abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bareinzahlung nicht gebucht

58 ANTWORTEN

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @BVB565,

deswegen schrieb ich auch "kann". 😉

Beeinflussen können wir das leider nicht.

Viele Grüße

Mario

Dann werde ich mir wohl einen Kredit über diesen Betrag nehmen müssen und die comdirect wäre verpflichtet, die mir entstandenen Kosten für die Sofortgutschrift im Wege des Schadenersatzes aufgrund dieser Vertröstung durch euch, zu erstatten. Ich muss meine Zahlungsziele einhalten. 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Dazu ist die comdirect sicher nicht verpflichtet. Dass eine Bareinzahlung bei einer Onlinebank einen Bankarbeitstag dauern kann, ist sicher keine Seltenheit und wenn dieser Punkt für Dich so wichtig ist, hast Du ja auch bestimmt die Vertragsbedingungen dahingehend vorab geprüft. 

Wie schon vor mir hier User sagten, wäre der einfache Weg gewesen, das Geld gestern einzuzahlen, dann hättest Du heute diesen unnötigen Ärger gar nicht. 

Und mal am Rande: Worüber reden wir hier? Bei angenommenen 6,5% p.a. und einem Tag Verzug haben wir nachher einen Streitwert von wenigen Cent. Wenn Du die ebenso dringend benötigst, gib mir Bescheid, die überweise ich Dir 😉

Also bitte entspannt bleiben, künftig strukturierter mit Geld umgehen, dann wird alles gut 👍

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Dazu ist die comdirect sicher nicht verpflichtet. Dass eine Bareinzahlung bei einer Onlinebank einen Bankarbeitstag dauern kann, ist sicher keine Seltenheit und wenn dieser Punkt für Dich so wichtig ist, hast Du ja auch bestimmt die Vertragsbedingungen dahingehen vorab geprüft. 

Wie schon vor mir hier User sagten, wäre der einfache Weg gewesen, das Geld gestern einzuzahlen, dann hättest Du heute diesen unnötigen Ärger gar nicht. 

Doch, da die comdirect die Vertröstung zu verantworten hat, wenn ich dadurch meine Rechnungen nicht mehr zahlen kann. 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Lieber @BVB565,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Bargeld an einem Automaten eingezahlt und ärgerst Dich jetzt, dass das nicht sofort gutgeschrieben wird. 

Google zeigt mir bei "Bargeldeinzahlung comdirect" als ersten Treffer: https://www.comdirect.de/faq/bareinzahlung 

Ich zitiere daraus: "Einzahlungen an Ein- und Auszahlungsautomaten innerhalb von 2 Bankarbeitstagen."

Woher leitest Du den Anspruch auf Schadenersatz ab? 

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@BVB565  schrieb:

Doch, da die comdirect die Vertröstung zu verantworten hat, wenn ich dadurch meine Rechnungen nicht mehr zahlen kann. 

Abgesehen davon, dass das natürlich Unsinn ist (Du hast schlicht zu spät eingezahlt und suchst jetzt die Schuld anderen):

Bei einem Zinssatz von derzeit 11% für eine geduldete Überziehung, einem Betrag von 300 € und einer Dauer von einem Tag reden wird folglich von 9 Cent (in Worten: neun Cent!).

Wenn das die Probleme sind, die Dich umtreiben dann musst Du ein glücklicher Mensch sein.

In der gleichen Zeit, die Du zum Ausfechten dieser Banalität brauchst, könntest Du Dir übrigens auch ein Haushaltsbuch erstellen und 3,90 € sparen. Damit hast Du unterm Strich 43 mal 9 Cent "verdient". Nur mal als kleine Anregung.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Kreditkosten entstehen keine. Allein aus diesem Grund können keine Ansprüche gegen comdirect bestehen, um es mal als Jurist zu formulieren. Wenn @BVB565  heute den fälligen Betrag an seinen Gläubiger überweist, ist das Konto über Nacht scheinbar (!) im Soll. Da jedoch die Bargeldeinzahlungen valutarisch korrekt abgewickelt werden, wären keine Sollzinsen angefallen - egal ob die Gutschrift in einem, drei oder zehn Tagen gebucht wird: Die Gutschrift erfolgt Valuta heute (= Datum der Automatennutzung). Dies hier ist eine fruchtlose Diskussion, deswegen habe ich mich gerne auch daran beteiligt.

Ich habe letzte Woche BVB-Aktien gekauft. Aber wenn alle Fans von denen so drauf sind war's vielleicht ein Fehler.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@BVB565 ich bin gerade echt bestürzt.

Du hast keinerlei Ahnung vom Rechtssystem, keine Ahnung von Geld, und anscheinend in einer eigenen Welt unterwegs.

