am 13.05.2022 19:48
Hallo zusammen,
ich bin sehr rat- und sprachlos, nachdem mir gestern folgendes passiert ist:
Meine Frau und ich haben vor wenigen Wochen geheiratet und zur Hochzeit von Familie und Freunden einen größeren Geldbetrag geschenkt bekommen.
Gestern Nachmittag wollte ich diesen Betrag in Höhe von 2.465 EUR in der Filiale der Commerzbank in Düren einzahlen. Nachdem ich den gesamten Geldbetrag in das Einzahlungsfach gelegt habe, wurde mir nach einer Weile angezeigt, dass der Betrag nicht gezählt werden konnte. Deswegen entschied ich mich dazu den Betrag zu splitten. Im ersten Schritt habe ich erstmal "kleinere" Geldscheine (in Summe 120 EUR) eingelegt. Nach dem Zählvorgang wurde der Betrag korrekterweise mit 120 EUR angegeben und gebucht. Danach wurde ich aufgefordert anzugeben, ob ich einen weiteren Betrag einzahlen möchte. Dies bestätigte ich und legte den restlichen Betrag in Höhe von 2.345 EUR, der überwiegend aus "größeren" Geldscheinen bestand, in das entsprechende Fach. Der Zählvorgang startete, wurde aber nach kurzer Zeit hörbar abgebrochen. Auf dem Display des Automaten stand plötzlich, dass eine technische Störung vorliege und der Automat vorübergehend außer Betrieb sei. Meine Geldkarte gab der Automat noch aus.
Ich wartete noch 1-2 Minuten um zu schauen, ob der Automat wieder in Betrieb geht. Dies war jedoch nicht der Fall. In meiner Verzweiflung ging ich also in die Filiale, um den Vorfall zu melden. Allerdings herrschte zu diesem Zeitpunkt ein hohes Kundenaufkommen, sodass ich parallel versuchte über die Hotline der Comdirect den Vorfall zu melden. Als ich nach wenigen Minuten in der Hotline eine Mitarbeiterin sprechen konnte, bat mich diese ihr die Automatennummer zu nennen. Also ging ich wieder in den Raum, in dem der Automat stand und sah, dass der Automat inzwischen wieder in Betrieb war. Eine Nummer am Automat habe ich jedoch nirgendwo finden können. Die Mitarbeiterin an der Hotline sicherte mir jedoch zu, dass der Vorfall aufgenommen wurde und zur Klärung weitergeleitet wird.
Um sicherzustellen, dass der Vorfall untersucht wird, habe ich einige Minuten später in der Filiale ebenfalls eine Meldung aufgegeben.
In meiner Verzweiflung habe ich gestern Abend nochmal die Hotline der Comdirect kontaktiert. Dort wurde mir zu meiner Verwunderung zugesagt, dass der Betrag innerhalb von 24 Stunden meinem Konto gutgeschrieben wird.
Da dies bis heute Abend nicht geschehen ist, habe ich vorhin nochmals die Hotline der Comdirect kontaktiert. Dort wurde ich von einem Mitarbeiter vertröstet. Er meinte, dass es nicht stimme, was seine Kollegin am Vortag gesagt hatte. Darüber hinaus meinte er, der Vorfall müsse erstmal sorgfältig geprüft werden. Dies könne durchaus bis zu 30 Tage Zeit in Anspruch nehmen und ich müsse so lange Geduld haben. Mein Einwand, dass ich bei einem Betrag dieser Größenordnung nicht 30 Tage lang untätig rumsitzen könnte, interessierte ihn nicht.
Ich bin aktuell total verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll. Man sagte mir, in dem Automat würde sich mit Sicherheit der entsprechende Betrag in Höhe von 2.345 EUR befinden, welcher keinem Konto zugeordnet wurde. Ich habe aber Angst, dass womöglich in der Zwischenzeit jemand den Betrag zusätzlich ausgezahlt bekommen hat, sprich, dass das Geld weg ist.
Ich habe sogar schon überlegt zur Polizei zu gehen, in der Hoffnung, dass dann die Überwachungsvideos angeschaut werden. Dort muss eindeutig zu sehen sein, was passiert ist.
Hat jemand einen Ratschlag für mich?
am 13.05.2022 20:37
Hallo @Michael1948,
so ein Vorfall ist natürlich immer ärgerlich. Beruhigend hingegen ist vielleicht, dass es derartige Probleme immer wieder mal gibt, auch hier im Forum. Bislang haben aber alle Betroffenen nach einer Weile das Geld auf ihrem Konto in Empfang nehmen können. Ein wenig Geduld hilft Dir also sehr wahrscheinlich in diesem Fall am meisten weiter.
13.05.2022 20:43 - bearbeitet 22.05.2023 07:32
Hallo und herzlich willkommen @Michael1948!
Aus zeitlichen Gründen kann ich gerade leider nicht ausführlich antworten und auch die passenden Links liefern.
Benutze bitte die Forensuche - mit den Stichworten 'Geldautomat defekt' dürftest du weiter kommen.
Kurzfassung: es dauert - aber alles wird gut.
Du kannst Dir jetzt einen Kopf machen - das hilft aber auch nicht. Wind machen beschleunigt den Vorgang auch nicht.
Lies die entsprechenden Erfahrungsberichte - das beruhigt;-)
Gruß Crazyalex
13.05.2022 21:30 - bearbeitet 13.05.2022 21:31
Hier die passenden Links
Gruß Crazyalex
am 14.05.2022 20:22
@Michael1948 schrieb:Auf dem Display des Automaten stand plötzlich, dass eine technische Störung vorliege und der Automat vorübergehend außer Betrieb sei. Meine Geldkarte gab der Automat noch aus.
Das Annahmen von Geldscheinen ist - wie a.a.O. beschrieben - fehleranfällig. Neue Geldscheine funktionieren gut, aber viele umlaufende Scheine sind verschmutzt, verknittert, gefaltet oder beschädigt. Außerdem prüfen die meisten Automaten die Echtheit der Scheine. Wird ein Schein nicht als "eindeutig echt" erkannt, so darf der Automat diesen nicht einfach zurückgeben, sondern muß das gesamte Geld einbehalten. In so einem Fall wird dann "Störung" angezeigt, und nicht "Falschgeld".
am 19.05.2022 12:03
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank euch allen für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!
Es gibt Neuigkeiten: am Montag wurde uns der entsprechende Betrag in Höhe von 2.345 EUR überwiesen. Im Verwendungszweck steht jedoch "unter Vorbehalt". Ist der Vorgang damit trotzdem abgeschlossen?
am 19.05.2022 12:48
'Unter Vorbehalt' bedeutet genau das wie es da steht.
Praktisch gesehen ist es zu 99,999% abgeschlossen.
Gruß Crazyalex