Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bareinzahlung nicht gebucht

58 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Fraenky eine Überweisung ohne Deckung wäre eine eigenständige, vom Inhaber durchgeführte Aktion, die wider besseren Wissens durchgeführt werden würde, was bedeutet, dass bewusst die Entscheidung der Überziehung getroffen wurde, was äquivalent zu einem Kredit ist.

Eine Rechnung zu begleichen geht auch mit Zahlungsziel als Lastschrift. Hängt davon ab wie man sich ausdrückt. Lastschriften können eine geduldete Überziehung verursachen. Das habe ich selber erlebt, weil eine Rechnung an einem Freitag per Lastschrift beglichen wurde und ein Zahlungseingang erst Montag war. Studentenleben eben, lang ist es her.

Dennoch: alleine die Tatsache, dass er heute eine Rechnung begleichen will und dann davon spricht, dass er sich eben bei der comdirect einen Kredit nehmen muss um die Rechnung zu begleichen, zusammen mit anderen Kriegsschauplätzen, zeigt Unverständnis und emotional aufgeladene Reaktionen.

Insgesamt hat BVB seine Finanzen nicht im Griff (wie der Fußballverein auch? Wer weiß). Er zeigt weiterhin Auffälligkeiten, die nicht nur mich mit Bestürzung feststellen lassen, dass diese ohne Hilfe nicht gelöst werden können. Mit Hilfe meine ich professionelle Hilfe. Und das am Besten BEVOR diese Person in der Schuldenfalle sitzt.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Fraenky eine Überweisung ohne Deckung wäre eine eigenständige, vom Inhaber durchgeführte Aktion, die wider besseren Wissens durchgeführt werden würde, was bedeutet, dass bewusst die Entscheidung der Überziehung getroffen wurde, was äquivalent zu einem Kredit ist.

Eine Rechnung zu begleichen geht auch mit Zahlungsziel als Lastschrift. Hängt davon ab wie man sich ausdrückt. Lastschriften können eine geduldete Überziehung verursachen. Das habe ich selber erlebt, weil eine Rechnung an einem Freitag per Lastschrift beglichen wurde und ein Zahlungseingang erst Montag war. Studentenleben eben, lang ist es her.

Dennoch: alleine die Tatsache, dass er heute eine Rechnung begleichen will und dann davon spricht, dass er sich eben bei der comdirect einen Kredit nehmen muss um die Rechnung zu begleichen, zusammen mit anderen Kriegsschauplätzen, zeigt Unverständnis und emotional aufgeladene Reaktionen.

Insgesamt hat BVB seine Finanzen nicht im Griff (wie der Fußballverein auch? Wer weiß). Er zeigt weiterhin Auffälligkeiten, die nicht nur mich mit Bestürzung feststellen lassen, dass diese ohne Hilfe nicht gelöst werden können. Mit Hilfe meine ich professionelle Hilfe. Und das am Besten BEVOR diese Person in der Schuldenfalle sitzt.


Mir geht es schlichtweg darum, dass ich meine Zahlungsziele einhalten muss und ich mich darauf verlassen können muss, eine Bareinzahlung am Commerzbank-Automaten umgehend gutgeschrieben zu bekommen. Dies hat nichts mit Schuldenfalle oder sonst was zu tun. Ich komme mit meinem Geld gut aus und die comdirect ist es, die mich massiv hinhält und vertröstet. Nie hatte ich solch ein Problem gehabt. Wie ich noch bei der Sparkasse Neuwied war und da Geld eingezahlt habe, war es immer sofort drauf gewesen. Da war nix mit Vertröstung.

 

MfG

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Lieber @BVB565,

 

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Bargeld an einem Automaten eingezahlt und ärgerst Dich jetzt, dass das nicht sofort gutgeschrieben wird. 

 

Google zeigt mir bei "Bargeldeinzahlung comdirect" als ersten Treffer: https://www.comdirect.de/faq/bareinzahlung 

Ich zitiere daraus: "Einzahlungen an Ein- und Auszahlungsautomaten innerhalb von 2 Bankarbeitstagen."

 

Woher leitest Du den Anspruch auf Schadenersatz ab? 


Ganz einfach: Ich habe die Male davor immer Beträge im Hunderterbereich eingezahlt und diese waren umgehend drauf. Ich sehe auch keine Vormerkung oder sonst etwas. Wenn ich eine PayPal-Zahlung bekomme, dann ist es ja auch vorgemerkt, wenn ich die Sofortüberweisung mit 1 % Gebühr wähle. Man wird heutzutage überall hingehalten und vertröstet.

