08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
09.06.2023 10:30 - bearbeitet 09.06.2023 13:20
09.06.2023 10:30 - bearbeitet 09.06.2023 13:20
@Tweetylein schrieb:Da muss ich wiedersprechen. Ich habe es definitiv unter dem Link Bestandskunden gebucht. Nun habe ich 2 Tagesgeldkonten.
Das ist jetzt eine reine Vermutung, aber hast Du in deinem Browser oder Netzwerk Werbefilter installiert (z.B. Browserplugins oder PiHole)?
Ich bin auch felsenfest davon überzeugt, über den richtigen Link mein Bestandskunden TG-Konto eröffnet zu haben.
Trotzdem kam 2 Tage später eine Mail, in der mich eine Comdirect Mitarbeiterin darauf hingewiesen hat, dass ich als Bestandskunde über den falschen Link eröffnet habe und nur 0,75% bekommen würde.
Da das sicher nicht in meinem Sinne ist, hat sie meinen Antrag proaktiv abgelehnt und mir nochmal den "richtigen" Link mitgeschickt.
Obwohl ich erst genervt war, weil ich ja alles richtig gemacht habe, finde ich es trotzdem beindruckend, wie die Mitarbeiterin hier bei der Antragsprüfung mitgedacht hat 😀
Ich könnte mir vorstellen, dass die Comdirect den "richtigen" Weg der Antragsstellung für Bestandskunden im Hintergrund über irgendwelche Cookies oder Referrer trackt, die meine Werbeblocker weggefiltert haben.
Beim zweiten mal habe ich dann mit einem "sauberen" Browser gearbeitet und es hat geklappt.
am 09.06.2023 18:19
Gilt für das Aktions-Tagesgeld das Preis- und Leistungsverzeichnis hinsichtlich:
Verwahrentgelt ab einer Freibetragsgrenze von 50.000 EUR 0,5 % p. a. 8
8 Das Entgelt wird auf Grundlage der kumulierten, bezogen auf sämtliche in der Kundenverbindung enthaltenen Konten (z B. Girokonto, Tagesgeld PLUS-Konto,
Verrechnungskonto, CFD-Konto und Wertpapierkreditkonto), täglichen Salden (Kontostände) nach Abzug des Freibetrages berechnet. Zur Berechnung wird die einfache
Zinsrechnung mit 30 Tagen im Monat und 360 Tagen im Jahr herangezogen. Die Belastung erfolgt zum Anfang eines jeden Folgemonats.
Erweiterungen bestehender Kundenverbindung mit Eröffnungsdatum vor dem 17.01.2020 sind hiervon ausgenommen. Eine Kundenverbindung definiert sich
durch sämtliche unter einer identischen Kundennummer geführten Produkte wie z.B. Girokonto, Tagesgeld PLUS-Konto, Verrechnungskonto, CFD-Konto und
Wertpapierkonto. Verwahrentgelte für den Freibetrag übersteigende Einlagen werden nur erhoben, soweit die entsprechenden Guthaben auf Gutschriften im Auftrag
oder im Interesse des Kunden erfolgen. Guthaben, das auf Gutschriften beruht, die nicht im Interesse oder im Auftrag des Kunden auf einem seiner Konten gebucht
worden sind, werden nicht in den Freibetrag eingerechnet.
?
am 09.06.2023 18:46
am 09.06.2023 20:52
@gutundbillig schrieb:Gilt für das Aktions-Tagesgeld das Preis- und Leistungsverzeichnis hinsichtlich:
Verwahrentgelt ab einer Freibetragsgrenze von 50.000 EUR 0,5 % p. a.
...
?
Ja, in der Theorie. Jedoch werden seit einiger Zeit nur noch 0,0 % Verwahrentgelt berechnet, also "nein" in der Praxis.
Siehe https://kunde.comdirect.de/faq/Verwahrentgeld
am 09.06.2023 21:06
Unabhängig von der allgemeinen Kulanzregelung würde es wenig Sinn machen mit 3,25% bis 100.000€ zu werben und ab 50.000€ ein Verwahrentgeld einzubehalten...
am 10.06.2023 11:22
Hallo,
das Aktionszins-Angebot interessiert mich als alter Bestandskunde. Dazu muß ich ja eine neue "Kundenverbindung" anlegen.
Wie verhält es sich mit der Jahressteuerbescheinigung/Erträgnisaufstellung?
Bekomme ich dazu für jede Kundenverbindung eine einzelne, also zwei Jahressteuerbescheinigungen/Erträgnisaufstellungen
oder eine einzige für alles zusammen?
Besten Dank im voraus für die Antwort
am 10.06.2023 11:34
Ich habe seit langem ein Zweitdepot mit eigener Zugangsnummer und Passwort.
Für das letzte Jahr habe ich nur eine Bescheinigung erhalten, die Erträge sowohl vom Haupt- als auch vom Zweitdepot enthalten hat.
Es ist auch explizit erwähnt, dass die Bescheinigung für "alle Privatkonten und Depots" gilt.
Daher denke ich, dass das in diesem Fall auch so sein wird.
am 10.06.2023 15:49
@alba96 schrieb:Daher denke ich, dass das in diesem Fall auch so sein wird.
Es gibt grundsätzlich immer nur eine JStB pro Bank und Kunde. Das ist gesetzlich geregelt und hat insofern nichts mit der comdirect oder etwaigen Sonderaktionen zu tun.
Daher: Ja, es wird nur eine JStB geben!
am 10.06.2023 18:35
Unglaublich, wie kompliziert es die comdirect hier macht. Bin ich eigentlich nicht gewohnt von euch. Es gibt Mitbewerber, die einfach sagen, dass jeder Euro mehr auf dem Tagesgeldkonto zählt. Und genau dahin habe ich mein ganzes Tagesgeldkonto jetzt hinüberwiesen. Da ist es mir egal, dass die 0,15 % weniger zahlen. Ich konnte es einfach in 2 Minuten erledigen.
P.S. Ich hab ja ein Direktkonto, damit das Banking einfach ist. Also beim nächsten Angebot vielleicht mal überlegen, was wirklich wichtig ist.
11.06.2023 11:38 - bearbeitet 11.06.2023 11:39
11.06.2023 11:38 - bearbeitet 11.06.2023 11:39
Naja, Mettwurst ist ja auch nicht so teuer wie Schinken. 😉