am 08.11.2021 22:52
Hallo liebe comdirect,
ich habe mich heute unglaublich über Euch geärgert als ich festgestellt habe, dass ihr auf dem Konto unseres 3-jährigen Sohnes jeden Monat heimlich 1.9 EUR abgebucht habt.
Jetzt habe ich natürlich auch verstanden dass Ihr uns im letzten Jahr mit einer Mitteilung in der Postbox darüber informiert habt und wir es nicht gelesen haben.
Das beste aber ist, dass seit ich für unseren Sohn auch ein Depot eröffnet habe in dem bisher 0 EUR liegen, die Gebühr auf sein Konto wieder entfallen ist. D.h. für die Bestellung zusätzlicher Leistungen, die bei euch nur weitere Kosten verursachen, erlasst ihr plötzlich wieder die umständlich eingeführten Gebühren.
Diese Logik nach zu vollziehen hat mich jetzt eine halbe Stunde gekostet.
So intransparente und ehrlicherweise dämliche Gebührenmodelle sind der Grund dafür, dass euch die Kunden weglaufen. Bei uns ist es jedenfalls bald soweit
Viele Grüße
am 09.11.2021 00:02
Grüß dich @Eijeeb !
Verstehe, dass du dich ärgerst!
Aber in diesem Fall halte ich die CoDi für "unschuldig" und schon gar nicht für Abzocker!
Die neuen Bedingungen sind schon bereits lange vorher kommuniziert und transparent dargestellt worden.
Sogar viele Fragen wurden und werden beantwortet.
Also, dein Ärger kann nur dich treffen. Klar kannst du wechseln. Vor allem, wenn du meinst, dass die anderen Banken alles viel besser machen.
Btw, die DKB senkt den "Strafzins" für Neukunden auf 25.000 Euro. Damit möchte ich diese Bank keinesfalls diskreditieren, sondern lediglich auf die Misere der Banken allgemein hinweisen.
Eine macht den Anfang, die anderen ziehen nach.
Zur Zeit habe ich noch Verständnis dafür, erwarte jedoch auch wieder eine Änderung/Verbesserung für uns Kunden, wenn der Leitzins sich wieder ändert.
So ist das selbstbestimmte Leben...
am 09.11.2021 03:30
@Antonia schrieb:Verstehe, dass du dich ärgerst!
Ich nicht!
Wenn man im November (!) feststellt, dass man im vorhergehenden Jahr (!) eine Mitteilung erhalten hat, diese mithin für mindestens ein Jahr schlicht unbeachtet gelassen hat, dann sollte man anschließend nicht von "heimlich" reden und auch nicht "Abzocke" anprangern.
Das hat alles nichts mit dem Gebührenmodell zu tun. Das kann man gut finden oder auch nicht. Kein Problem.
Aber etwas mehr Selbstreflexion hielte ich dann schon für angebracht. Dann würde man nämlich (hoffentlich) erkennen, dass man bei rechtzeitiger Zurkenntnisnahme die Situation hätte verhindern können und die Schuld auch mal bei sich suchen.
09.11.2021 04:10 - bearbeitet 09.11.2021 04:11
@Eijeeb schrieb:Hallo liebe comdirect,
ich habe mich heute unglaublich über Euch geärgert als ich festgestellt habe, dass ihr auf dem Konto unseres 3-jährigen Sohnes jeden Monat heimlich 1.9 EUR abgebucht habt.
Jetzt habe ich natürlich auch verstanden dass Ihr uns im letzten Jahr mit einer Mitteilung in der Postbox darüber informiert habt und wir es nicht gelesen haben.
Das beste aber ist, dass seit ich für unseren Sohn auch ein Depot eröffnet habe in dem bisher 0 EUR liegen, die Gebühr auf sein Konto wieder entfallen ist. D.h. für die Bestellung zusätzlicher Leistungen, die bei euch nur weitere Kosten verursachen, erlasst ihr plötzlich wieder die umständlich eingeführten Gebühren.
