abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag von Wertpapieren TR --> CD

Holgicz
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe Anfang Juli über das Depotwechselportal der Comdirect in Auftrag gegeben. Am 24.07.2024 kam die Ausführungsbestätigung von Trade Republic, die Wertpapiere sind aber immer noch nicht in mein Comdirectdepot gebucht. Auf Nachfrage per Mail heißt es von beiden Seiten ich solle mich an die andere Seite wenden...

Hat hier jmd. nen Tipp für mich wie ich weiter vorgehen kann um hier was ins Laufen zu bekommen?

32 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Zuständig bei einem Depotübertrag ist immer das abgebende Institut.

Dieses hat für einen "normalen" Depotübertrag max. 3 Wochen Zeit (Vorgabe der Bafin) und muss sich dann unaufgefordert melden wenn es diese Zeit nicht einhalten kann und erklären warum.

-> Freundliche Email an TR senden und auf diese Punkte hinweisen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Holgicz
Autor ★★
15 Beiträge

Die Ausführungsbestätigung von Trade Repulic habe ich bereits am 24.07.2024 erhalten, ist das abgebende Institut danach auch noch weiterhin für den Übertrag verantwortlich?

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Wenn sie nicht bei der Codi eingebucht sind - wo sind sie dann....?

-> Die Papiere liegen immer in einer Verwahrstelle und sind nie "herrenlos" - entweder die sind auf die TR gebucht oder auf die Codi -> im Zweifelsfall muss man das mit der Verwahrstelle klären - und das muss im Zweifelsfall das abgebende Institut.

Wenn dieses zweifelsfrei nachweisen kann dass der schwarze Peter beim empfangendne Insitut liegt dann ist natürlich dieses dran. Bis dahin ist aber das abgebende Insitut in der Pflicht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Holgicz
Autor ★★
15 Beiträge

Super, danke für die Präzise Antwort. Dann werde ich mich mal wieder an TR wenden und hier berichten sobald es was neues gibt.

Gruß

Holger

dg2210
Legende
6.941 Beiträge

@Holgicz  schrieb:

Super, danke für die Präzise Antwort. Dann werde ich mich mal wieder an TR wenden und hier berichten sobald es was neues gibt.

Und lasse dir von TR bitte die "Taxbox-Nummer" geben, diese ist hilfreich, falls die comdirect nachforschen muss.

EH79
Autor
4 Beiträge

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.

- am 9.7.24 Antrag über ComD gestellt

- 7.8.24 Wertpapier bei TR ausgebucht und bis jetzt nicht bei ComD angekommen. ComD Nachforschung hat nichts ergeben.

Seit Ende August läuft meinerseits ein Ticket bei TR bzgl. Taxbox-ID - bis jetzt noch Rückmeldung.

Vorhergehende Depotwechsel einzelner Wertpapiere von TR zu ComD haben gut funktioniert. Auch im Rahmen von 3 Wochen erledigt gewesen.
War noch die Zeit als TR noch keine eigene Bankenlizenz hatte...

MissSchwert
Experte
84 Beiträge

auch ich habe das Problem: Wertpapiere sind zwar angekommen, aber ohne Anschaffungskosten.

Alle Bitten an TR, die taxboxen zu schicken, sind seit 2 Monaten unbeantwortet geblieben.

Ich habe allerdings Zweifel daran, dass TR dafür verantwortlich ist.

Für den nicht existierenden Kundenservice sind sie es natürlich  (Chaos! ich habe mein Depot bei denen deshalb aufgelöst), aber ich habe Spuren der Wertpapierüberträge mit den korrekten Anschaffungskosten bei comdirect in meinen --> Depot --> Umsätzen gefunden. Wurden die taxboxen also doch korrekt von TR geliefert? Und die comdirect kriegt die irgendwie nicht verarbeitet?

Macht euch mal die Mühe und schaut in euren Umsätzen nach.

Silver_Wolf
Legende
4.625 Beiträge

Vielleicht schaut ihr mal in eure Daten in der Steuersimulation?   😞  😞

Dieses ständige Geheule weil die Depotanzeige nicht stimmt wird zunehmend nervig.

MissSchwert
Experte
84 Beiträge

@Silver_Wolf 

Warum hältst du dich nicht einfach raus, wenn du gar nicht weißt, wovon die Rede ist?

Wir "heulen", weil die Daten in der Steuersimulation fehlen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.