am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
am 06.12.2021 12:48 - zuletzt bearbeitet am 20.12.2021 14:57 von SMT_Jessica
Hallo liebe Community,
gerne möchten wir an dieser Stelle auf die regelmäßige Aktualisierung eurer Kundendaten hinweisen.
Die Aktualisierung von Kundendaten ist ein laufender Prozess. Jede Bank in Deutschland ist gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet, diese Daten in angemessenem zeitlichen Abstand zu aktualisieren. Dabei habt ihr als unsere Kunden nach § 11 Abs. 6 GwG eine Mitwirkungspflicht.
Aktuell wurden wieder einige von euch online und per Brief um die Überprüfung der bei uns hinterlegten Daten gebeten.
"Warum kam ich bei der Bestätigung im Online Banking nicht weiter und konnte den Vorgang nicht abschließen?" [UPDATE]
Eine technische Störung, die in seltenen Fällen eine Bestätigung der Daten im Online Banking verhindert hat, ist mittlerweile behoben. Solltet ihr betroffen gewesen sein, versucht es gerne erneut. Alternativ könnt ihr eure Daten natürlich auch gerne über den postalischen Weg bestätigen. Ein Rückumschlag ist jedem Brief beigefügt. Bitte beachtet, dass der Brief möglicherweise erst einige Tage nach der Meldung im Online Banking bei euch eintrifft.
"Ich habe meine Daten online bestätigt und danach einen Brief mit der gleichen Aufforderung erhalten. Was soll ich jetzt tun?"
Wir haben unsere Kunden gleichzeitig online und per Brief informiert. Daher kann es sein, dass der Brief nach eurer online erteilten Bestätigung eintrifft. Sofern ihr eure Bestätigung schon online mit einer TAN erteilt habt, müsst ihr nichts weiter tun und könnt das (zusätzliche) Schreiben als erledigt ansehen.
"Ich habe keinen Brief bekommen und im Online Banking keinen Hinweis. Wie soll ich meine Daten bestätigen?"
Wenn ihr keinen Hinweis im Online Banking und keinen Brief bekommen habt, ist eurerseits keine Aktion erforderlich.
Vielen Dank und beste Grüße
Jan-Ove
am 19.11.2025 12:00
Hallo @Jean-Marc P ,
das funktioniert leider nicht über die Community (die Mitarbeiter haben keine Einsicht in deine Kundendaten), daher wirst du dich an die Kundenbetreuung wenden müssen!
Viele Grüße,
Jörg
am 19.11.2025 12:04
Hallo @Jean-Marc P,
leider können wir keine kontospezifischen Anfragen bearbeiten, da wir aus datenschutzgründen keinen Einblick in dein Kundenkonto haben, wie @Joerg78 schon erwähnt hat. Wenn noch nicht gemacht, würde ich dich bitten, dich schriftlich an den Kundenservice zu wenden, um deine Daten zu bestätigen. Falls du dies bereits getan hast, bitte ich dich um etwas Geduld. Die Kollegen werden sicher zeitnah dein Anliegen bearbeiten.
VG
Christoph
am 19.11.2025 13:04
Ich möchte mal 'zeitnah' für Kunden übersetzen die weniger über die Prozesse und Bearbeitungsdauer informiert sind:
'zeitnah' bedeutet 'in etwa 2-4 Wochen'
Gruß Crazyalex