Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Marktnotizen: monatlicher Thread, statt Endlosdiskussion

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

Liebe Community, liebe Marktnotizen-Diskutanten, 

 

uns ist etwas auf- und eingefallen: Der ThreadMarktnotizen ist mit seinen über 2.900 Posts (!!) schon sehr, sehr lang - und m.E. entsprechend leidet die Übersicht etwas darunter. 

 

Idee: Aus dem Endlosthread wird ein monatlicher Thread. 

  • Marktnotizen August 2023.  
  • Marktnotizen September 2023. 
  • usw. 

Das würde die Orientierung ungemein erleichtern. Am Ende eines Monats wird der Thread geschlossen und auf den neuen verlinkt.  

 

Wie seht ihr diese Idee? Gibt es Gründe die dagegen sprächen?

 

Wir freuen uns über euer Feedback. 

 

Viele Grüße

Christoph

59 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.885 Beiträge

Ganz andere Idee: Ein Thread bei dem sich die ältesten Beiträge nach einer gewissen Zeit unsichtbar schalten. Kann die Forensoftware bestimmt nicht aber vielleicht legt der Dienstleister einen Kreativsprint ein.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @hvd

 

Aber bei jedem kleinen Off-Topic oder kleinen Seitenhieb (in Form von Ironie, Sarkasmus) gleich einen Ordnungsruf zu posten, kann eben auch die Lust am Lesen und Posten verleiten.


@SMT_Chris 

👍  👏   Genau

 

Zusatz

...einige, insbesondere ältere, sehr vermögende Top Experten hier, sollten sich mal auf die Fahne schreiben,

"wer mit Kegelt, sollte auch mit aufstellen" ☝️  ...😉 😙

 

Schönes Wochenende,

und nun

...ab ins Käseland 🏍 

 

Grüße

Daniel

 

 

Storm
Mentor ★★
1.525 Beiträge

@haxo 

Natürlich nicht, der Typ drängelt sich einfach vor, er kennt das nicht anderes, mancher Geltungsdrang ist rücksichtslos.

 

 

Ich staune immer wieder was es so alles gibt, ist eben wie in der realen Welt, warum warten wenn man clever ist?

Oder Ideen-Klau oder, oder, oder. Kommt übrigens i.d.R. aus einer bestimmten Richtung, Cluster B.

 

„Höflichkeit ist eine Zier doch weiter kommt man ohne ihr.“

Verfasser unbekannt

 

 

@SMT_Chris 

 

Dubletten-Thread bitte wieder löschen, wir sind noch in der Meinungsbildung, der Inhalt könnte später vom geschätzten Mitglied gepostet werden, wenn es sinnvoll wäre.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Das würde die Orientierung ungemein erleichtern.

das sehe ich überhaupt nicht. es gibt in so einem endlos-thread keine orientierung.

der leser orientiert sich, indem er ggf ein paar seiten zurück geht.

zerstückelung würde nur nachteile bringen.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
757 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Und wenn man auf einen Post aus dem vorherigen Monat verweisen will, dann kann man das ja ganz einfach mit einem Zitat und einem Hinweis erledigen. 


haha. das haben die wenigsten drauf. ungefähr die hälfte zitiert jetzt schon nicht richtig.

(die nutzer müssten dann mit copy/paste arbeiten)

wenn ihr eine katastrophe kreieren wollt - nur zu.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
757 Beiträge

ich kann nur den kopf schütteln. hat das smt nichts anderes zu tun?

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Storm
Mentor ★★
1.525 Beiträge

@Drilling  schrieb:

@SMT_Chris  schrieb:

Das würde die Orientierung ungemein erleichtern.

das sehe ich überhaupt nicht. es gibt in so einem endlos-thread keine orientierung.

der leser orientiert sich, indem er ggf ein paar seiten zurück geht.

zerstückelung würde nur nachteile bringen.


Da ist auch was wahres dran, nur was macht man wenn der Thread so weiter läuft?

 

Ein paar tausend Seiten später macht ggf.  die Software schlapp?

 

Wie wäre es mit einem Jahresthread?

 

Der wäre nicht zu kleinteilig, er würde allerdings nicht gigantisch werden, zur Not könnte man allgemein einfach aufs Vorjahr verweisen, wenn man dort schon etwas zu einer Firma/Aktie erwähnt hat.

