Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung kommt nicht beim Empfänger an

Tekky
Autor ★
10 Beiträge

Hallo liebe Community,

vergangenen Donnerstag Vormittag habe ich, wie schon seit vielen Monaten, eine SEPA Überweisung auf ein Konto im EU-Ausland gemacht. Normalerweise ist das Geld jedes Mal innerhalb von 4 Stunden, sofern Bankarbeitstag, angekommen. Nun ist der dritte Bankarbeitstag und das Geld ist nach wie vor nicht angekommen und die Empfängerbank kann auch keinen Überweisungseingang in deren System sehen. Ich hatte bereits Freitag mit einem Mitarbeiter der Comdirect gesprochen, welcher mir mitteilte, dass die Überweisung bereits am Donnerstag ordnungsgemäß gebucht wurde. Wie geht es denn nun weiter? Niemand möchte gefühlt so wirklich zuständig sein...

Besten Dank!

21 ANTWORTEN

Tekky
Autor ★
10 Beiträge

Das mag gerne sein, aber mir wurde es ja in den Mund gelegt, dass es sich um eine Auslandsüberweisung handeln würde, als ich Litauen sagte...

Tekky
Autor ★
10 Beiträge

Danke! So verstehe ich das auch. Die Überweisung wurde - wie schon viele Male zuvor, Online vorgenommen. Und das auch morgens gegen 9:30 Uhr. Wie gesagt, in der Vergangenheit kamen alle Überweisungen innerhalb von 4 Stunden am selben Tag an. 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Die Bank darf gerne den Sachverhalt hinterfragen und dann den Kunden, der ja im Zweifelsfall Laie ist, korrigieren.

Von einem guten Kundenservice darf man das erwarten.

Die Comdirect begründet übrigens ihr Preismodell ab und an auch mit dem guten Kundenservice...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tekky
Autor ★
10 Beiträge

@Crazyalex  Jepp, in der Theorie passt alles und es sollte bereits spätestens am Freitag angekommen sein...

Thorsten_
Legende
3.811 Beiträge

Irgendwas hat die Comdirect an ihren internen Überprüfungsalgorithmen geändert. In den letzten Wochen mehren sich hier die Meldungen, dass Auslandsüberweisungen (SEPA oder nicht sei mal dahingestellt) verspätet ein- oder ausgehen.

 

Eine Überprüfung im Rahmen der Betrugs- und Geldwäschekontrolle ist prinzipiell richtig.

Von einer seriösen Bank erwarte ich aber, dass trotzdem Fristen eingehalten werden oder bei erforderlicher Mitwirkung des Kunden dieser kurzfristig kontaktiert wird.

__dpk
Mentor
861 Beiträge

Ich würde erwarten, dass Buchungen den Status „offen“ behalten solange noch irgendwelche Überprüfungen laufen und erst anschließend gebucht wird.

 

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Tekky
Autor ★
10 Beiträge

Ich empfinde es halt als unangenehm, wenn das  eigene Anliegen so mehr oder weniger "klein geredet" wird und man nicht ernst genommen wird. Ja, ich bin kein Fachmann. Jedoch kenne ich mich bei manchen Dingen vielleicht doch etwas überdurchschnittlicher aus und das ist es einfach unangenehm,  wenn man mit unrichtigen Informationen, ich nenne es mal "abgefertigt" wird. Bei meinem ersten Anruf wurde sogar behauptet, ich hätte in der Vergangenheit dann einfach Glück gehabt mit den schnellen Überweisungen. Ernsthaft? Weit über 10x Glück gehabt? Und auch von anderen Banken zu anderen Konten immer einfach immer pures Glück? Und nun bin ich mal in der Warteschlange wie es sich eigentlich gehört? Da kann man eigentlich nur noch schmunzeln, wenn man mit dem ersten Ärger fertig ist 😉

syuk
Autor ★★
27 Beiträge

Bei vermutlich jedem großen Unternehmen erwischt man am Telefon gelegentlich einen Mitarbeiter, der nicht ganz so kompetent ist wie man erwarten würde. Wenn man diesen Eindruck hat, hilft nur nochmal anrufen.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

 In den letzten Wochen mehren sich hier die Meldungen, dass Auslandsüberweisungen (SEPA oder nicht sei mal dahingestellt) verspätet ein- oder ausgehen.

 

 


@Thorsten_: Bitte vermische die beiden Sachen SEPA-Überweisung <-> Auslandsüberweisung nicht. Die comdirect hat da eine klare Terminologie (ähnlich Girocard / Bankkarte). In Online-Banking gibt es getrennte Masken für SEPA-Überweisung und Auslandsüberweisung, weil es eben zwei grundsätzlich verschiedene Dinge sind.

 

Aich wenn die Empfängerbank einer SEPA-Überweisung nicht in Deutschland sitzt, so ist diese SEPA-Überweisung keine Auslandsüberweisung im Sinne der comdirect.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Tekky  schrieb:

Ich empfinde es halt als unangenehm, wenn das  eigene Anliegen so mehr oder weniger "klein geredet" wird und man nicht ernst genommen wird. Ja, ich bin kein Fachmann. Jedoch kenne ich mich bei manchen Dingen vielleicht doch etwas überdurchschnittlicher aus und das ist es einfach unangenehm,  wenn man mit unrichtigen Informationen, ich nenne es mal "abgefertigt" wird.


Das sollte nicht passieren. Wenn du der Aufzeichnung des Gesprächs nicht widersprochen hast, dann könntest du dich unter Angabe der Anrufzeit bei reklamation@comdirect melden.