08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.06.2023 11:53
Das Geld, das ich auf meinem bisherigen Tagesgeldkonto für stolze 0,75% bei der condirekt parke? ... Kann ich nun natürlich nicht verzinsen für die neuen 3,25% p.a.? Ist das quasi von der comdirekt gewollt, dass wir Bestandskunden der 0,75 % Tagesgeld-Kondition unser Geld nun auch weiter umziehen? Z.B. zur Deutschen Bank , IngDiba & C0....?
am 11.06.2023 16:19
@MelBo schrieb:Das Geld, das ich auf meinem bisherigen Tagesgeldkonto für stolze 0,75% bei der condirekt parke? ... Kann ich nun natürlich nicht verzinsen für die neuen 3,25% p.a.?
Richtig. Dafür ist ein neues Tagesgeldkonto erforderlich, dessen Eröffnung aber schnell und unkompliziert möglich ist.
@MelBo schrieb:Ist das quasi von der comdirekt gewollt, dass wir Bestandskunden der 0,75 % Tagesgeld-Kondition unser Geld nun auch weiter umziehen? Z.B. zur Deutschen Bank , IngDiba & C0....?
Du kannst ja über die oben erwähnte Pflicht zur Erstellung eines neuen Tagesgeldkontos denken was Du willst. Wer als Positivbeispiele dann aber ausgerechnet die ING und die Deutsche Bank anführt, hat offenbar nicht sauber recherchiert oder will schlicht Krawall machen.
ING:
Zinssatz 0,6% (comdirect: 0,75%). Außer man eröffnet sein ersten Extra-Konto, dann sind es 3,0% (comdirect: 3,25%) [Quelle].
Auch in diesem Fall ist also die Eröffnung eines neuen Kontos erforderlich, was aber offenbar als zu hohe Hürde empfunden wird.
Für Bestandskunden ist der Zug mittlerweile abgefahren, da die einzuhaltende Frist abgelaufen ist [Quelle].
Deutsche Bank ("Flexgeld"):
Zinssatz 0,6% (comdirect: 0,75%). Keine Möglichkeit über irgendwelche Wege einen höheren Zins zu erlangen [Quelle].
Wer etwas mehr will muss zum Festgeld wechseln und kann so für eine Anlagedauer von 12 Monaten auf immerhin 2,75% kommen. Trotz geringerer Flexibilität ist das ein halber Prozenzpunkt weniger als bei der comdirect. Und auch hier muss das Geld von einer Fremdbank eingehen [Quelle].
Wo ist jetzt hier die Mogelpackung?
am 11.06.2023 16:27
@GetBetter schrieb:Du kannst ja über die oben erwähnte Pflicht zur Erstellung eines neuen Tagesgeldkontos denken was Du willst. Wer als Positivbeispiele dann aber ausgerechnet die ING und die Deutsche Bank anführt, hat offenbar nicht sauber recherchiert oder will schlicht Krawall machen.
ING:
Zinssatz 0,6% (comdirect: 0,75%). Außer man eröffnet sein ersten Extra-Konto, dann sind es 3,0% (comdirect: 3,25%) [Quelle].
Auch in diesem Fall ist also die Eröffnung eines neuen Kontos erforderlich, was aber offenbar als zu hohe Hürde empfunden wird.
Für Bestandskunden ist der Zug mittlerweile abgefahren, da die einzuhaltende Frist abgelaufen ist [Quelle].
Nein, bei der ING brauchte man kein neues Konto.
Da galt das Angebot für das älteste Extra-Konto.
Gar kein Aufwand, man musste nur Geld von einer anderen Bank bringen.
am 11.06.2023 16:43
@Silver_Wolf schrieb:
@GetBetter schrieb:ING:
Nein, bei der ING brauchte man kein neues Konto.
Da galt das Angebot für das älteste Extra-Konto.
Ich habe auch nichts Gegenteiliges behauptet. Wie man an Deinen Formulierungen erkennt ist das aber alles Vergangenheit.
Wer als Bestandskunde ohne Eröffnung eines neues Kontos davon profitieren wollte, musste das Geld bis spätestens 25.04.2023 dorthin übertragen haben. Das ist offensichtlich jetzt nicht mehr möglich, so dass der Eröffnungsbeitrag angedachte Umzug (Zitat: "[...] dass wir Bestandskunden der 0,75 % Tagesgeld-Kondition unser Geld nun auch weiter umziehen?") nur noch dann zu höheren Zinsen führt, wenn man ausserhalb der Bestandskunden-Regelung agiert. Wer aber kein Bestandskunde ist muss folglich zunächst ein neues Konto eröffnen.
am 11.06.2023 19:20
Ich vermute das ganze hat einen simplen Grund. Es sollen möglichst viele Tagegeldkonten eröffnet werden. Dann kann die comdirect demnächst jubelnd verkünden wieviel neue Konten eröffnet wurden und was für eine tolle Bank die comdirect ist. Vor allem wenn bei den anderen Banken nicht so viele neue Konten entstanden sind.
am 11.06.2023 20:26
@Nordischgut schrieb:Ich vermute das ganze hat einen simplen Grund. Es sollen möglichst viele Tagegeldkonten eröffnet werden. Dann kann die comdirect demnächst jubelnd verkünden wieviel neue Konten eröffnet wurden und was für eine tolle Bank die comdirect ist. Vor allem wenn bei den anderen Banken nicht so viele neue Konten entstanden sind.