Da kann jeder mit der Suche das selbst eingrenzen, so oft wird das nicht sein.

 

Mir erscheint das am sinnvollsten -> Marktnotizen 2023 usw.

 

Dieses Jahr könnte der Thread noch durchhalten, oder man nennt ihn Marktnotizen 08/2023-12/2023.

 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Ja warum nicht.

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

@Drilling  schrieb:

ich kann nur den kopf schütteln. hat das smt nichts anderes zu tun?


Aus meiner Sicht gehört genau so etwas auch zu den Aufgaben des SMTs - nämlich mögliche Schwachpunkte zu erkennen und entsprechende Vorschläge zu machen (die dann - und das liegt in der Natur der Sache - kontrovers diskutiert werden) 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.480 Beiträge

Guten Morgen, 

 

schön zu sehen, dass hier Bewegung in die Sache gekommen ist. 🙂

 

@Drilling 

ich kann nur den kopf schütteln. hat das smt nichts anderes zu tun?

Tröste dich, wir über deinen Kommentar auch ;). Was meinst du denn was unsere Aufgabe ist? Natürlich ist es an uns einen Blick auf die Community zu haben und auch mal eine Anregung zur Verbesserung/Veränderung einer Situation zu posten, die wir gemeinsam diskutieren. Eine Anregung unsererseits bedeutet ja nicht, dass wir nur aus Höflichkeit mit euch diskutieren und es einfach nach unseren Vorstellungen umsetzen. 

 

Die Idee von @Storm für einen Marktnotizen-Jahresthread finden eine gute Alternative, da sie ebenfalls mehr Orientierung bietet als eine super-endlos Thread. @Drilling, bitte habe im Kopf, dass es auch noch viele weitere Nutzer in der Community gibt, die ein anderes Nutzerverhalten haben und eventuell mehr Orientierung benötigen, als beispielsweise du, der regelmäßig in den Marktnotizen aktiv ist und somit weiß, was ihn dort erwartet. Neue Nutzer schreckt möglicherweise ein Thread mit knapp 300 Seiten ab. 

 

Danke @Gevatter_Tod für deine Initiative, wenngleich sie etwas vorschnell war. Ich denke, wir haben jedoch noch nicht DIE Lösung gefunden. @Storm Ich finde deine Unterstellung etwas fehl am Platz. Nur so eine Idee: Wie wäre es, wenn man den anderen höflich darauf hinweisen würde, dass seine Initiative eventuell etwas voreilig gewesen ist. Klingt doch gleich viel netter, oder? 😉

 

@Antonia 

Ja, wer zeichnet denn dafür verantwortlich?

Gibt es dann nicht evtl viele Fäden, weil man die anderen vielleicht noch nicht gesehen hat?

Ja, die Gefahr besteht, wobei bisher ist sind ja auch nicht mehrerer Marktnotizen-Threads eröffnet worden. Am einfachsten wäre es, wenn wir diesen Thread eröffnen würden, aber das ist nicht unsere Aufgabe - zumal der initiale Thread sicher nicht den relevanten Inhalt hätte, um eine Diskussion nachhaltig zu befeuern - da seid ihr die Profis. Sollte es zu mehreren Eröffnungen kommen, können wir diese schnell zusammenlegen.  

 

@CurtisNewton 

Ganz andere Idee: Ein Thread bei dem sich die ältesten Beiträge nach einer gewissen Zeit unsichtbar schalten. 

Interessanter Ansatz aber leider technisch nicht machbar. Ich finde den Gedanken auch unschön, wenn Beiträge einfach so "verschwinden". Das hat "Geschmäckle". 

 

Zwischenfazit

 

Grundsätzlich scheint die Idee einer Segmentierung positiv aufgenommen worden zu sein. Zwei Fragen bleiben: 

1. Welches Intervall: monatlich, quartalsweise, jährlich. Wir vom SMT haben hier keine Präferenz. 

2. Wer eröffnet den Thread? Das kann man einfach untereinander absprechen. Je kürzer das Intervall, desto größer der Abstimmungsaufwand. 

 

Viele Grüße

Christoph