 

MfG

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Fraenky eine Überweisung ohne Deckung wäre eine eigenständige, vom Inhaber durchgeführte Aktion, die wider besseren Wissens durchgeführt werden würde, was bedeutet, dass bewusst die Entscheidung der Überziehung getroffen wurde, was äquivalent zu einem Kredit ist.

Eine Rechnung zu begleichen geht auch mit Zahlungsziel als Lastschrift. Hängt davon ab wie man sich ausdrückt. 


Das stimmt so nicht pauschal, sondern das hängt davon ab, welche Zahlungsweisen vereinbart sind. Meine Handwerkerrechnungen kann ich z.B. nur überweisen.
Ich kann den Ärger verstehen, wenn eine mehrfach erbrachte Leistung (Einzahlung und zeitnahe Gutschrift) nicht mehr geht und man sich auf die Erbringung der Leistung aufgrund der bisherigen Erfahrung verlassen hat.
Aber nach mehr als 20 Jahren CoDi weiß ich für mich, wie (wenig) weit ich mich darauf verlassen sollte.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Fraenky  schrieb:


Das stimmt so nicht pauschal, sondern das hängt davon ab, welche Zahlungsweisen vereinbart sind. Meine Handwerkerrechnungen kann ich z.B. nur überweisen.


Lies meinen Text bitte noch mal richtig 😉 🙂

Es geht nicht darum, ob du etwas nur auf eine bestimmte Art oder Weise bezahlen kannst, weil der Rechnungssteller das so verlangt. Oder wie bei Handwerkerrechnungen eben die Überweisung damit das Finanzamt das anerkennt.

Es geht darum, dass du selber für deine Kontodeckung zu sorgen hast um diese bezahlen zu können, sofern du eine Überweisung tätigen musst.

Wenn du die Kontodeckung nicht hast, dennoch Geld überweisen willst, dann ist das im vollen Bewusstsein, dass das eigentlich nicht möglich ist, weil du das Geld nicht hast. 

Wenn eine Rechnung ein Zahlungsziel hat, kann die Bezahlung dennoch per Lastschrift erfolgen. Das hängt aber vom Rechnungssteller ab. Deswegen kann man nicht pauschal davon ausgehen, dass er eine Überweisung tätigen musste um seine Rechnungen zu begleichen. Das hast du aber getan. 

Man nimmt es an, es ist wahrscheinlich auch so, aber man kann es nicht einfach 100%ig annehmen. Er kann sich auch einfach falsch oder schlecht ausgedrückt haben (Was bei ihm ebenfalls sehr wahrscheinlich ist). Die Möglichkeit, dass er das Geld brauchte, um eine Lastschrift auszugleichen bestand dennoch.

 

Und somit sagst du dasselbe wie ich: Es hängt von der vereinbarten Zahlungsweise ab.

Und die kannst du nur vermuten, wurde aber explizit und ausdrücklich zum gegebenen Zeitpunkt nicht erwähnt 😉

 


@Fraenky  schrieb:


Ich kann den Ärger verstehen, wenn eine mehrfach erbrachte Leistung (Einzahlung und zeitnahe Gutschrift) nicht mehr geht und man sich auf die Erbringung der Leistung aufgrund der bisherigen Erfahrung verlassen hat.
Aber nach mehr als 20 Jahren CoDi weiß ich für mich, wie (wenig) weit ich mich darauf verlassen sollte.


Ich kann aber auch vermuten, dass der Threadersteller recht kurzsichtig agierte und anstatt die Einzahlung, die er sonst vielleicht Vormittags getätigt wurde, nun in Eile am späten Nachmittag erbrachte. Das ist eine Sache, die eine Auswirkung haben kann. Natürlich ist es ärgerlich. Den Fehler aber immer bei Anderen zu suchen, und dies ist nicht das erste Mal, ist aber definitiv falsch. 

 


@BVB565  schrieb:


Mir geht es schlichtweg darum, dass ich meine Zahlungsziele einhalten muss und ich mich darauf verlassen können muss, eine Bareinzahlung am Commerzbank-Automaten umgehend gutgeschrieben zu bekommen. 


Sorry aber es gibt Regelungen, AGBs, es gibt Hinweise. Du musst dich darauf verlassen können, dass die Bank sich an die Regeln hält. Diese schreibt 1 bis 2 Bankarbeitstage vor wie dir aufgezeigt wurde. Alles Weitere ist nicht das, worauf du dich verlassen kannst und somit deine eigene Schuld.

 


@BVB565  schrieb:


Dies hat nichts mit Schuldenfalle oder sonst was zu tun. Ich komme mit meinem Geld gut aus und die comdirect ist es, die mich massiv hinhält und vertröstet. Nie hatte ich solch ein Problem gehabt. Wie ich noch bei der Sparkasse Neuwied war und da Geld eingezahlt habe, war es immer sofort drauf gewesen. Da war nix mit Vertröstung.


