Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

9,90 € Gebühren für Bargeldabhebung am Geldautomaten ohne Hinweis

guckuck
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Wochen an einem Geldautomaten Geld abgehoben. Zunächst habe ich die EC-Karte verwendet und den Hinweis bekommen, dass 4,90 € Gebühren fällig werden. Dann habe ich die VISA-Karte getestet. Es kam *kein* Hinweis auf Gebühren. Ein paar Tage später dann die Bescherung: 9,90 € Gebühren für 20 €. Ärgerlich ist, dass ich gar nicht sooo dringend das Geld benötigt habe. Ich wäre problemlos woanders hingefahren.

 

In der Hotline meinte man, dass ist so richtig und steht in den AGBs. Ich finde es trotzdem ziemlich heftig, einmal die Höhe der Gebühren und dann der fehlende Hinweis.

 

Ist das tatsächlich rechtens?

 

Viele Grüße

Kay alias guckuck

147 ANTWORTEN

amassalimov

Ich kamm gestern aus meiner Wohnung mit der Idee raus, mir etwas mit meiner neuer Visa-Kreditkarte oder durch Apple Pay zu kaufen. Ich war hungrig und hatte kein Bargeld. Dann dachte ich mir: "Ahh, es gibt ja eine Commerzbank-Filiale in der nähe, ich kann ja dort geld abheben da ich bei comdirect bin". Erst nachdem ich mein Pin eingetragen habe, verstand ich was für eine große Fehler ich gemacht habe. Meine Bank hat mich lediglich verarscht. Für einen 50€-Schein habe ich 59,90€ bezahlt.

 

Man kann also in Deutschland doch mit der Visa-Kreditkarte bezahlen, aber wenn du hungrig bist und deine Konzentration verlierst, ist die eingene Bank beim ihrer Mutterbankfilliale dir 19,8% Gebühr für 50€ Bargelabhebung enthehmen wird.

 

Ihr als comdirect habt also ihre Falle gestellt und ich als ein Neuling in diese gefallen. Schönes nebeneinkommen, schön für euch. Eine Gebühr von 2€ wie bei N26 wäre kein Beinbruch, aber 9,90?

Saldor
Autor ★★★
65 Beiträge

@amassalimov Sorry, aber es steht an mehreren Stellen, dass in EUR Raum die Giro Karte zum kostenfreien Abheben genommen werden muss. 

Für deinen persönlichen Fehler jetzt auf die Bank zu zeigen, ist nicht angebracht.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Zum einen ist es keine Falle, sondern steht ausdrücklich so auf der Webseite und im Preisverzeichnis, zum anderen hättest Du ja auch gleich mit der Karte bezahlen können. Der Bank unlauteres Verhalten vorzuwerfen, nur weil man nicht richtig lesen kann, ist schon ein starkes Stück.

amassalimov

ich sage nur dass eine feste Gebühr von 9,90€ bei einer 50€-Abhebung übermäßig gross ist. Was wenn ich wirklich 50€ brauche und nur die VISA Karte habe. Ist es ok eine Fünftel des Abhebesumme einfach so abzuschneiden? Gehen wirklich alle 9,90 an die VISA als Netzbetreiber, oder fließt der größte Anteil doch in die comdirects Tasche? Und das am Automaten der Commerzbank.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Wenn Du wirklich 50 € brauchst und nur die Visa Karte dabei hast, hast Du Pech gehabt. Die Bedingungen sind bekannt. Punkt. Und das ständige Herumreiten auf der Tatsache, dass die comdirect eine Tochter der Commerzbank ist, bringt auch nichts. Es sind zwei unterschiedliche Unternehmen mit eigenen Geschäftsbedingungen und Preise. Punkt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @amassalimov,

 

da auch uns eine Abhebung mit der Visa-Karte in Rechnung gestellt wird, haben wir uns dazu entschieden, dieses Entgelt an den Kunden weiterzugeben. Hintergrund: Das Girokonto soll für alle kostenlos bleiben.

 

Das Entgelt beträgt übrigens immer 9,90 EUR. Egal, welcher Betrag abgehoben wird.

 

Viele Grüße

Mario

ComUser1
Autor ★
7 Beiträge

Die Comdirect berechnete mir 9,90€ für eine Geldabhebung von 500€ an einem deutschen Geldautomaten. Ich bekam während der Abhebung keinen Hinweis über die horrenden Gebühren von 1.98%

 

Warum bekomme ich keinen Hinweis zu den Gebühren am Automat? 

 

Grüsse

Ferenc

 

aland1
Experte
93 Beiträge

Ich nehme an, dass du die VISA-Karte genutzt hast. Laut Preisverzeichnis kostet eine Abhebung mit der Kreditkarte im Euro-Raum 9,90€. Also einfach beim nächsten Mal die girocard nutzen. Smiley (fröhlich)

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Ganz allgemein empfiehlt es sich, Verträge incl. PLV zu lesen, bevor man sie rechtskräftig abschließt.

 

Wobei du natürlich recht hast, die Gebühr ist unschön.

 

Positiv gesehen: die Leute, die das PLV nicht lesen, finanzieren allen anderen Kunden die ansonsten ganz passablen Konditionen.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Vielleicht ein kleiner Trost: du bist hier nicht der erste, dem es so erging 😉

 

Der Automatenbetreiber hat mit der Comdirect-Bank nichts zu tun, und diese ist es ja, welche die Gebühr erhebt (selbst im Falle von Automaten der Commerzbank ist es immer noch so: die Comdirect ist rechtlich eigenständig). Der Automat kann die Gebühr folglich nicht anzeigen, weil er von ihr nichts weiß.

 

Wurde hier alles schon durchgekaut, und ja: es ist nicht schön. Vielleicht kannst du über die Hotline (einfach dummstellen 🙂 ) erreichen, dass die Kundenbetreuung noch mal ein Auge zudrückt und die Gebühr aus Kulanz erlässt. Einen Anspruch oder eine Garantie dafür gibt es jedoch definitiv nicht!

 

baha