Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufenthaltstitel Überprüfung

Maxus
Autor ★
5 Beiträge

Auf Grund welcher gesetzlicher Regelung werden russische Bürger nun einer Überprüfung unterzogen?

18 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Dann ist es wohl besser die Bank, statt die Community zu fragen.

Viel Erfolg!

Grüße von Antonia

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@kamelenka 

Ich würde mal die Lektüre der der §§ 10 - 12 GwG empfehlen. Das sollte die meisten Fragen beantworten.

@kamelenka  schrieb:

Ich würde gerne eine Sanktionsbedingung sehen, worin sinngemäß steht, dass Bankgeschäfte ohne Nachweis einer Aufenthaltserlaubnis mit russischen Staatsbürgern untersagt sind.

Weder in den genannten Paragraphen noch irgendwo sonst im Geldwäschegesetz ist eine irgendwie geartete Sonderbehandlung russischer Staatsbürger definiert. Die unterschwellig mitschwingende Diskriminierungskeule kann also sofort wieder weggepackt werden.

Das aufgrund der aktuellen Situation und der infolgedessen erlassenenen Sanktionen bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben etwas akribischer vorgegangen wird als bisher will ich gleichwohl nicht ausschließen, das ändert aber nichts an den Grundlagen.

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Die Sanktionsbedingungen wirst du hier nicht finden @kamelenka 

Und sei beruhigt, auch die deutschen Staatsbürger werden in regelmäßigen Abständen genötigt, ihren Personalausweis aktuell zu halten und vorzulegen.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Ich hatte mal bei einer seltsamen Münchner Bank meinen befristeten Aufenthaltstitel vorgelegt (ich weiß gar nicht mehr, warum, evtl. proaktiv beim Kontoeröffnungsantrag, evtl. später, evtl. war es für (Nicht-EU-)Ausländer so verlangt). Erstaunlicherweise wurde ich dann tatsächlich kontaktiert, als dieser bald ablief. Ich hätte den neuen Aufenthaltstitel auch wieder vorgelegt, nur verschlechterte diese Bank ihr Pricing derart drastisch, dass ich davor selbst kündigte.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Blödsinn geschrieben

Grüße von Antonia

seyfer
Autor
2 Beiträge

Können Sie mir bitte sagen, an welche E-Mail-Adresse ich meine Unterlagen in elektronischer Form senden kann?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @seyfer,

unsere Mailadresse lautet info@comdirect.de.

Viele Grüße

Mario

Jahoo
Autor
1 Beiträge

Ich möchte auch fragen,  als chinesischer Staatsbürger ist gerade auch betroffen. Ich habe Bank angerufen. Zweimal mit zwei unterschiedlichen Mitarbeitern gesprochen, und zwei Antworten bekommen. Antwort 1) es ist nicht mit Staatsbürgerschaft zu tun, sondern nur für statische Zweck. (Verstehe ich nicht, Statistik und Aufenthaltstitel???kann ich nicht wirklich verbinden) Antwort 2) Comdirect hat ein paar Kriterien, wenn Kunden solche Kriterien erfüllen, werden ihrer Aufenthaltstitel kontrolliert. Aber sie wissen nicht welche Kriterien. Ich muss noch Mal am Wochentage anrufen. (Das klingt ziemlich unverschämt, Kunden erfüllt bestimmte Kriterien muss dann zusätzlich kontrolliert werden)