Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung kommt nicht beim Empfänger an

Tekky
Autor ★
10 Beiträge

Hallo liebe Community,

vergangenen Donnerstag Vormittag habe ich, wie schon seit vielen Monaten, eine SEPA Überweisung auf ein Konto im EU-Ausland gemacht. Normalerweise ist das Geld jedes Mal innerhalb von 4 Stunden, sofern Bankarbeitstag, angekommen. Nun ist der dritte Bankarbeitstag und das Geld ist nach wie vor nicht angekommen und die Empfängerbank kann auch keinen Überweisungseingang in deren System sehen. Ich hatte bereits Freitag mit einem Mitarbeiter der Comdirect gesprochen, welcher mir mitteilte, dass die Überweisung bereits am Donnerstag ordnungsgemäß gebucht wurde. Wie geht es denn nun weiter? Niemand möchte gefühlt so wirklich zuständig sein...

Besten Dank!

21 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Tekky  schrieb:

Hallo liebe Community,

vergangenen Donnerstag Vormittag habe ich, wie schon seit vielen Monaten, eine SEPA Überweisung auf ein Konto im EU-Ausland gemacht. Normalerweise ist das Geld jedes Mal innerhalb von 4 Stunden, sofern Bankarbeitstag, angekommen. Nun ist der dritte Bankarbeitstag und das Geld ist nach wie vor nicht angekommen und die Empfängerbank kann auch keinen Überweisungseingang in deren System sehen. Ich hatte bereits Freitag mit einem Mitarbeiter der Comdirect gesprochen, welcher mir mitteilte, dass die Überweisung bereits am Donnerstag ordnungsgemäß gebucht wurde. Wie geht es denn nun weiter? Niemand möchte gefühlt so wirklich zuständig sein...

Besten Dank!

…nach üblicher Bankrechnung ist heute, Montag, der zweite Bankarbeitstag; vorausgesetzt im Zielgebiet war am Freitag kein Feiertag.

Ich würde noch 1-2 Tage warten und dann bei der Comdirect einen Auftrag zur Überprüfung stellen.

Vorher werden die sowieso nicht tätig werden.

Auch wenn es das eigentlich nicht sollte, gelegentlich beeinflussen Monatswechsel bzw. Wochenenden die Buchungszeit solcher Überweisungen.

Die Empfängerbank kann nichts machen wenn kein Geld kommt.

Tekky
Autor ★
10 Beiträge

Danke sehr für die Rückmeldung!

Gerade eben hatte ich die Hotline angerufen und muss sagen, ich bin ziemlich schockiert Dort wollte man mir erklären, das eine Auslandsüberweisung 7 Tage dauern darf, bevor man nachforschen kann. Daraufhin erwiderte ich, das es aber EU-Ausland ist. Leider waren meinem Gegenüber die Mitgliedstaaten wohl nicht bekannt, da mir erklärt wurde, dass es kein Mitgliedstaat ist. Man kann es zwar überall nachlesen, aber gut... Jedenfalls dürfen SEPA EU Auslandsüberweisungen maximal 2 Bankarbeitstage dauern und das ist gesetzlich geregelt. 7 Tage gelten für SWIFT. Lange Rede, kurzer Sinn - morgen darf ich mich wieder melden, falls das Geld bis dahin nicht eingetroffen ist. Meine erste unschöne Erfahrung mit Comdirect... Man muss nicht alles wissen - aber dann darf man Dinge auch nicht als Fakten verkaufen

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Hallo @Tekky ,

um welches Land geht es denn, das Comdirect nicht der EU zuordnet, das aber tatsächlich EU-Mitglied ist? 

Außerdem: SEPA gehören lt. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Zahlungsraum sogar 36 Staaten und nicht nur die 27 EU-Mitglieder an. GB ist auch nach dem Brexit dabei. 

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

@Tekky  schrieb:

Jedenfalls dürfen SEPA EU Auslandsüberweisungen maximal 2 Bankarbeitstage dauern und das ist gesetzlich geregelt.

Der Gesetzgeber ist da aber anderer Meinung

• ein Tag innerhalb der EWZ wenn in Euro
  • vier Tage innerhalb der EWZ wenn in anderer Währung
  • wenn nicht elektronisch eingereicht sondern in Papierform, je einen Tag länger.

War es denn Euro oder eine andere Währung?

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Tekky
Autor ★
10 Beiträge

Es geht um Litauen. Alleine das mir wiederholt gesagt wurde, dass es bei Auslandüberweisungen üblicherweise länger dauert... Da habe ich auch etwas ganz anderes recherchiert. SEPA im gesamten EWR soll die gleichen Laufzeiten wie im Inland haben. Alles in allem bin ich einfach nur enttäuscht. Insgesamt 2x schon angerufen mit jeweils ca. 25 Minuten in der Warteschleife für diese teilweise falsche Information und tätig werden möchte man noch nicht. Ich darf es gerne morgen dann wieder versuchen...

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Litauen -> Euro/SEPA -> 1 Bankarbeitstag

...Nachschulung beim Codi-Kundenservice wohl leider erforderlich

Wenn die Überweisung tatsächlich am Donnerstag aufgegeben wurde dann wäre, je nach Buchungsschluss heute der Bankarbeitstag rum (falls in Litauen nicht irgendein Feiertag dem entgegengestanden hat).

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Litauen in Euro muss in einem Bankarbeitstag gehen (oder in zwei, wenn auf Papier abgegeben wurde), siehe Link in meinem ersten Post.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Tekky  schrieb:

Gerade eben hatte ich die Hotline angerufen und muss sagen, ich bin ziemlich schockiert Dort wollte man mir erklären, das eine Auslandsüberweisung 7 Tage dauern darf, bevor man nachforschen kann. Daraufhin erwiderte ich, das es aber EU-Ausland ist

Da muss ich der comdirect-Hotline Recht geben.

Wenn ein Kunde anruft und Fragen zu einer Auslandsüberweisung hat, dann sollte die hotline auch Fragen zur Auslandsüberweisung beantworten.

Hier geht es aber nicht um eine Auslandsüberweisung, sondern um eine SEPA-Überweisung.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Tekky
Autor ★
10 Beiträge

Der Betrag ist in EUR. Also müsste es eigentlich bereits erledigt sein. Zumal ich diese Überweisung mindestens schon 10x immer ohne Probleme durchgeführt habe in den Monaten zuvor...