am 10.09.2025 11:11
Ich habe mich gerade mit meinem Mozilla Firefox Webbrowser angemeldet, bzw. es versucht. Ich wurde dazu aufgefordert, mich mit einer TAN- Eingabe zu verifizieren. So weit, so gut. Hatte gerade aber mein Smartphone nicht zur Hand und den Versuch abgebrochen. 2 Minuten später neuer Versuch. Nun gab es keine TAN- Eingabeaufforderung mehr, und es öffnete sich sofort der Persönliche Bereich...
Das lässt mich etwas ratlos zurück 🤔
PS: Das ist KEINE Beschwerde!
am 10.09.2025 14:45
Da sicherheitskritisch, einmal @SMT_Service zur Kenntnis.
am 11.09.2025 11:23
Hallo @Hoevels, liebe Community,
das Phänomen klingt erstmal seltsam. Wir gehen der Sache nach. Ich melde mich dann wieder.
VG
Christoph
am 18.09.2025 14:03
Hallo @Hoevels,
also, ein generelles Problem konnten wir nicht feststellen. Wir haben versucht den Fall nachzustellen (eben gerade erneut), doch sobald wir im Firefox (aber auch in allen anderen Browsern) während des Login-Prozesses und vor der Bestätigung der TAN den Vorgang abrechen, dann werden wir bei einem erneuten Login wieder um eine Freigabe der TAN gebeten.
Tritt denn das Phänomen immer noch bei dir auf?
VG
Christoph
am 18.09.2025 18:17
Hallo @SMT_Chris,
dazu gibt es noch zu sagen, dass dies wohl im Rahmen der 180 Tage (Richtig?) Überprüfung per TAN geschah. Daher kann ich diesen Vorgang logischerweise nun nicht mehr nachstellen.
Aber trotzdem Danke für eure Bemühungen. Mal sehen, wie es in ca. 180 Tagen ist.
Dann werde ich mich ggf. wieder melden…
am 18.09.2025 20:22
@Hoevels schrieb:dazu gibt es noch zu sagen, dass dies wohl im Rahmen der 180 Tage (Richtig?) Überprüfung per TAN geschah. Daher kann ich diesen Vorgang logischerweise nun nicht mehr nachstellen.
Es gibt zwei gute Nachrichten:
am 18.09.2025 23:13
…Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich mich an meinen PC setzen und das einmal ausprobieren.
am 19.09.2025 00:05
@GetBetter schrieb:
@Hoevels schrieb:dazu gibt es noch zu sagen, dass dies wohl im Rahmen der 180 Tage (Richtig?) Überprüfung per TAN geschah. Daher kann ich diesen Vorgang logischerweise nun nicht mehr nachstellen.
Es gibt zwei gute Nachrichten:
- Es sind nur 90 Tage, nicht 180.
Diese Frist wurde auf 180 Tage verlängert.
am 19.09.2025 00:53
@Silver_Wolf schrieb:
@GetBetter schrieb:Es gibt zwei gute Nachrichten:
- Es sind nur 90 Tage, nicht 180.
Diese Frist wurde auf 180 Tage verlängert.
Ok, dann gibt es eben nur eine gute Nachricht. Jedenfalls wenn die von der Richtlinie zugelassene Fristverlängerung auch bei der comdirect angewendet wird.
In 89 Tagen weiß ich mehr dazu, erst am Dienstag hatte ich nämlich wieder das Vergnügen eine TAN beim Login zu benötigen.
am 14.10.2025 12:43
Hi @Hoevels,
ist das Problem nochmal aufgetaucht? Wir haben tatsächlich nichts verstellen können.
VG
Christoph