Übertrag von Wertpapieren TR --> CD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.09.2024 08:26
Hallo zusammen, ich habe Anfang Juli über das Depotwechselportal der Comdirect in Auftrag gegeben. Am 24.07.2024 kam die Ausführungsbestätigung von Trade Republic, die Wertpapiere sind aber immer noch nicht in mein Comdirectdepot gebucht. Auf Nachfrage per Mail heißt es von beiden Seiten ich solle mich an die andere Seite wenden...
Hat hier jmd. nen Tipp für mich wie ich weiter vorgehen kann um hier was ins Laufen zu bekommen?
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.09.2024 08:56
Zuständig bei einem Depotübertrag ist immer das abgebende Institut.
Dieses hat für einen "normalen" Depotübertrag max. 3 Wochen Zeit (Vorgabe der Bafin) und muss sich dann unaufgefordert melden wenn es diese Zeit nicht einhalten kann und erklären warum.
-> Freundliche Email an TR senden und auf diese Punkte hinweisen.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
16.09.2024 08:58 - bearbeitet 16.09.2024 09:00
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.09.2024 08:58 - bearbeitet 16.09.2024 09:00
Die Ausführungsbestätigung von Trade Repulic habe ich bereits am 24.07.2024 erhalten, ist das abgebende Institut danach auch noch weiterhin für den Übertrag verantwortlich?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.09.2024 09:01
Wenn sie nicht bei der Codi eingebucht sind - wo sind sie dann....?
-> Die Papiere liegen immer in einer Verwahrstelle und sind nie "herrenlos" - entweder die sind auf die TR gebucht oder auf die Codi -> im Zweifelsfall muss man das mit der Verwahrstelle klären - und das muss im Zweifelsfall das abgebende Institut.
Wenn dieses zweifelsfrei nachweisen kann dass der schwarze Peter beim empfangendne Insitut liegt dann ist natürlich dieses dran. Bis dahin ist aber das abgebende Insitut in der Pflicht.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.09.2024 09:03
Super, danke für die Präzise Antwort. Dann werde ich mich mal wieder an TR wenden und hier berichten sobald es was neues gibt.
Gruß
Holger
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.09.2024 09:32
@Holgicz schrieb:Super, danke für die Präzise Antwort. Dann werde ich mich mal wieder an TR wenden und hier berichten sobald es was neues gibt.
Und lasse dir von TR bitte die "Taxbox-Nummer" geben, diese ist hilfreich, falls die comdirect nachforschen muss.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2024 14:36
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
- am 9.7.24 Antrag über ComD gestellt
- 7.8.24 Wertpapier bei TR ausgebucht und bis jetzt nicht bei ComD angekommen. ComD Nachforschung hat nichts ergeben.
Seit Ende August läuft meinerseits ein Ticket bei TR bzgl. Taxbox-ID - bis jetzt noch Rückmeldung.
Vorhergehende Depotwechsel einzelner Wertpapiere von TR zu ComD haben gut funktioniert. Auch im Rahmen von 3 Wochen erledigt gewesen.
War noch die Zeit als TR noch keine eigene Bankenlizenz hatte...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2024 22:20
auch ich habe das Problem: Wertpapiere sind zwar angekommen, aber ohne Anschaffungskosten.
Alle Bitten an TR, die taxboxen zu schicken, sind seit 2 Monaten unbeantwortet geblieben.
Ich habe allerdings Zweifel daran, dass TR dafür verantwortlich ist.
Für den nicht existierenden Kundenservice sind sie es natürlich (Chaos! ich habe mein Depot bei denen deshalb aufgelöst), aber ich habe Spuren der Wertpapierüberträge mit den korrekten Anschaffungskosten bei comdirect in meinen --> Depot --> Umsätzen gefunden. Wurden die taxboxen also doch korrekt von TR geliefert? Und die comdirect kriegt die irgendwie nicht verarbeitet?
Macht euch mal die Mühe und schaut in euren Umsätzen nach.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2024 22:40
Vielleicht schaut ihr mal in eure Daten in der Steuersimulation? 😞 😞
Dieses ständige Geheule weil die Depotanzeige nicht stimmt wird zunehmend nervig.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2024 22:45
Warum hältst du dich nicht einfach raus, wenn du gar nicht weißt, wovon die Rede ist?
Wir "heulen", weil die Daten in der Steuersimulation fehlen.

- Chartanzeige in % in Anregungen
- Japanische Wertpapiere in Tokio nicht handelbar in Wertpapiere & Anlage
- Depot, Update nötig - Anteil USA reduzieren in Wertpapiere & Anlage
- Unabhängig von US-Institutionen (insb. Vermögensverwaltern) investieren in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag nicht handelbarer Wertpapiere in Konto, Depot & Karte