am 01.08.2025 11:41
am 01.08.2025 11:41
Guten Morgen zusammen!
Habe gestern eine wichtige Terminüberweisung von knapp 30 T€ für heute aufgegeben.
Nachdem ich gesehen habe, dass diese um 11 Uhr noch nicht heraus ist, habe ich die "Dreistigkeit"
besessen, einmal tel. nachzufragen wann das Geld heraus geht.
Darauf hin wurde mir von einem netten Herrn mit thüringer Akzent erklärt, dass die Überweisung in Prüfung sei und er "zuversichtlich" sei, dass diese heute heraus ginge. Was immer das bedeutet.
Es könne aber durchaus sein, dass das Geld auch erst am Montag oder Dienstag beim Empfänger eingeht.
Selbstverständlich habe ich Verständnis, dass größere Überweisungssummen im Rahmen der
Sicherheit geprüft werden. Hierzu hatte die Bank allerdings inzwischen fast 24h Zeit.
Wohlgemerkt herrscht Kontodeckung, der Überweisungsauftrag wurde von mir gestern elektronisch und
nun heute auch noch telefonisch legitimiert.
Hinzu kommt, dass ich mittlerweile über 30 Jahre Kunde bei Comdirect bin und mittlerweile zu den so
genannten (First) Kunden zählen sollte. Sorry! Aber hier passt der Kundenservice einfach gar nicht!
am 01.08.2025 11:46
Hallo und herzlich willkommen!
So wie es aussieht, läuft doch alles im Großen und Ganzen wie es soll: Die (Termin-)Überweisung wird heute ausgeführt - was dem Auftrag entspricht und spätestens am Montag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben - was der geltenden Rechtslage für elektronisch ausgeführte SEPA-Überweisungen entspricht.
Wo ist das Problem?
Gruß Crazyalex
am 01.08.2025 11:50
Im anderen Thread wird auch über Probleme und Störungen heute berichtet. Du bist nicht der einzige.
Meine Lastschriften und eingehenden Überweisungen sind auch allesamt noch nicht ausgeführt beziehungsweise gebucht.
An der Hotline geht keiner ran, warscheinlich rufen viele an.
am 01.08.2025 11:56
am 01.08.2025 11:56
Zunächst vielen Dank für die Antwort. Die Frage ist relativ einfach zu beantworten:
Wenn ein Kunde anruft und sagt das es ihm wichtig ist das das (sein) Geld möglichst zeitnah heraus geht
und zudem nichts dagegen spricht, dann sollte man diesen Wunsch einfach ernst nehmen und im Sinne
des Kunden handeln = guter Service.
Man sollte dem Kunden besser nicht von "Zuversicht / könnte sein" erzählen = schlechter Service.
Die rechtliche Situation (ein Arbeitstag) kommt lediglich erschwerend hinzu. Sollte sich nämlich die
"Zuversicht" nicht erfüllen, hätte die Bank damit gegen die geltenden zeitlichen Regelungen verstossen.
Kurz:
Guter Service darf sich gern auch mal am Anliegen des Kunden des Kunden - und eben nicht nur am Standard orientieren!
am 01.08.2025 11:59
Danke für den Beitrag ... da scheint ja dann wohl nicht nur der "gute Ton", sondern auch das System zu "kranken"...
am 01.08.2025 12:01
@ehemaliger Nutzer schrieb:Zunächst vielen Dank für die Antwort. Die Frage ist relativ einfach zu beantworten:
Wenn ein Kunde anruft und sagt das es ihm wichtig ist das das (sein) Geld möglichst zeitnah heraus geht
und zudem nichts dagegen spricht, dann sollte man diesen Wunsch einfach ernst nehmen und im Sinne
Man sollte dem Kunden besser nicht von "Zuversicht / könnte sein" erzählen = schlechter Service.
Die rechtliche Situation (ein Arbeitstag) kommt lediglich erschwerend hinzu. Sollte sich nämlich die
"Zuversicht" nicht erfüllen, hätte die Bank damit gegen die geltenden zeitlichen Regelungen verstossen.
Kurz:
Guter Service darf sich gern auch mal am Anliegen des Kunden des Kunden - und eben nicht nur am Standard orientieren!
Also Terminüberweisung morgens um 7:00 Uhr = guter Service,
Terminüberweisung um 9:30 Uhr = schlechter Service.
Habe ich das richtig verstanden ?
am 01.08.2025 12:04
Anscheinend nicht!
am 01.08.2025 12:18
Scheint so....
Ich bin ganz ehrlich gesagt so langsam solche Leute nicht mehr für voll nehmen: es gibt klare Regeln im Bankwesen. Und wenn diese nicht eingehalten werden ist Meckern auch okay.
Aber solange alles noch planmäßig abläuft finde ich den Vorwurf schlicht daneben.
Wenn es SO EILIG war dann hätte es keine Terminüberweisung für den nächsten Tag sein dürfen, sondern gleich eine normale Überweisung für den gleichen Tag zuvor.
Man darf sich nicht drauf verlassen, dass eine (Termin-)Überweisung sofort am nöchsten Tag frühmorgens ausgeführt wird. Die Bank hat quasi den ganzen Tag dafür Zeit.
Gruß Crazyaleä
am 01.08.2025 12:21
Bei solchen Beiträgen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
@Crazyalex hat die Rahmenbedingungen einer Überweisung/Terminüberweisung bereits klar erläutert.
Das Geld muss bei einer "nomalen SEPA-Überweisung" am nächsten Bankarbeitstag beim Empfänger sein.
Nicht mehr und nicht weniger.
Es ist völlig belanglos, wann das Geld in deiner Kontoübersicht verschwindet.
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Darauf hin wurde mir von einem netten Herrn mit thüringer Akzent erklärt, dass die Überweisung in Prüfung sei und er "zuversichtlich" sei, dass diese heute heraus ginge.
Es könne aber durchaus sein, dass das Geld auch erst am Montag oder Dienstag beim Empfänger eingeht.
Selbstverständlich habe ich Verständnis, dass größere Überweisungssummen im Rahmen der
Sicherheit geprüft werden. Hierzu hatte die Bank allerdings inzwischen fast 24h Zeit.
Das ist natürlich falsch.
Die Prüfung beginnt mit dem Ausführungsprocedere.
Vorher kannst du die Terminüberweisung jederzeit löschen oder ändern.
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Hinzu kommt, dass ich mittlerweile über 30 Jahre Kunde bei Comdirect bin und mittlerweile zu den so
genannten (First) Kunden zählen sollte.
First-Kunde ist derjenige, bei dem die Comdirect bestätigt, dass er first-Kunde ist.
Die Bedingungen dafür kann man auf der Homepage nachlesen.
@ehemaliger Nutzer schrieb:Sorry! Aber hier passt der Kundenservice einfach gar nicht!
Nein, dein Anspruchsdenken passt nicht zur Realität und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
am 01.08.2025 12:33
@ehemaliger Nutzer schrieb:Wenn ein Kunde anruft und sagt das es ihm wichtig ist das das (sein) Geld möglichst zeitnah heraus geht
Du hast aber jetzt nicht ernsthaft erwartet, dass Du bei einer Direktbank mit wahrscheinlich täglich 7-stelliger Buchungszahl nur mal kurz anrufen musst, und irgendein Hotline-Mitarbeiter sucht sich dann händisch genau Deinen einen Auftrag raus um den mal so eben zu priorisieren? Und das zu einem Zeitpunkt, zu dem der vorgesehene Ablauf der von Dir aufgegebenen Überweisung noch in völlig normalem Rahmen läuft?
Nicht wirklich, oder?