Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Konten aber unterschiedliche Person, obwohl die gleiche natürliche Person

Fabi90
Autor
4 Beiträge

Hi,

 

habe bei der comdirect ein Problem und niemand möchte mir helfen 😞 Per Mail werden meine Fragen\Anmerkungen nicht abschließend beantwortet und bei der Hotline komme ich nie durch...

 

Folgendes Problem:

Ich habe vor über 10 Jahren mein erstes Konto bei der comdirect eröffnet.

Vor 4 Jahren habe ich ein weiteres Konto eröffnet. Zuerst gab es keine Probleme, da aber das TAN Verfahren dann irgendwann auf PUSH-TAN umgestellt wurde, gab es Probleme.

Ich kann immer nur ein Konto mit der PUSH-TAN-APP verbinden, wenn ich ein weiteres Konto hinzufügen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass ich nur Konten "von mir" hinzufügen kann.

Vom Support wurde mir per Mail bereits bestätigt, dass das Problem ist, das ich zwei unterschiedliche Personen bei der comdirect bin.

Allerdings stellt sich der Support per Mail quer diesen Fehler zu beheben!

Es kann doch nicht sein, dass ich als zwei unterschiedliche Personen bei der comdirect geführt werde...ich arbeite selber in der IT und so einen Datenschiefstand kann man beheben. Mit Sicherheit nicht über irgendeine Oberfläche, da muss man schon die Datensätze in der Datenbank korrigieren! So ein Datenschiefstand kann auch in der Zukunft zu weiteren Problemen führen...

Als einzige Lösung wurde mir vorgestellt, dass ich eine Vollmacht ausstellen soll...ich gehe aber davon aus, dass comdirect diese Vollmacht ablehnen wird? Eine Vollmacht von der selben Person für ein Konto der selben Person...

 

Kann mir hier jemand helfen?

7 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Fabi90,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich bedaure, dass du von diesem Fehler betroffen bist und bitte dafür um Entschuldigung. Es wurde damals bei der Kontoeröffnung deines zweiten Kontos offenbar übersehen, dass du bereits Kunde bei uns bist. Leider gibt es keine einfache technische Lösung für diese Problematik. Die einzige Lösung ist, dass eine der betroffenen Kontoverbindungen gekündigt und neu eröffnet wird - dann natürlich mit der korrekten Verknüpfung. Anschließend lassen sich die Konten auch entsprechend in der photoTAN-App und im Multibanking einrichten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Fabi90

Hi Jan-Ove,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das es keine einfache technische Lösung gibt, kann ich teilweise verstehen. Die Verknüpfung zwischen meiner Person und meinem 1. Konto müsste auf meine 2. Person umgehangen werden. Das funktioniert natürlich nur über die Datenbank und muss vom Third-Level-Support bzw. einem Programmierer gemacht werden.

Ich verstehe auch das so ein Weg ungern gegangen wird. Aber als Lösung dem Kunden vorzuschlagen ein Konto zuschließen und ein neues zu eröffnen ist mit erheblichem Aufwand auf Kundenseite (also bei mir) verbunden. Ich bekomme eine neue Kontonummer, muss sämtliche Lastschriften anpassen lassen, Daueraufträge, Sparpläne usw.

Und das muss ich alles machen, weil die comdirect einen Fehler gemacht hat? Nicht schön.

 

Wie sieht es denn Alternativ mit der Vollmacht aus? Kann das funktionieren? Eine nachhaltige Lösung ist natürlich nur das Geradeziehen von dem Datenschiefstand.

 

Gruß Fabi

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Fabi90,

 

nein, leider ist die Vorangehensweise, die ich vorhin beschrieben habe, die einzige Möglichkeit diese Problematik zu lösen. Dass dies ggf. zu Umständen auf Kundenseite führt, ist uns sehr bewusst. Gäbe es eine bessere Alternative, würde ich sie dir gerne anbieten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Fabi90

Hi Jan-Ove,

 

in dem Mail Verkehr mit dem Support wurde folgendes geschrieben:

"Grundsätzlich gilt für die "neue“ comdirect photoTAN App mit Push-Funktion: Sofern Konten auf Ihren Namen geführt werden oder Vollmachten auf Ihren Namen eingerichtet wurden, können Sie diese Kontozugänge in der App verwalten."

 

Also kann ich als Bevollmächtigter für ein Konto von einem Freund die photoTAN App nutzen, aber für mein eigenes 2. Konto kann ich keine Vollmacht auf mich selber erstellen?

 

Es muss doch eine Lösung geben die für beide Seiten tragbar ist. Bei dem Konto von meiner Tochter wurde das Problem damals über ein kostenloses TAN Gerät gelöst. Nicht mal das wurde mir jetzt angeboten. Ich könnte eventuell auch damit leben, wenn die mTAN mir kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ein TAN Gerät funktioniert für das zweite Konto nicht, da ich das TAN Gerät nicht immer bei mir habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Fabi

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Fabi90,

 

wenn du eine Befreiung vom mobileTAN-Entgelt anstrebst, wende dich bitte an unsere Reklamationsabteilung unter 04106 - 708 25 04. Dazu kann ich dir hier in der Community keine Zusage erteilen. 

 

Es ist grundsätzlich nicht möglich, eine Vollmacht für sich selbst einzurichten, wenn man bereits Kontoinhaber ist. Wenn du für ein fremdes Konto bevollmächtigt wärst, könntest du diesen Zugang in deiner photoTAN App hinterlegen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Fabi90

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

 

Es ist grundsätzlich nicht möglich, eine Vollmacht für sich selbst einzurichten, wenn man bereits Kontoinhaber ist. Wenn du für ein fremdes Konto bevollmächtigt wärst, könntest du diesen Zugang in deiner photoTAN App hinterlegen.

 


Aber ich bin ja technisch gar nicht der Kontoinhaber, sondern eine andere Person. Dann muss das doch genauso möglich sein?

Die Vollmacht muss ja im System hinterlegt werden und mit dem entsprechenden Konto verknüpft werden. Also kann doch meine 2. Kundennummer als Vollmacht für die 1. Kundennummer hinterlegt werden. Da spielt es doch dann keine Rolle, das "zufällig" Name und Anschrift gleich ist!?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Fabi90

 

doch das spielt in der Tat eine Rolle. Auch wenn es dir auf den ersten Blick technisch gesehen möglich erscheint, werden wir keine Vollmacht für den Kontoinhaber auf sein eigenes Kontos einrichten. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove