PushTANs im Web. Bitte prüfe, ob in den Einstellungen der Versand von Push-Nachrichten angeschaltet ist. Unabhängig davon sollten die TANs aber ankommen, auch ohne Push. Dazu muss nur der „Aktualisieren“ Button in der App gedrückt werden. Sollten diese nicht ankommen, spricht auch das dafür, dass in der PhotoTAN App ein anderer Zugang aktiviert ist als der, der im Web eingeloggt ist.
Ich möchte dich daher bitten, die comdirect App einmal zu löschen und mit deinen Zugangsdaten neu einzurichten. Bitte stelle auch sicher, dass die photoTAN-Aktivierung für den entsprechenden Zugang erfolgt ist. Sollte das nicht helfen, nimm bitte die Aktivierung der photoTAN App erneut mit deinem Aktivierungsbrief vor.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.01.2023 12:22
Danke für deine Rückmeldung, aber das hilft nicht weiter. Wie bereits geschrieben, ist es meine persönliche Zugangsnummer mit meinem Aktivierungsbrief. Da ist keine andere Person. Ich hab auch nur einen einzigen Aktivierungsbrief erhalten, Verwechslungen sind daher ausgeschlossen. Und Anfang des Monats hab ich mit der App ja noch problemlos eine Überweisung gemacht und danach nichts an den Einstellungen geändert. Gestern hab ich dann beide Apps mal gelöscht und komplett neu eingerichtet und aktiviert, es geht trotzdem nicht. Was ist denn jetzt der nächste Schritt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.01.2023 12:46
Hallo @Wasserbär,
an dieser Stelle empfehle ich dir definitiv den Kontakt zu den Kollegen aus dem Technischen Support. Die Kollegen erreichst du auch per E-Mail an technik@comdirect.de.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.01.2023 16:04
Danke, das werde ich versuchen

- GooglePay „Karte verfallen“ - seit Zusendung neuer gelber VISA Karte in Konto, Depot & Karte
- Warum gibt es kein Ticketingsystem im Onlinebanking? in Konto, Depot & Karte
- Unsinn. 2 Tage um ein PhotoTAN-Gerät zu aktivieren in Website & Apps
- photoTAN-App (iOS) und mobileTAN funktioniert nicht in Website & Apps
- Probleme mit der PhotoTAN-App – Aufträge werden abgelehnt in Konto, Depot & Karte