Diese Logik nach zu vollziehen hat mich jetzt eine halbe Stunde gekostet.
So intransparente und ehrlicherweise dämliche Gebührenmodelle sind der Grund dafür, dass euch die Kunden weglaufen. Bei uns ist es jedenfalls bald soweit
Viele Grüße
Guten Morgen,
also wenn man seine Nachrichten, nicht ließt, dann kann man nicht von Intransparent und heimlich schreiben. Wenn Ihr bei eurer Neuen Bank seit und keine Nachrichten ließt. So wird es sicher wieder passieren.
Reißende soll man nicht aufhalten.
09.11.2021 06:56 - bearbeitet 09.11.2021 14:29
Hallo @Eijeeb,
wie solltest du deines Erachtens von einer Direktbank über eine Gebühr unterrichtet werden? Mit einem berittenen Boten?
Es tut mir leid: Aber auch ich finde, wer seine Nachrichten nicht liest, sollte sich bei der Abfassung seiner Beschwerden über "manglende Intransparenz" mindestens etwas zurückhaltender fassen.
Und auch der Wegfall von Kontoführungsgebühren beim Vorliegen von bestimmten Voraussetzungen wurde in meinen Augen korrekt kommuniziert. Von Intransparenz kann auch dort keine Rede sein.
Zum Schluss: Willst du dich ernsthaft darüber beschweren, dass Gebühren wegen eines - aus deiner Sicht - ungerechtfertigten Grundes weggefallen sind?
Viele Grüße
am 09.11.2021 09:43
@Eijeeb schrieb:Hallo liebe comdirect,
ich habe mich heute unglaublich über Euch geärgert als ich festgestellt habe, dass ihr auf dem Konto unseres 3-jährigen Sohnes jeden Monat heimlich 1.9 EUR abgebucht habt.
Jetzt habe ich natürlich auch verstanden dass Ihr uns im letzten Jahr mit einer Mitteilung in der Postbox darüber informiert habt und wir es nicht gelesen haben.
...
Wie kann jemand "heimlich" Geld abbuchen ???
Schaust du die Kontoauszüge nicht an ? Bei den Mitteilungen genau dasselbe !
Soviel Eigenverantwortung sollte man schon haben, dass man seine Post auch liest.
Das Einzige was mir ein bißchen komisch vorkommt:
Sind Junior-Konten nicht generell gebührenbefreit ? Da würde ich an deiner Stelle mal nachfragen.
Gruß Morgenmond
am 09.11.2021 09:48
Hallo @Eijeeb,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
Ich bedaure, dass du die Entgelte für das Konto deines Sohnes als Abzocke empfindest. Über die Änderungen bei den Entgelten haben wir rechtzeitig vor der Einführung über die PostBox informiert.
Ich werde dein Feedback zu unserem Gebührenmodell gerne an unsere Fachabteilung weiterleiten.
Gruß
Erik
am 09.11.2021 10:29
Von heimlichen Abbuchungen kann nicht die Rede sein. Ich lese immer wieder von Leuten, die ein Konto bei einer Direktbank eröffnen und dann nie bis selten die Benachrichtigungen der Bank ansehen. Dafür habe ich kein Verständnis.
am 09.11.2021 11:04
Die mangelnde Bereitschaft Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen mag zwar immer mehr im Trend der Zeit liegen, ist deswegen aber nicht weniger erschreckend...
09.11.2021 11:24 - bearbeitet 09.11.2021 11:27
Ich bin weit davon entfernt ein "1,90"-Grantler zu sein, aber das Junior-Konto wird mit ->"kostenlos" beworben.
Wo man auch immer liest auf dieser Seite, schmeißt dir die CoDi das Wort "kostenlos" um die Ohren, bis es dir zum Hals heraushängt.
Wenn 1,90 oder auch nur 0,79 abgezogen werden, ist es nicht mehr kostenlos, dann sollnse halt mit "günstig" werben, das würde mich anstinken.
Aber keine Lust da jetzt in die Tiefe zu gehen, das macht @SMT_Erik sicherlich gern. ![]()
hx.