Über den tieferen Grund kann man auch im 3ten oder 4ten Beitragsfaden in gleicher Sache trefflich spekulieren…🙄
11.06.2023 20:41 - bearbeitet 11.06.2023 21:01
11.06.2023 20:41 - bearbeitet 11.06.2023 21:01
@Silver_Wolf schrieb:
Nein, bei der ING brauchte man kein neues Konto.Da galt das Angebot für das älteste Extra-Konto.
Das ING Angebot war nur vordergründig gut (jedenfalls für mich).
Der Saldo des Kontos wurde sich am Tag der Ankündigung "gemerkt".
Die 3% gab es ab Ende des Einzahlfensters nur auf neues Geld, das den Anfangssaldo überschritten hat (das alte Geld schnell weg- und wieder hinüberweisen ging also nicht)
Auf das alte Geld gab es weiterhin nur 0,6%.
Rechenbeispiel: wenn jemand 10k auf dem Konto hatte, und weitere 10k für den Aktionszins hinüberwiesen hat, bekommt der auf seine 20k lediglich 1,8% durchschnittliche Zinsen.
Dieser Wert variiert natürlich abhängig vom Ausgangssaldo. Je höher, desto nutzloser war das Angebot der ING. Je geringer, desto besser.
Ausserdem galt, was Du schon selbst geschrieben hast:
- das Geld durfte nicht von der ING kommen, eine Bedingung für die die Comdirect hier gesteinigt wird.
- das Angebot galt nur für das "älteste" Tagesgeldkonto, was man wiederum irgendwie durch die Kontonummern herausfinden musste. Wenn die Comdirect sowas gebracht hätte... Ich sage nur Fackeln und Mistgabeln hier im Forum...
Die Höchstsumme waren nur 50k, bei der Comdirect sind es 100k.
Fazit: ich finde es nicht ganz fair, das ING Angebot als bessere Alternative darzustellen.
Für mich war es jedenfalls nicht annehmbar.
Ich finde, dass das aktuelle Angebot der Comdirect - trotz der Klimmzüge die man machen muß - das beste aller mir bekannten Angebote für Bestandskunden am Markt ist.
am 11.06.2023 21:46
ich bin noch nur bei der comdirect aber dieser "Aktion" werde ich etwas neues suchen.
Es ist zusätzlich unverschämt, dass die Aktion nicht für meine Kinder gelten kann!
am 11.06.2023 22:23
Hallo @MelBo ,
ja, auf Deinem bisherigen TG-Konto bekommst Du 0,75 %, aber wenn Du bereit bist, ein zweites TG-Konto zu eröffnen, dann erhältst Du dort 3,25 % p.a. für 6 Monate.
Du kannst das Geld auf dem bisherigen TG-Konto zur XY-Bank überweisen und von dort (nicht vom Comdirect-Giro!) auf das zweite TG-Konto überweisen. Dann erhältst Du die 3,25 % p.a.
Dieser "Trick" ging bei der ING-DiBa hingegen nicht.
Grüße
Klever
am 11.06.2023 22:31
@alba96 schrieb:Das ING Angebot war nur vordergründig gut (jedenfalls für mich).
Der Saldo des Kontos wurde sich am Tag der Ankündigung "gemerkt".
Die 3% gab es ab Ende des Einzahlfensters nur auf neues Geld, das den Anfangssaldo überschritten hat (das alte Geld schnell weg- und wieder hinüberweisen ging also nicht)
Auf das alte Geld gab es weiterhin nur 0,6%.
Rechenbeispiel: wenn jemand 10k auf dem Konto hatte, und weitere 10k für den Aktionszins hinüberwiesen hat, bekommt der auf seine 20k lediglich 1,8% durchschnittliche Zinsen.
Dieser Wert variiert natürlich abhängig vom Ausgangssaldo. Je höher, desto nutzloser war das Angebot der ING. Je geringer, desto besser.
Aber ich hoffe doch, dass man jetzt Geld vom TG-Konto der ING abziehen könnte und dass es sich dann dabei um "altes" (!) Geld handeln würde, so dass der Betrag, der die 3 % Verzinsung erhält, dadurch nicht (!) gemindert würde.
Dieses "alte" Geld - ohne 3 % Verzinsung - könnte man dann z.B. zur Comdirect überweisen - und alle wären glücklich und zufrieden. 😀
Ginge das?
Grüße
Klever