Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablösung eines bestehenden Kredites durch die comdirect

Klingel
Autor
1 Beiträge

Guten Tag.

Ich hab eine Frage zu im Betreff beschriebenen Vorgang. Ich habe einen Kredit zur Ablösung eines bestehenden Kredites bei der comdirect beantragt. Mit dem Antrag hab ich das Formular VOLLMACHT UND ZAHLUNGSANWEISUNG ausgefüllt. Wörtlich steht in diesem Formular: "Diese Vollmacht umfasst das Recht, von der abzulösenden Bank Auskünfte jeder Art über die Aufnahme und Abwicklung der Verpflichtung einzuholen und die sie betreffenden Urkunden anzufordern." Meines Erachtens bedeutet das doch, dass ich der comdirect damit die Vollmacht erteile sich  mit der kreditgebenden Bank in Verbindung zu setzen um die Ablösesumme, das Datum und die Kontoverbindung zu erfragen. Die Aussage der Fachabteilung ist, dass dieses Formular nur für interne Zwecke ist. Meine bisherige Bank stellt sich quer und will mir kein vernünftiges Ablöseschreiben geben, auf welchen die Kontonummer des Kreditkontos angegeben ist. Ich bekomme immer wieder nur den Saldo, das datum und die Kontonummer meines alten Girokontos bescheinigt, da sie die Ablösesumme von diesem Konto einziehen wird. Mir ist klar, dass die comdirect nicht auf ein Konto zahlen kann, wo ich darauf Zugriff habe.

Meine Frage: wofür hab ich dann diese Formular VOLLMACHT UND ZAHLUNGSANWEISUNG ausgefüllt, wenn es nicht als Vollmacht genutzt wird?

Vllt. kann mir jemand darauf eine verständliche Antwort geben.

Danke im Voraus

1 ANTWORT

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Klingel,

 

herzlich willkommen in unserer Community! 🙂

 

Ich habe gerne einmal mit unserer Kreditabteilung gesprochen. Das Formular dient vor allem dazu, deinen bisherigen Kredit durch eine direkte Überweisung auf das Kreditkonto abzulösen, so dass du den Kreditbetrag nicht selbst von deinem Girokonto dorthin überweisen musst. Dafür brauchen wir dann natürlich auch das Ablöseschreiben (mit IBAN und Ablösesumme) der anderen Bank.

 

Dass sich die bisherige Bank derartig quer stellt, ein simples Ablöseschreiben zu erstellen, ist schon sehr verwunderlich. Die Empfehlung meiner Kollegen ist, bei der Bank noch einmal explizit nachzufragen und auf das Ablöseschreiben zu bestehen. Dies ist Standard für jede vernünftige Bank und sollte kein Problem darstellen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove