Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Marktnotizen: monatlicher Thread, statt Endlosdiskussion

59 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Grundsätzlich scheint die Idee einer Segmentierung positiv aufgenommen worden zu sein. Zwei Fragen bleiben: 

1. Welches Intervall: monatlich, quartalsweise, jährlich. Wir vom SMT haben hier keine Präferenz. 

Ich bin zwar eher lesend denn schreibend aktiv, fände aus der Perspektive aber einen Quartalsthread am logischsten.

Sich am Berichtsintervall zu orientieren verringert das Risiko, dass sich Diskussionen über zwei Monatsthreads verteilen, wenn die Zahlen zufällig unmittelbar vor dem Monatswechsel präsentiert werden.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Ich bin zwar eher lesend denn schreibend aktiv, fände aus der Perspektive aber einen Quartalsthread am logischsten.

Guter Einwand, @GetBetter. Dann wäre es doch vielleicht ein Kompromissvorschlag, für dieses Jahr nur einen weiteren Thread zu eröffnen, und ab dem nächsten Jahr in einen abgestimmten Rhythmus umzusteigen.

Einen Jahresthread halte ich für sehr lange, eher zu lange. Einer pro Quartal würde mir mehr zusagen.

Ich finde auch die Anregung von @hvd gut:

Leider werden zu wenige Threads zu Unternehmen oder zu Branchen eröffnet. Wenn das geschähe, würden viele Beiträge aus den Marktnotizen verschwinden und in diesem Thread diskutiert.

Wenn es einen Thread je Unternehmen gäbe, dann könnte es sehr kleinteilig werden und der Branchenvergleich zwischen Unternehmern leiden. Für große Unternehmen könnte sich ein Thread lohnen, aber die Navigation in der Community ist meines Erachtens dafür (noch) nicht ausgelegt. Bliebe als einzige Navigation die Suchfunktion.

Bislang hat der Marktnotizen-Thread es ermöglicht, auch zwischen Unternehmen, die in der gleichen Branche oder ähnlichen Branchen unterwegs sind, einen Vergleich zu ziehen.

Nur zum Verständnis, @SMT_Chris: Der abgelaufene Thread würde nach dem jeweiligen Intervall geschlossen und der letzte Beitrag wäre immer euer Link auf den Folgethread?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo in die Runde

Als aktiver Nutzer der Marktnotizen würde ich mich dem Vorschlag für einen sog. Quartalsthread anschließen. Einen monatlichen Wechsel fände ich zu schnell für einen Threat. Gerne auch 1. und 2. Halbjahr als Alternative. 

Wie die Eröffnung geregelt werden kann   dazu habe ich aktuell keine zündende Idee. Sollte es mehrere Initiativen geben, wäre zusammenführen eine Möglichkeit. Oder wie im Adventskalender, wer startet, die Eröffnung mit einem Wertpapiervorschlag und Vorstellung beginnen. 

Grüße

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb 

1. Welches Intervall: monatlich, quartalsweise, jährlich. Wir vom SMT haben hier keine Präferenz. 

[...]

Viele Grüße

Christoph

Jahresscheiben fände ich sinnvoll.

Bei Monaten gäbe es unnötige Überschneidungen und Diskussionsunterbrechungen und selbst bei quartalsweisen Wechseln würde der nötige "Erinnerungseffekt" fehlen, wenn man den eigenen Sermon von vor zwölf Monaten noch immer sichtbar nachlesen kann, bzw die anderen,  was noch schlimmer ist. 😉

Würde die Gesprächshygiene immens steigern 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Drilling
Mentor
882 Beiträge

okay 😊 man kann durchaus etwas verbessern.

@SMT_Chris  schrieb:
...

Am einfachsten wäre es, wenn wir diesen Thread eröffnen würden, aber das ist nicht unsere Aufgabe - ...

...

ich finde, die urheberschaft des threads sollte ganz klar - und auch optisch erkennbar - bei Storm bleiben.

storm.jpg

anpassung an die berichtssaison hat was - würde jedoch den arbeitsaufwand so gering wie möglich halten wollen (relation aufwand/nutzen) -> deshalb: jährlich.

schön wäre: im eröffnungsbeitrag

- eine kurze info, um was für eine art thread es sich hier handelt: endlos, viele wkn gemixt, markt-geschehen...

- "anleitung" zur orientierung: ggf einfach ein paar seiten zurückgehen.

- die bitte an die beitrag-schreiber, gute infos mit dem tag der entsprechenden wkn zu kennzeichnen. (die suche nach namen scheint mir nicht alle infos wieder auffindbar zu machen. irre ich hier?).

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Drilling  schrieb:

haha. das haben die wenigsten drauf. ungefähr die hälfte zitiert jetzt schon nicht richtig.

Dazu muss man aber auch sagen, dass das "richtige" zitieren mit dieser Forensoftware unglaublich nervig ist.

