Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienkauf Problem

Luca00
Autor ★
5 Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gestern 15 Stück der Einzelaktie BB Biotech zu einem Kurs von 68,20 gekauft. Der aktuelle Kurs der Aktie liegt bei 68,10. Die Differenz zum Vortag wird auch so, in der Hauptseite meines Depots angezeigt. Jedoch, wenn ich auf die Einzelaktie im Depot drauf klicke, verändert sich der Kurs der Aktie auf 59,50, wodurch direkt nach dem Kauf der Aktie ein Verlust von ca. 12% verschrieben wurde. Ausgeführt wurde die Transaktion an der Xetra, und der Handelsplatz ist Tradegate, wo ich erst nach dem Kauf bemerkte, dass seit 28. Juni 2019, die BB Biotech Aktie nicht mehr gehandelt wird. Wie kann es dann sein, dass dies der Handelsplatz für meinen Kauf der Aktie gestern gewesen ist?
Außerdem wundert mich wie gesagt, das technische Problem mit dem Depot bzgl. der BB Biotech Aktie, wie oben beschrieben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dazu jemand helfen könnte, da es mich ziemlich wundert.


Vielen Dank

 

Grüße

Luca

22 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.380 Beiträge

Hallo @Luca00, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

hast Du schon eine Wertpaierabrechnung in der Postbox?

Dann kannst Du den Kaufkurs nachvollziehen ...

 

Grüße,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
7.741 Beiträge

@Luca00 

Schweizer Papier.

Stichwort für die Suche: "Börsenäquivalenz"

 

...und die Wetrtpapierabrechnung abwarten Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Luca00
Autor ★
5 Beiträge

Hallo CrazyAlex,

 

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich war mir der Börsenäquivalenz nicht bewusst. Wie sieht es nun aus? Wird die Aktie überhaupt noch bei Tradegate gehandelt und was mache ich nun mit dem Geld? Kann ich zu einem anderen Handelsplatz wechseln, bei der die Aktie noch gehandelt wird? 

Weil es bringt mir ja nichts, dass Geld in einer Aktie zu haben, die nicht mehr gehandelt wird...


Über Ihre erneute Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

 

Grüße

Luca

Luca00
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Es handelt sich anscheinend um die Börsenäquivalenz der Schweizer, was ich nicht wusste.

 

Nun habe ich keine Ahnung was ich mit der Aktie noch anfangen soll. Ist nunmal sehr bitter, da ich sie erst gestern gekauft hatten und nun -12% bin...:(

 

Was würdest du nun an meiner Stelle machen? Ich wäre dir sehr dankbar für eine Rückmeldung.

 

Grüße

Luca

Dax43
Experte
115 Beiträge

ich glaube du verstehst dein Problem nicht. Du bist nicht 12% im Minus. Dein Probllem ist, dass du BB Biotech Aktie anklickst, und dir dann ein Kurs aus dem Juni 2019 angezeigt wird. 

 

Wenn du nach unten scrolls, dann siehst du verschiedene Handelsplätze. Nun achte auf das Datum und auf das Handelsvolumen. Da kannst du dich dann orientieren. Achte auf Datum und Handelsplatz, dann sieht die Welt schon ganz anders aus. 

Luca00
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für die Nachricht Dax43.

Leider verstehe ich dass Problem immer noch nicht so richtig. Ich habe doch leider schon bei Tradegate gekauft. Ist es überhaupt möglich nun noch einen anderen Handelsplatz zu wählen? 

Ich habe Ihnen ein Foto angehängt, wie es aussieht wenn, ich im Depot auf die Aktie klicke.

 

Bitte helfen Sie mir weiter. 

Vielen Dank!!!

digitus
Legende
8.380 Beiträge

@Luca00, hier ist der Verlauf der Aktie in den letzten 5 Tagen:

 

Screenshot_20210105-175431-01.jpeg

Du kannst nicht 12% im Minus sein!!

 

Deswegen abwarten und Dich über einen langfristigen positiven Kursverlauf freuen!

 

Grüße,

Andreas

 

t.w.
Legende
4.920 Beiträge

Hallo @Luca00,

 

Du hast diese Aktie nicht bei Tradegate gekauft, da sie dort seit 2019 nicht gehandelt wird. Wo Du gekauft hast, siehst Du auf der Wertpapierabrechnung.

 

Unabhängig davon: Du hast sie gekauft und hast sie im Depot und Du kannst sie an jedem Handelsplatz verkaufen, an dem Du das möchtest.

 

Beispiel:

  • Du kaufst ein Auto bei Händler Müller für 50.000 Euro. 
  • Jetzt guckst Du im Internet und stellst fest, das gleiche Auto hätte Händler Schmidt letztes Jahr für 40.000 Euro im Angebot (Hier ist die Stelle, an der Du denkst, Dein Auto wäre gerade 40.000 Euro wert. Du guckst aber einfach nur einen völlig veralteten Preis an.)
  • Wo Du Dein Auto jetzt verkaufst, bleibt Dir überlassen. Nur Händler Schmidt geht nicht, der handelt seit 2019 nicht mehr mit Deiner Automarke.

Guck Dir einfach an, wo der Wert derzeit zu welchem Kurs gehandelt wird. Wie Du das machst, hat @Dax43 Dir oben bereits beschrieben. 

 

Übrigens: Top Auto, das so im Wert steigt. 

digitus
Legende
8.380 Beiträge

@Luca00  schrieb:

 

Bitte helfen Sie mir weiter.


Nochmal: hast Du eine Wertpapier-Abrechnung zu diesem Kauf? Schau in Dein Postfach im Webinterface! Die Anzeige in der App taugt nur bedingt!

 

Grüße,

Andreas