Falsch. Deine ständigen Käufe und Retoure weil du es dir eigentlich nicht leisten kannst etc pp haben mit Schuldenfalle zu tun. Dein massives "über deine Verhältnisse leben" hat mit Schuldenfalle zu tun. Das ist der Start in eine.

Sich mehr leisten zu wollen als man kann. Ich verweise gerne auf den "Wie spart ihr?" Thread von dir, in dem du sogar zugegeben hast unnötige Käufe zu tätigen. Dass du eine Bezahlapp einer kostenlosen Lösung vorziehst zeigt deine Mentalität. Dass du nun in eine Situation gekommen bist, in der du Rechnungen bezahlen musst, die du nicht bezahlen kannst, zeigt dies ebenfalls. Natürlich "hattest du das Geld ja", aber da fragt man sich in der heutigen Zeit: Woher hast du auf einmal die 300 Euro in bar um die Rechnung zu begleichen? Heutzutage benutzen auch die ganzen Verkaufsplattformen eher digitale Zahlungsweisen wie Klarna, Paypal oder Überweisung. 

Die "Bezahlung bei Abholung" ist eher selten geworden, zumal es eher so ist, dass du etwas von Hamburg nach Köln verschicken musst als dass es jemand von um die Ecke abholt.

Von den Eltern zugesteckt bekommen? Dann hätten die doch wohl eher eine schnelle Sofortüberweisung getätigt wenn du das Geld auf dem Konto brauchst.

 

Du hast ein Problem deine Ausgaben in den Griff zu bekommen. Und dafür brauchst du Hilfe. Du wirst nicht "vertröstet", es wird dir nur gesagt wie die Sache ist. Wenn du die Wahrheit nicht akzeptieren kannst dann können wir dir auch nicht weiterhelfen. Es ist als würdest du gerade erst lernen wie die Welt funktioniert. 

 


@BVB565  schrieb:


Ganz einfach: Ich habe die Male davor immer Beträge im Hunderterbereich eingezahlt und diese waren umgehend drauf. Ich sehe auch keine Vormerkung oder sonst etwas. Wenn ich eine PayPal-Zahlung bekomme, dann ist es ja auch vorgemerkt, wenn ich die Sofortüberweisung mit 1 % Gebühr wähle. Man wird heutzutage überall hingehalten und vertröstet.


Und woher hast du immer so viel Bargeld, schaffst es aber als junger Mensch in einer digitalen Zeit nicht das Geld auf dem Konto vorzuhalten? Ich lass das mal im Raum stehen, soll sich jeder selber seine Gedanken machen.

Am Ende auch egal, denn bitte schau mal was du schreibst: "Das Geld bei einer Sofortüberweisung ist ja auch sofort da". Ja, deswegen heißt es ja Sofortüberweisung und deswegen zahlst du ja auch Gebühren. 

Man wird nicht überall hingehalten und vertröstet. Ich erinnere an den "Lidl-Business-Hemden-Thread", in dem du behauptet hast, Lidl würde die Kunden über den Tisch ziehen indem sie Ware verkauft, diese aber niemals vor hat zu versenden. Und das nur, weil du nicht wusstest, was bei DHL die elektronische Ankündigung bedeutet. Auch hier wolltest du Lidl verklagen, wolltest die Umsatzrückerstattung von Visa nutzen, hast nicht mal daran gedacht, dass du das Zeug ja auch einfach zurückschicken kannst wenn es denn dann da ist. Auch hier hast du einfach gar keine Ahnung gehabt, wie die Welt funktioniert.

 

Und damit bin ich raus. Es fühlt sich an, als würdest du trollen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Fraenky  schrieb:


Das stimmt so nicht pauschal, sondern das hängt davon ab, welche Zahlungsweisen vereinbart sind. Meine Handwerkerrechnungen kann ich z.B. nur überweisen.


Lies meinen Text bitte noch mal richtig 😉 🙂

 


Habe ich 😀 - Du schreibst doch das "Rechnungen ... per Lastschrift beglichen werden können"


@Zilch  schrieb:

@Fraenky  schrieb:


 

Es geht darum, dass du selber für deine Kontodeckung zu sorgen hast um diese bezahlen zu können, sofern du eine Überweisung tätigen musst.

Wenn du die Kontodeckung nicht hast, dennoch Geld überweisen willst, dann ist das im vollen Bewusstsein, dass das eigentlich nicht möglich ist, weil du das Geld nicht hast. 

...

Und somit sagst du dasselbe wie ich: Es hängt von der vereinbarten Zahlungsweise ab.

