Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag vom Comdirect-Depot der minderjährigen Tochter zum Comdirect-2.Depot der Eltern

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

Hallo,

 

meine Tochter hat ein Comdirect-Depot mit Wertpapieren. Da sie gerade mit der Pubertät zu kämpfen hat, würde ich gerne das Depot an ein neu erichtetes 2. Comdirect-Depot (der Eltern) übernehmen. Ist das steuerfrei oder ist das wie ein Gläubigerwechsel? Hat da jemand mit Erfahrung? Danke euch und schönen Tag. LG Toni

44 ANTWORTEN

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

Gut geschrieben, @digitus 

Das war auch unser Gedanke vor vielen Jahren und bei 2 Kindern ist das aufgegangen Die freuen sich über die Mehrungen. Bei der Kleinsten leider nicht. Wenn da das Geld frei wird, dann schlägt der „Umgang“ zu und mit etwas Pech ist alles weg. Wenn sie davon nur Chips und Cola trinken würden, okay, aber das ist leider alles etwas härter. Das Geld ist meiner Frau und mir egal, aber die Verwendung eben nicht. Bißchen Zeit ist ja noch und dann sehen wir. Gute Nacht, Toni

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Hallo @Toni Erdmann 

Magst du uns bitte deine Lösung mitteilen. 

 


@Toni Erdmann  schrieb:

......

.......


Zwischenzeitlich ist uns eine andere Lösung empfohlen worden und die werden wir verfolgen.

 

 


 

Das könnte bei der nächsten ähnlichen Fragestellung für andere ebenso hilfreich sein.

 

Viel Erfolg!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

Hallo @Antonia ,

gerne. Da ich heute gelernt habe, rechtlich sind uns die Hände gebunden, haben wir nochmal nachgeforscht, wie andere das in ähnlichen Situationen machen. Da diese Kinder oft sehr uninteressiert an Themen, wie Bank, Konto, Sparen, etc. sind, kennen sie ihre Ersparnisse nicht wirklich. Sie kennen auch keine Zugangsdaten, geschweige den Namen der Bank. Es herrscht große Unwissenheit und das trifft auf unsere jüngste Tochter auch zu. Sollte sich nichts tun bis zur Volljährigkeit, dann wird es ein 2. Konto geben und wir statten das dann wesentlich geringer monetär aus. Das 1. Konto mit Depot bleibt stillschweigend liegen und wird weiterverwaltet. Sollten doch Rückfragen entstehen, die wir offen gesagt nicht erwarten, dann können wir das begründen mit der Verwaltung der Ersparnisse. Sollten dann doch Forderungen auf Zugriff entstehen, dann hätten wir aber mindestens die Chance noch ein Gespräch zu führen und sie zum Einlenken zu bewegen. Oder die Verwendung des Geldes mit ihr zu besprechen.

Später lösen wir das dann auf, wenn das Fundament wieder stabiler ist.

Nun, glanzvoll ist anders, aber Kinder, die in diesen Themen hängen, müssen primär von (zu viel) Geld abgeschnitten werden.

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Ja, die oder eine ähnliche Lösung hatte ich auch noch wage im Sinn.

Hoffe für euch, dass sich alles gut entwickeln wird!

Danke für deine Ausführungen @Toni Erdmann !

 

Jutes Nächtle allerseits!!!

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Wenn so ein Fall vorliegt ist es besser sie haben nicht so viel Liquidität. Ich wünsche euch alles gute das das wieder wird. 

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Wir haben uns auch lange überlegt, was man machen sollte, wenn eines der Kinder plötzlich mit 17 1/2  völlig abdreht und sowohl das Geld verplempert, und womöglich die Menge an Geld für dessen Entwicklung eher noch schädlich ist.

 

Als Erziehungsberechtigter ist man verpflichtet das Geld zu mehren, könnte man also auch durchaus in eine Anlage stecken, an die man über mehrere Jahre nicht heran kann. Da sollte es genug Möglichkeiten geben, sicherlich auch einige seriöse.

 

Viel Glück.

 

hx.

 

Edit: Wir haben gerade eine sog.  "Ausbildungsversicherung" für eines unserer Kinder vorzeitig  gekündigt. Frühe 2000er unwissend abgeschlossen, das Kind käme erst mit dem 26sten Geburtstag an das Geld.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Toni Erdmann
Experte
93 Beiträge

Danke, @haxo das ist ein guter Tip. Aber dann fallen Erträge an, die ich versteuern muss. Jedoch besser als wenn es zugänglich ist. Ich denk mal drüber nach.

 

Übrigens, plötzlich entsteht nicht diese Entwicklung, aber es wird einem bewußt, welche Waffe man mit dem Depot in wenigen Monaten gibt. Vor 2,5 Jahren haben wir noch lange ans Gute geglaubt….ist alles ein Prozess

DrTool
Experte ★
159 Beiträge

@Toni Erdmann  schrieb:

Danke, @haxo das ist ein guter Tip. Aber dann fallen Erträge an, die ich versteuern muss. Jedoch besser als wenn es zugänglich ist. Ich denk mal drüber nach.

 

Übrigens, plötzlich entsteht nicht diese Entwicklung, aber es wird einem bewußt, welche Waffe man mit dem Depot in wenigen Monaten gibt. Vor 2,5 Jahren haben wir noch lange ans Gute geglaubt….ist alles ein Prozess


Die Erträge muss Deine Tochter je nach Ihrer sonstigen Einkommenssituation versteuern. Unter 9.168,- Jahreseinkommen z.B. gar nicht. Nichtveranlagungsbescheinigung besorgen und der Bank melden oder mit einer jährliche Steuererklärung zurückholen.

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Es kann auch passieren, dass Kinder erst mit Ü18 ausflippen.

 

Ein relativ harmloser Fall aus dem entfernten Bekanntenkreis, Patchworkfamilie: kurz nach dem 18. Geburtstag der Tochter zahlte der Vater überraschend den ausstehenden Unterhalt für mehrere Jahre nach. Weil die Tochter bisher immer sehr vernünftig war und eine Ausbildung machen wollte, die nicht oder nur schlecht bezahlt wurde, hat die Mutter das Geld auf ihr Konto weiterüberwiesen. 

 

Das hat die Tochter dann ziemlich schnell für großflächige Tätowierungen sowie Eintrittskarten für Musikfestivals ausgegeben. 

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@haxo  schrieb:

 

 

Als Erziehungsberechtigter ist man verpflichtet das Geld zu mehren, könnte man also auch durchaus in eine Anlage stecken, an die man über mehrere Jahre nicht heran kann. Da sollte es genug Möglichkeiten geben, sicherlich auch einige seriöse.

 

@haxo 

👍

 

P.hu