Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht sämtlicher Gebühren eines Wertpapiers

Rob069
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, die Übersicht von getätigten Käufen und Verkäufen bei comdirect könnte besser sein.

 

Ich würde gerne den eigenen Erfolg messen können und wünsche mir die Auswertung eines bestimmten Wertpapiers inkl. sämtlicher Transaktionen und Nebenkosten. Dazu zähle ich ausgeschüttete Dividenden, laufende Kosten bspw. für Fonds, Kauf- und Verkaufsgebühren, Haltegebühren usw. Nur wenn ich diese Daten vollständig habe, kenne ich meinen Gewinn oder Verlust 

 

Kennt ihr eine Möglichkeit das auszuwerten? Über "Abrechnungsdaten" oder auch "Steuerübersicht" ist die Vollständigkeit nicht gegeben bzw. auch nicht wirklich nachvollziehbar.

 

Besten Dank.

4 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Rob069,

 

das Open Source Tool Portfolio Performance kann Dir liefern, was Du suchst, wenn Du bereit bist, Dich in die Nutzung einzuarbeiten. Die Tools der comdirect dahingehend sind leider eher überschaubar. 

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Rob069  schrieb:

Ich würde gerne den eigenen Erfolg messen können und wünsche mir die Auswertung eines bestimmten Wertpapiers inkl. sämtlicher Transaktionen und Nebenkosten. Dazu zähle ich ausgeschüttete Dividenden, laufende Kosten bspw. für Fonds, Kauf- und Verkaufsgebühren, Haltegebühren usw. Nur wenn ich diese Daten vollständig habe, kenne ich meinen Gewinn oder Verlust 


Wenn Du Dich mit dem Thema näher auseinandersetzt wird Du merken, dass die Sache beliebig kompliziert wird.

 

Beispiel:

Was soll bei den Dividenden zur Grundlage genommen werden? Brutto- oder Netto-Aussschüttung (vor oder nach QSt-Abzug)? Auf Ebene der Originalwährung oder auf Euro-Basis? Vor oder nach Abzug der Abgeltungssteuer?

Wer den "eigenen Erfolg" messen will, könnte ja auf die Idee kommen in beeinflussbare (z.B. Wertpapierauswahl) und nicht beeinflussbare Punkte (z.B. Wechselkurs) aufzuteilen. Schließlich ist ein Investment nicht alleine deswegen besser als ein anderes nur weil seine Erträge früher im Jahr bei zufälligerweise noch nicht ausgeschöpftem Freibetrag stattfinden.

 

Was ist sagen will ist, dass die Einflussfaktoren vielfältig sind und es keine einfache und allgemeingültige Definition gibt wie sie in die Betrachtung einfließen sollten. Folglich ist die Art der Auswertung sehr individuell.

Mir ist kein Broker bekannt, der hierzu eine zufriedenstellende Auswertung anbietet.

 

Auch meine Empfehlung lautet daher "Portfolio Performance". Damit kommst Du der Sache sicherlich recht nahe.

Falls das auch nicht reicht führt wahrscheinlich kein Weg an einer Excel-Selbstbaulösung vorbei.

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Hallo @Rob069, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

auch auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird, auch von mir die Empfehlung mit Portfolio Performance.

 

Es gibt auf YouTube einige wirklich gute Tutorials. Man muss sich in die Benutzung des Programms etwas hineinfuchsen, aber es ist ein mächtiges Tool.

 

Ich habe beim Einstieg einen Jahreswechsel als Startdatum definiert, den Bestand zu diesem Zeitpunkt eingepflegt und danach alle Transaktionen erfasst. Das geht komfortabel über PDF-Import der Belege.

 

Obwohl ich mehrere Depots habe, verliere ich dank PP nicht den Überblick.

 

Wichtig ist die regelmäßige Sicherung der Datei, weil da - je länger je mehr- viel Arbeit drin steckt.

 

Grüße,

Andreas

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Rob069  schrieb:

Kennt ihr eine Möglichkeit das auszuwerten? Über "Abrechnungsdaten" oder auch "Steuerübersicht" ist die Vollständigkeit nicht gegeben bzw. auch nicht wirklich nachvollziehbar.


Den Beitrag habe ich wohl ursprünglich übersehen aber jetzt wurde er mir vorgeschlagen... naja besser spät als nie.

 

Wie meinst du dass die beiden nicht vollständig oder nachvollziehbar sind?

 

Bei den Abrechnungsdaten sind alle Transaktionsnebenkosten enthalten, zumindest seit 2020(?) seitdem die Abrechnungsdaten auch Ergebnisse liefern. Wenn du die in Excel exportierst dann siehst du die Transaktionskosten sogar aufgeschlüsselt in die einzelnen Bestandteile.

 

In der Steuerübersicht findest du recht schnell alle angefallenen Erträgnisse daraus.

 

Mit Excel kann man beide Exporte recht einfach filtern und auswerten. Wo genau hapert es denn?