Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect sitzt trotz Kontodeckung und Legitimation auf meiner Terminüberweisung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Morgen zusammen!
Habe gestern eine wichtige Terminüberweisung von knapp 30 T€ für heute aufgegeben.

Nachdem ich gesehen habe, dass diese um 11 Uhr noch nicht heraus ist, habe ich die "Dreistigkeit"
besessen, einmal tel. nachzufragen wann das Geld heraus geht.
Darauf hin wurde mir von einem netten Herrn mit thüringer Akzent erklärt, dass die Überweisung in Prüfung sei und er "zuversichtlich" sei, dass diese heute heraus ginge. Was immer das bedeutet.

Es könne aber durchaus sein, dass das Geld auch erst am Montag oder Dienstag beim Empfänger eingeht.
Selbstverständlich habe ich Verständnis, dass größere Überweisungssummen im Rahmen der 
Sicherheit geprüft werden. Hierzu hatte die Bank allerdings inzwischen fast 24h Zeit.

Wohlgemerkt herrscht Kontodeckung, der Überweisungsauftrag wurde von mir gestern elektronisch und
nun heute auch noch telefonisch legitimiert.

Hinzu kommt, dass ich mittlerweile über 30 Jahre Kunde bei Comdirect bin und mittlerweile zu den so
genannten (First) Kunden zählen sollte. Sorry! Aber hier passt der Kundenservice einfach gar nicht!

64 ANTWORTEN

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Nein @Kio . Die Commerzbank hat heute ein Problem mit ihrem Zahlungsverkehr. https://allestörungen.de/stoerung/commerzbank/

Das tut in diesem Fall überhaupt nichts zur Sache.

Geregelt ist die Frist, innerhalb derer das Geld beim Empfänger ankommen muss. Das ist der kommende Montag.
Es gibt aber keine Vorgabe wann die Buchung (sichtbar) beim Sender abgegangen sein muss.

Im Übrigen sind meine heutigen Buchung auf allen Konten mittlerweile komplett durch.

Kritikerin66

Was manche hier denken, meinen oder nicht verstehen, ist völlig irrelevant. Eine Terminüberweisung ist pünktlich auszuführen. Wenn das bis Mittags um 13 Uhr nicht der Fall ist, sind die Kunden völlig zurecht beunruhigt und sauer. Daher bin ich voll bei @ehemaliger Nutzer 

Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht. Für Zahlungsvorgänge innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht in Euro erfolgen, können ein Zahler und sein Zahlungsdienstleister eine Frist von maximal vier Geschäftstagen vereinbaren. Für in Papierform ausgelöste Zahlungsvorgänge können die Fristen nach Satz 1 um einen weiteren Geschäftstag verlängert werden.

BGB §675 s1 „Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge“ ist die einzige gesetzliche Regelung.

Du kannst selbstverständlich vorher beunruhigt und sauer sein; das steht dir vollkommen frei.

(„Was manche hier denken, meinen oder nicht verstehen, ist völlig irrelevant.“)

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

@Kritikerin66 

Bitte versuche die Leute hier nicht mit Fakten zu verwirren, wenn sie doch so von ihrer Meinung überzeugt sind.

...am Ende kommt womöglich dabei noch heraus, dass sie im Unrecht sind 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind mir sehr wohl bewußt. Da das nicht zum ersten Mal vorkommt, herrscht natürlich Unruhe, was ich völlig verständlich finde.

Kritikerin66

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind mir sehr wohl bewußt. Da das nicht zum ersten Mal vorkommt, herrscht natürlich Unruhe, was ich völlig verständlich finde.

Wurde in der Vergangenheit schon einmal die o.g. Frist bis zum Abend des nächsten Bankarbeitstags überschritten ?

Nicklas33
Autor ★★
10 Beiträge

Du bist ja schon ne Hausnummer, 
Seit 24.03.2018 angemeldet, und 30928 mal den Danke Knopf gedrückt. Das sind 0,5 mal pro Stunde in den letzten 7 Jahren.

Am 02.07.2023 sich im Forum über die fehlende Email Benachrichtigung vom Musterdepot aufregen und heute fehlende Überweisungen von 30 k kleinreden.
Du musst wirklich irgendwas in deinem Leben richten...

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

@Nicklas33  schrieb:

keine Sorge: ich bin mit meinem Leben zufrieden 🙂

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Kritikerin66
Experte ★
280 Beiträge

@Nicklas33  schrieb:

Du bist ja schon ne Hausnummer, 
Seit 24.03.2018 angemeldet, und 30928 mal den Danke Knopf gedrückt. Das sind 0,5 mal pro Stunde in den letzten 7 Jahren.

Am 02.07.2023 sich im Forum über die fehlende Email Benachrichtigung vom Musterdepot aufregen und heute fehlende Überweisungen von 30 k kleinreden.

Bei 18000 erhaltenen Danke für 9000 Beiträge und über 300 Problemlösungen hier im Forum muss er mit Sicherheit nichts

“in seinem Leben richten“

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Auch eine noch so hohe Anzahl von Beiträgen rechtfertigt es wohl kaum Leute die man nicht hier im Chat persönlich
anzugreifen oder gar über deren Leben zu urteilen. Das ist wohl eher ein Zeichen für "schlechten Stil".

Da ich in meinem Leben aber sinnvolleresw zu tun habe, klinke ich mich hiermit endgültig aus! Einen schönen Tag noch!

GetBetter
Legende
8.105 Beiträge

@Nicklas33  schrieb:

Naja, Deine Anmeldung war heute (gemäß Deinem ersten Beitrag wohl vor ca. 3 Stunden) und hast 2 Danke vergeben.
Damit ist Deine zeitnormierte Quote um ca. 30% höher.

Mir scheint, der @Crazyalex ist auf der sicheren Seite.