Und die kannst du nur vermuten, wurde aber explizit und ausdrücklich zum gegebenen Zeitpunkt nicht erwähnt 😉

 



Der Sachverhalt lässt aber nur den Schluss zu, dass es sich um eine Überweisung handelt und nicht um eine Lastschrift
BVB schreibt um 13:19, dass er "eben eingezahlt hat". Der Großteil der Lastschriften wird in der Nacht bzw. am Morgen gebucht. Wenn ich daher um 13 Uhr Geld einzahle, ist mein Konto bereits im Minus (dann spielt das Buchungsdatum keine Rolle, dann geht es nur noch um das Datum der Wertstellung) und ggfs. zahle ich ein paar Cents Zinsen.
Wenn ich allerdings die Rechnung Überweisung zahlen will, dann habe ich plötzlich das Problem, dass ohne die Gutschrift nicht geht.

Wir sind aber einig, dass man solche Situationen möglichst vermeiden und lieber etwas Sicherheit mit einplanen sollte - sei es zeitlich oder monetär. Daher bin ich dann raus

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@BVB565  schrieb:

Mir geht es schlichtweg darum, dass ich meine Zahlungsziele einhalten muss und ich mich darauf verlassen können muss, eine Bareinzahlung am Commerzbank-Automaten umgehend gutgeschrieben zu bekommen.

Guten Morgen @BVB565,

 

darauf kannst Du Dich auch in Zukunft nicht verlassen. Ich habe Dir den passenden Link schon gestern gegeben, mache es aber gern noch einmal: https://kunde.comdirect.de/faq/bareinzahlung 

 

Einzahlungen am Kassenschalter werden dem Konto taggleich gutgeschrieben, Einzahlungen an Ein- und Auszahlungsautomaten innerhalb von 2 Bankarbeitstagen. Nicht umgehend, wie Du es verlangst. Dafür hast Du schlicht den falschen Weg oder die falsche Bank gewählt. 

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Fraenky  schrieb:

...

 


...
Ich kann den Ärger verstehen, wenn eine mehrfach erbrachte Leistung (Einzahlung und zeitnahe Gutschrift) nicht mehr geht und man sich auf die Erbringung der Leistung aufgrund der bisherigen Erfahrung verlassen hat.
Aber nach mehr als 20 Jahren CoDi weiß ich für mich, wie (wenig) weit ich mich darauf verlassen sollte.


Wer sagt denn dass dies nicht mehr geht ?

In den FAQ steht eindeutig, ich zitiere: "...Einzahlungen am Kassenschalter werden Ihrem Konto taggleich gutgeschrieben, Einzahlungen an Ein- und Auszahlungsautomaten innerhalb von 2 Bankarbeitstagen. " (Zitatende)

Da steht 2 Bankarbeitstage bei Einzahlung am Automaten !!!

Wenn es die comdirect mal schneller geschafft umso besser, aber versprochen sind nur die 2 Bankarbeitstage die ich als Maßstab nehme. Insofern ist das Gemecker von @BVB565 völlig unberechtigt.

 

Dass bei der comdirect einiges im Argen liegt ist unbestritten aber in diesem Fall ist bisher alles korrekt gelaufen.

 

Gruß Morgenmond

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

Insgesamt hat BVB seine Finanzen nicht im Griff (wie der Fußballverein auch? Wer weiß). Er zeigt weiterhin Auffälligkeiten, die nicht nur mich mit Bestürzung feststellen lassen, dass diese ohne Hilfe nicht gelöst werden können. Mit Hilfe meine ich professionelle Hilfe. Und das am Besten BEVOR diese Person in der Schuldenfalle sitzt.


Also das finde ich, geht jetzt echt zu weit. Niemand hier kennt die finanziellen Verhältnisse von BVB (und ich will sie auch nicht kennen). Von einem recht merkwürdigen Vorgehen mit dieser Bareinzahlung direkt auf Schuldenfalle zu schließen, ist schon ziemlich weit hergeholt.

 

Wie gesagt:  was hier in Sachen Einzahlung, Geschwindigkeit der Gutschrift etc. gesagt wurde, das ist alles völlig richtig. So funktioniert es eben in der Praxis nicht. Aber der Absatz hier oben fällt für mich unter "wilde Spekulation".

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Moin @baha,

 

ich glaube, der Eindruck entsteht vor allem in Zusammenhang mit den anderen Threads, in denen es genau darum geht, dass unser BVB impulsiv unnötig Geld ausgibt, das er eigentlich nicht übrig hat oder wie gut seine Chancen stehen, einen Dispo über 200 Euro zu bekommen. Im Gesamtbild kann schon der Eindruck erweckt werden, dass es da Schwierigkeiten gibt.