Das ist jetzt kein Schuss gegen comdirect, ich weiß dass die nur eingekauft ist, aber: Dass eine Forensoftware, die mit "Trusted by more than 2,000 brands" wirbt und dort Riesen wie Samsung, Microsoft, und Visa listet, im Jahr 2023 keine anständige Zitatfunktion hat, die seit gut 15 Jahren Branchenstandard bei Forensoftware ist, ist ein Armutszeugnis.

Es ist ja nur nur, dass man aufwendig alles was man nicht zitieren manuell rauslöschen muss (anstatt von vornherein nur das zu selektieren was man auch zitieren will), auch dass man keine Zitate aus mehreren Beiträgen erstellen kann ist unglaublich nervtötend.

Dazu kommt noch, dass der WYSIWYG Editor nicht unbedingt auf dem neuesten Stand der Technik ist (das kommt davon wenn man alles selber bastelt anstatt seit Jahren etablierte Toolkits zu verwenden) und hin und wieder sogar das rauslöschen von Teilen des Zitats die seltsamsten Verhaltensweisen auslöst. Da wird dann auf einmal der Name gedoppelt und man kann nichts mehr löschen oder solche Späßchen.

Und mittlerweile standardmäßig kommt es beim rauslöschen ja immer zu dieser schönen Meldung:

Tarulia_0-1690450568936.png

Und an der Stelle ist es irgendwie auch verständlich, dass viele hier keine Lust auf "richtiges" Zitieren haben.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich finde auch die Anregung von @hvd gut:

Leider werden zu wenige Threads zu Unternehmen oder zu Branchen eröffnet. Wenn das geschähe, würden viele Beiträge aus den Marktnotizen verschwinden und in diesem Thread diskutiert.

Wenn es einen Thread je Unternehmen gäbe, dann könnte es sehr kleinteilig werden und der Branchenvergleich zwischen Unternehmern leiden. Für große Unternehmen könnte sich ein Thread lohnen, aber die Navigation in der Community ist meines Erachtens dafür (noch) nicht ausgelegt. Bliebe als einzige Navigation die Suchfunktion.

Wenn ich zu Microsoft etwas schreiben möchte, finde ich schnell über die Suchfunktion den Thread, wenn es einen gibt. Sonst endet die Suche im "Nirwana" . Irgendwo , aber wo?, ist in einem Thread der Name erwähnt. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Storm 

- eine kurze info, um was für eine art thread es sich hier handelt: endlos, viele wkn gemixt, markt-geschehen...

- "anleitung" zur orientierung: ggf einfach ein paar seiten zurückgehen.

- die bitte an die beitrag-schreiber, gute infos mit dem tag der entsprechenden wkn zu kennzeichnen.

Eine kurze Inhaltsangabe bzw. so etwas wie "Verhaltensregeln" für den jeweiligen initialen Thread finde ich gut. Denkbar wäre, dass man dort in der Übersicht alle besprochenen Wertpapiere auflistet, analog zu den Wünsche für Sparplan-Erweiterungen Aber das kann eine Heidenarbeit werden.

Aber das ist im Prinzip nicht notwendig. Denn wir haben ja auch eine Thread-Suche. Beispiel "Nvidia" in den aktuellen Marktnotizen oder zu LVMH. und was mit Namen klappt, geht natürlich auch mit WKNs A1W4QF. Wie geht das? Oben auf der Seite unter "Optionen" gibt's im Menü den Punkt "Thread durchsuchen"

Davon abgesehen. Wir arbeiten gerade an einem neuen Feature zur Verlinkung von Wertpapieren: siehe hier

@hvd 

Wenn ich zu Microsoft etwas schreiben möchte, finde ich schnell über die Suchfunktion den Thread, wenn es einen gibt. Sonst endet die Suche im "Nirwana" . Irgendwo , aber wo?, ist in einem Thread der Name erwähnt. 

Was meinst du hier genau? Wenn es etwas nicht gibt, dann werden in der Regel auch keine Suchergebnisse angezeigt. 

@Tarulia 

Was die Zitat-Funktion betrifft, können wir leider nichts beschönigen. Leider ist hier sehr viel Geduld und Handarbeit gefragt. Nicht schön, aber aktuell nicht änderbar. Sorry.

@Gevatter_Tod 

Nur zum Verständnis, @SMT_Chris: Der abgelaufene Thread würde nach dem jeweiligen Intervall geschlossen und der letzte Beitrag wäre immer euer Link auf den Folgethread?

Ja genau so könnte es laufen. Wir schließen den Thread und setzen einen Link zum nächsten. 

Viele Grüße

Christoph

Drilling
Mentor
882 Beiträge

uups! bin schon länger dabei. muss aber gestehen, dass ich folgendes aktuell nicht im bewusstsein hatte...

(sollte vielleicht auch mit in die thread-eröffnung rein, falls es diese jemals geben wird...)

@SMT_Chris  schrieb:

Wie geht das? Oben auf der Seite unter "Optionen" gibt's im Menü den Punkt "Thread durchsuchen"

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Bergjung
Experte
91 Beiträge

Ich fände einen monatlichen Thread sehr gut und befürworte das.