Buchungen - Umsätze werden irritierend angezeigt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
22.06.2024 07:54 - bearbeitet 03.07.2024 09:05
Guten Morgen !
Seit dem 18. Juni 2024 werden die Umsätze irritierend angezeigt.
Zuvor war immer eine Zuordnung zum Empfänger der Zahlung angezeigt.
Neuerdings auf einmal nur noch "Auftraggeber comdirect" oder aber "Lastschrift aus Kartenzahlung".
Habe einen Screenshot angefügt.
Auch in meiner Banking Software werden diese als Empfänger so angezeigt und damit ist eine vernünftige Zuordnung nicht möglich.
Gibt es einen Grund dafür oder wurde hier etwas umgestellt ?
Vielleicht hat einer von euch in der Community eine Antwort für mich.
DANKE !!
Nachtrag 23.06.2024:
Habe die HOTLINE angerufen - war sehr freundlich, konnte mir leider aber nicht weiterhelfen.
Eine E-Mail mit der Problemstellung an die Technikabteilung comdirect versandt ... mal sehen, wann ich eine Antwort erhalte !!
Nachtrag 26.06.2024:
Habe heute erneut mit der Hotline telefoniert ... Technik Hotline hat sich übrigens NICHT zurückgemeldet !!
Die irritierenden Buchungen (Kontoumsätze) haben sich durch die Systemumstellung ergeben. Das Problem wird oder soll aktuell von der Technik bearbeitet werden.
Wann der Fehler behoben werden kann, ist nicht absehbar ... also abwarten und jede Buchung einzeln öffnen, um den Umsatz entsprechend zuordnen zu können.
Da sind wir doch alle mal gespannt ....
Nachtrag 27.06.2024:
Jetzt gibt es neben "Auftraggeber comdirect" auch noch eine "wirre" Zahlenkombintaion bei Zahlung mit der Girocard !!
(siehe neuen Screenshot)
Nachtrag 02.07.2024:
Leider immer noch keine Änderung der irritierenden Buchungen, die sich mittleriweole ja nicht nur bei mir häufen !!!
Kontakt in der Community ja, aber die Technik HOTLINE hat sich auf meine Anfrage per EMail bis HEUTE nicht gemeldet.
Sorry = Service am Kunden sieht völlig anders aus und ich bin als jahrelanger Kunde mehr als enttäuscht. 🤐😪
Ruhigen Dienstag 😏
NEUER Nachtrag 03.07.2024:
Leider hat sich KEINER vom Kundenservice / Technibereich bei mir gemeldet - sorry = NO GO
Habe erneut die Technik per E-Mail angeschrieben und eine Beschwerde an das comdirect Beschwerdemanagement versandt.
So geht man nicht mit langjährigen Kunden um !!!
Die Häufung der nicht zuzuordnenden Buchungen geht gar nicht ... bargeldlose Zahlungen sind der Standard !!
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.06.2024 08:16
Hallo @Rainer59,
ja, das ist mir auch aufgefallen. Vieleicht hängt das mit der derzeitigen Umstellung der Visa-Debitkarte zusammen.
Gruß paba
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.06.2024 08:56
@paba schrieb:Hallo @Rainer59,
ja, das ist mir auch aufgefallen. Vieleicht hängt das mit der derzeitigen Umstellung der Visa-Debitkarte zusammen.
Die Umstellung ist aber abgeschlossen - jedenfalls ist die Info-Seite dazu nicht mehr online: https://www.comdirect.de/cms/lp/wichtige-informationen-visa-debitkarte.html
Hoffentlich gab es keine "Verschlimmbesserung" und Kartenumsätze werden ab jetzt immer so angezeigt wie von Euch beschrieben.
Fragen wir dazu @SMTcomdirect .
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.06.2024 09:20
Das ist nicht nur im Web so: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/umstellung-bei-fints-comdirect-im-subject/m-p/31...
Da darf m. E. die Comdirect echt nochmal nachbessern nach dieser Änderung ( @SMT_Service )
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.06.2024 20:47
Immerhin wird der Zahlungsempfänger noch angezeigt wenn man den Umsatz aufruft. Ist aber kein Zustand und hoffentlich keine Absicht gewesen. Ein möglicher Grund wurde zwar im anderen Thread https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/umstellung-bei-fints-comdirect-im-subject/m-p/31... angegeben, aber die Darstellung der Transaktionen kann die Bank in dem Fall ggf. anpassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.06.2024 19:00
Hallo @Rainer59, liebe Community,
die Spezialisten sind bereits informiert. Ich bekomme sicherlich zeitnah einen Rapport und leite die Info umgehend an euch weiter.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.06.2024 07:05
Hallo,
seit einigen Tagen werden Abbuchungen, dich ich per VISA oder Girocard in Supermärkten tätige, wie gehabt 2 Tage angezeigt mit dem jeweilen Namen des Supermarktes (z.B. Edeka, Netto, Rewe etc.), und wenn die offene Buchung dann tatsächlich valutiert ist, steht nur noch COMDIRECT als Name in den Kontoumsätzen. Das ist natürlich blöd, weil man dann immer jede Abbuchung mit COMDIRECT aufklappen muss, um zu sehen, welcher Händler sich dahinter verbirgt. Und da es erst seit letzter Woche ist und vorher nicht, vermute ich einen Fehler.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.06.2024 07:38
Guten Morgen !
Das Thema beschäftigt bereits mehrere Mitgleider der Community.
Link: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/buchungen-ums%C3%A4tze-werden-irritierend-angeze...
Bisher ist wohl noch keine Lösung gefunden worden.
Die Technik Hotline hat sich bei mir auf meine E-Mail Nachfrage auch noch nicht gemeldet.
Die Umstellung ist wenig hilfreich und nicht gerade Anwenderfreundlich.
Bei den nicht wenigen Umsätzen immer nur "comdirect" oder "Kartenverfügung" oder "Lastschrift aus Kartenzahlung" zu lesen ist nervend.
Vor allen DIngen funktionierte es ja zuvor einwandfrei !!
Viele Grüße und auf baldige Änderung !!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.06.2024 07:53
Ich schließe mich mal hier an. Bei Abbuchungen von Supermärkten wird mir ebenfalls nur Comdirect angezeigt. Erst im Buchungstext ist ersichtlich, um welches Geschäft es sich handelt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.06.2024 09:25
Das ist doch ein unhaltbarer Zustand. Ich wundere mich, dass sich nicht mehr genervte Kunden melden.

- Wo finde ich in der neuesten App die Geldautomatensuche? (IOS) in Konto, Depot & Karte
- Visa- Umsatzreklamation Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- fehlender Zahlungseingang 31.01.2025 in Konto, Depot & Karte
- "Fehler - Es ist ein Fehler aufgetreten" in Website & Apps
- Die Stunde der Abrechnung --- 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld in Konto, Depot & Karte