am 10.03.2022 20:38
Auf Grund welcher gesetzlicher Regelung werden russische Bürger nun einer Überprüfung unterzogen?
am 13.03.2022 21:54
Dann ist es wohl besser die Bank, statt die Community zu fragen.
Viel Erfolg!
am 13.03.2022 23:54
Ich würde mal die Lektüre der der §§ 10 - 12 GwG empfehlen. Das sollte die meisten Fragen beantworten.
@kamelenka schrieb:Ich würde gerne eine Sanktionsbedingung sehen, worin sinngemäß steht, dass Bankgeschäfte ohne Nachweis einer Aufenthaltserlaubnis mit russischen Staatsbürgern untersagt sind.
Weder in den genannten Paragraphen noch irgendwo sonst im Geldwäschegesetz ist eine irgendwie geartete Sonderbehandlung russischer Staatsbürger definiert. Die unterschwellig mitschwingende Diskriminierungskeule kann also sofort wieder weggepackt werden.
Das aufgrund der aktuellen Situation und der infolgedessen erlassenenen Sanktionen bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben etwas akribischer vorgegangen wird als bisher will ich gleichwohl nicht ausschließen, das ändert aber nichts an den Grundlagen.
am 14.03.2022 08:22
Zum Thema hier ein interessanter Artikel...
Deutsche Bank und Postbank fragen Aufenthaltserlaubnis russischer Kunden ab
am 14.03.2022 09:34
Die Sanktionsbedingungen wirst du hier nicht finden @kamelenka
Und sei beruhigt, auch die deutschen Staatsbürger werden in regelmäßigen Abständen genötigt, ihren Personalausweis aktuell zu halten und vorzulegen.
14.03.2022 14:27 - bearbeitet 14.03.2022 14:28
Ich hatte mal bei einer seltsamen Münchner Bank meinen befristeten Aufenthaltstitel vorgelegt (ich weiß gar nicht mehr, warum, evtl. proaktiv beim Kontoeröffnungsantrag, evtl. später, evtl. war es für (Nicht-EU-)Ausländer so verlangt). Erstaunlicherweise wurde ich dann tatsächlich kontaktiert, als dieser bald ablief. Ich hätte den neuen Aufenthaltstitel auch wieder vorgelegt, nur verschlechterte diese Bank ihr Pricing derart drastisch, dass ich davor selbst kündigte.
14.03.2022 15:05 - bearbeitet 14.03.2022 15:07
Blödsinn geschrieben
am 15.03.2022 19:11
Können Sie mir bitte sagen, an welche E-Mail-Adresse ich meine Unterlagen in elektronischer Form senden kann?
am 16.03.2022 08:03
am 20.11.2022 13:28
Ich möchte auch fragen, als chinesischer Staatsbürger ist gerade auch betroffen. Ich habe Bank angerufen. Zweimal mit zwei unterschiedlichen Mitarbeitern gesprochen, und zwei Antworten bekommen. Antwort 1) es ist nicht mit Staatsbürgerschaft zu tun, sondern nur für statische Zweck. (Verstehe ich nicht, Statistik und Aufenthaltstitel???kann ich nicht wirklich verbinden) Antwort 2) Comdirect hat ein paar Kriterien, wenn Kunden solche Kriterien erfüllen, werden ihrer Aufenthaltstitel kontrolliert. Aber sie wissen nicht welche Kriterien. Ich muss noch Mal am Wochentage anrufen. (Das klingt ziemlich unverschämt, Kunden erfüllt bestimmte Kriterien muss dann zusätzlich kontrolliert werden)