Mal abgesehen von Fragen bezüglich 200 Euro Dispo (übrigens üblicherweise im Rahmen einer geduldeten Überziehung nicht nötig) sind Sachen wie Lidl verklagen wegen ein paar billigen "Business Hemden" bzw. Visa Umsatzrückbuchung anstelle von einfach mal Retoure gehen lassen oder nun die comdirect für DEINE Versäumnisse verantwortlich machen wollen die Höhe. Das passt auf keine Kuhhaut.

Wenn DU deine Rechnungen nicht bezahlen kannst weil du nicht rechtzeitig (!!) für ausreichende Deckung gesorgt hast ist niemand außer DIR dafür verantwortlich.

Nimm es mir nicht böse aber dass du solche Probleme oder Sorgen hast zeigt deine absolute Unfähigkeit mit Geld umzugehen.

Ohne Hilfe kommst du nicht weit, aber das musst du erstmal wollen. Und wer anstatt Stift und Papier lieber eine Bezahlapp nutzt kann es schlicht nicht wollen.

Edit: hast du mal über professionelle Hilfe nachgedacht? Schuldnerberatung oder ähnliches? Wenn du ständig Sachen kaufst und in solche Probleme kommst wäre eine Kaufsucht vielleicht vorhanden. Es gibt so viele Dokus darüber wie jemand so wie du jetzt auch auf lange Sicht in massive Schulden schlittert 

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@nmh  schrieb:

Kreditkosten entstehen keine. Allein aus diesem Grund können keine Ansprüche gegen comdirect bestehen, um es mal als Jurist zu formulieren. Wenn @BVB565  heute den fälligen Betrag an seinen Gläubiger überweist, ist das Konto über Nacht scheinbar (!) im Soll. Da jedoch die Bargeldeinzahlungen valutarisch korrekt abgewickelt werden, wären keine Sollzinsen angefallen - egal ob die Gutschrift in einem, drei oder zehn Tagen gebucht wird: Die Gutschrift erfolgt Valuta heute (= Datum der Automatennutzung). Dies hier ist eine fruchtlose Diskussion, deswegen habe ich mich gerne auch daran beteiligt.

....

Das ist leider Unsinn. Ohne Dispo kann man nicht überweisen, wenn das Geld nicht auf dem Konto gutgeschrieben ist, da man das Konto nicht im Soll führen kann. Und dann nützt es relativ wenig, wenn das Geld dann ein oder zwei Tage später rückwirkend gutgeschrieben wird.
Und der fehlende Dispo kann z.B. dadurch herrühren, dass das Gehalt auf ein anderes Konto eingeht.

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@BVB565 ich bin gerade echt bestürzt.

Du hast keinerlei Ahnung vom Rechtssystem, keine Ahnung von Geld, und anscheinend in einer eigenen Welt unterwegs.

Mal abgesehen von Fragen bezüglich 200 Euro Dispo (übrigens üblicherweise im Rahmen einer geduldeten Überziehung nicht nötig) sind

Es gibt keine geduldeten Überziehungen im Zusammenhang bei einer Überweisung.
Ich habe gerade nochmals probiert, eine Überweisung durchzuführen, die höher ist als mein aktueller Kontostand - das geht nicht. Und da nützt es wenig, wenn man einen sechsstelligen Depotbestand hat - das Girokonto kann man durch eine eigene Überweisung nicht überziehen.

Crazyalex
Legende
8.599 Beiträge

@Fraenky  schrieb:

Es gibt keine geduldeten Überziehungen im Zusammenhang bei einer Überweisung.
Ich habe gerade nochmals probiert, eine Überweisung durchzuführen, die höher ist als mein aktueller Kontostand - das geht nicht. Und da nützt es wenig, wenn man einen sechsstelligen Depotbestand hat - das Girokonto kann man durch eine eigene Überweisung nicht überziehen.

Fast richtig: Eine Überweisung die den Dispo nutzt geht. Eine Überweisung jenseits des Dispos (-> geduldete Überziehung") geht nicht.

Aber das ist ehrlich gesagt nur einer der vielen Nebenkriegschauplätze.

Das größte (und vielleicht einzige) Problem befindet sich in BVB565s Kopf:

ER muss es wahrnehmen, verstehen und ändern wollen.

Außenstehende können ihm mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen.

Jedoch lösen kann nur ER es.

Dazu muss er sein Problem erkennen, akzeptieren und es ändern wollen. Von innen heraus.

Er ist für sich verantwortlich.

Er ist einzig und allein an der Gesamtsituation schuld. Klingt hart - aber ich möchte nichts schönreden.

Er muss es erkennen.

Er muss es lösen.

Und dabei hilft keine Technik, dabei hilft es nicht sich selber überlisten zu wollen, dabei hilft es nicht die Augen zu verschließen.

Dabei hilft nur der eigene Kopf. Dort muss es "klick" machen.

(ggf., wie bereits angesprochen, mit professioneller Hilfe)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.