am 25.11.2024 20:12
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen. Von meinem gekündigten Girokonto benötige ich für das Jahr 2023 eine CSV Datei. Leider komme ich bei dem comdirect Support nicht weiter. Hier bekomme ich die folgende Antwort:
Wir können Ihnen die gewünschte Datei nicht zur Verfügung stellen, da alle Daten im Format pdf gespeichert werden. Wir stellen Ihnen gern die Finanzreports oder Jahressteuerbescheinigungen über die Postbox oder per Brief zur Verfügung.
Ich benötige diese CSV Datei, um diese in mein Steuerprogramm zu importieren. Da ich bei bestehenden Girokonten der comdirect gelesen habe, dass ein CSV Datei export funktioniert, kann ich nicht glauben, dass comdirect mir die CSV Datei nicht aushändigen kann. Habt Ihr eine Idee was ich tun kann?
Vielen Dank!
am 25.11.2024 20:48
Es gibt diese Funktion im Online Banking.
Aber wenn das Konto schon geschlossen ist dann ist das wohl nicht mehr verfügbar.
Das hättest du schon vorher selbst machen müssen.
Viel Spaß beim Abtippen der Kontoauszüge. 🙂
Vielleicht mal nach OCR-Software schauen.
am 25.11.2024 21:19
@theoretiker schrieb:Habt Ihr eine Idee was ich tun kann?
Kommt darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst. Das Spektrum reicht von "Fivver" bis "ich kaufe eine Bank".
am 25.11.2024 21:34
Für Leute die nicht in der Lage sind benötigte Unterlagen rechtzeitig zu sichern gibt es immer Lösungen. 🙂
Das kostet eben etwas.
https://www.klippa.com/de/texterkennung-ocr/finanzunterlagen/kontoauszuege/
Und wer nicht mal die PDFs mit dem Finanzreport gespeichert hat bekommt gerne von der Comdirect eine Zweitschrift.
25.11.2024 21:47 - bearbeitet 25.11.2024 21:47
Hallo @theoretiker, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
die Antwort des Support legt nahe, dass die Unmöglichkeit des Ausfertigen einer CSV-Datei daran liegen könnte, dass das Konto nicht mehr existiert ...
Was muss diese CSV-Datei leisten? Kannst du die erforderlichen Daten nicht auch anhand der Kontoauszüge händisch erfassen?!
Grüße,
Andreas